Sicherheitsupdate für Samsung Galaxy S6

MECD

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
697
Der eine oder andere hat es vielleicht schon gelesen, offenbar hat Samsung ein unerwartetes Sicherheitsupdate für das fünfeinhalb Jahre alte Galaxy S6 veröffentlicht: https://www.teltarif.de/galaxy-s6-edge-plus-note-5-update/news/82616.html

Eigentlich bekommt es schon länger keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr, wie auch das S7 seit Mitte diesen Jahres. Aber dem Anschein nach behält Samsung die eigenen Geräte dennoch im Blick und veröffentlicht Sicherheitspatches, wenn sie etwas gefährliches sehen.
Ist das nur ein Einzelfall, oder gehen die regelhaft so vor?
Denn wenn dem so wäre, müsste man die Sicherheitslage der Samsung Geräte wesentlich besser bewerten als bisher.
Was denkt ihr?
 
Ich denke das man einfach in den Bedingungen zu Samsungs Updatepolitik nachschaut: https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Alles darüber hinaus ist Kulanz seitens Samsung, Apple betreibt das so übrigens seit Jahren und auch dort erhalten alte Geräte wie ein iPhone 5s hin und wieder spezifische Sicherheitsupdates (zuletzt iOS 12.4.8).

Übrigens: Es ist ja kein neuer Android Sicherheitspatch enthalten, Samsung flickt einfach nur Lücken in der eigenen UI, insofern muss man die News in Relation sehen. Das Update hat nicht den Wert eines regulären Updates.

Und was steht noch im Artikel: Für das S6 sollte es mal Android 8 geben, wurde nie was draus. Samsung typisch.

Daraus lässt sich aber keine Routine ableiten, siehe oben.

Spekulation auf Updates würde ich gerade bei sicherheitsrelevanten Themen nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt hat sich Samsungs Update-Politik verbessert. Hat das S7 nicht auch erst noch im Herbst was bekommen?
Als erstes hätte ich an die Meldung auf heise gedacht. Da wird allerdings von Android 8 bis 11 gesprochen.
Leider steht, zumindest auf teltarif nicht, wofür das Update fürs S6 gilt. Also ob oder was gepatcht wird.
 
Es ist leider uneinheitlich!
Zuletzt konnte man sich drauf verlassen, dass mindestens 2 Versionsupgrades kommen, was dann in gut 3 Jahren Support mündet. Die teure Mittel- und die Premiumklasse bekommt noch ein Jahr mehr neuerdings.
Bei älteren Phones ist es offensichtlich Glückssache. So bekommen das A80 und das J7 von 2017, gestartet mit Android 7 immer noch Support und sollen sogar noch Android 10 bekommen, was dann ein Zyklus über 4 Versionen wäre. Warum diese beiden Mittelklassedinger, die S-Klasse aber nicht, wissen die Samsunggötter.

Grundsätzlich kommt es aber vor, dass Hersteller auch für längst aus dem Supoort genommene OS Versionen was nachschieben, wenns brenzlig erscheint. So auch bei älteren Windowsversionen und bei Apple.
 
Zurück
Oben