Sicherheitsupdate S25U

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze sein kurem ein S25 Ultra und nutze auf meinem Handy Microsoft mit dem Authenticator für die Arbeit.
Um diesen zu nutzen und auf Arbeitssachen zu zugreifen wird das aktuellste Sicherheitsupdate benötigt. Dies ist derzeit nicht für das S25U vorhanden und daher kann ich nicht auf Microsoft zugreifen. Ich bin von einem anderen Handyhersteller gewechselt. Ist das bei Samsung oft so, dass die Sicherheitsupdate spät kommen? Muss ich mich auf dieses Problem jetzt öfter einstellen oder liegt es jetzt einmalig daran, weil das Handy ja morgen auch erst offiziell in den Handel kommt und sollte in Zukunft nicht mehr auftreten?

Du hast Dir die Frage selber beantwortet ;)

Was sagt denn das Security Update Level in den Optionen?
Ist es vielleicht das Play Store Security Level? Hier musst du ggf. über den Playstore updaten - müsstest aber vom Play Store selbst drauf hingewiesen werden.
Eigentlich ist Samsung mitunter der zuverlässigste Hersteller, was Updates anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Security Level ist 01.12.2024.. das ist wohl zu alt. Play store security level finde ich nirgendwo..
Wo habe ich mir die Frage selber beantwortet? Ich weiß es zumindest noch nicht.

banshing schrieb:
Wo habe ich mir die Frage selber beantwortet?
Hier:
banshing schrieb:
oder liegt es jetzt einmalig daran, weil das Handy ja morgen auch erst offiziell in den Handel kommt und sollte in Zukunft nicht mehr auftreten?
ich gehe jedenfalls davon aus, dass es daran liegt, dass es erst morgen offiziell auf den Markt kommt. In anderen Threads zum S25 in seinen verschiedenen Versionen wurde jedenfalls auch schon berichtet, dass ältere Samsungs das Update schon längst haben, das gerade verschickte S25 aber (noch) nicht.

Eventuell kommt da erst das Februar Update, dann aber regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Kannst ja die ersten Monate mal abwarten wie der Updateservice so ist. Normalerweise hat das Samsung zumindest in jüngerere Geschichte recht gut gelöst.
Da werden bestimmt auch bald die ersten Updates eintrudeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Freitag soll ggf. ein DayOnePatch kommen.

banshing schrieb:
wird das aktuellste Sicherheitsupdate benötigt.
Was soll das für ein Authenticator sein der stets aktuelle Android-Updates verlangt?
Das macht keinen Sinn und zumal jeder Hersteller unterschiedlich schnell Updates ausrollt.
Ein Patch-Stand von 12/2024 ist jetzt auch nicht veraltet, dass eine Blockade verhältnismäßig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Slayn
Ob verhältnismäßig oder nicht, zwei Monate ist in Arbeitsumgebungen eben häufig schon zu alt.

Zeig uns doch mal die genaue Meldung die der Authenticator von sich gibt?

Mir klingt das eher danach das die Firma komische Policies enforced, der Authenticator an sich läuft auch auf älteren Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
banshing schrieb:
Ist das bei Samsung oft so, dass die Sicherheitsupdate spät kommen?
Nicht nur bei Samsung, sondern bei eigentlich allen Herstellern, die eine eigene Oberfläche / einen eigenen Launcher haben.

Bei Geräten, die ein stock-Android nutzen, geht das schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1tro666
Ist die Authenticator-App als normale "Benutzerapp" installiert oder über das Unternehmensportal als geschäftliche App (im abgeschotteten Bereich)?
Denn eigentlich kann nur ne Einschräkung für den zweiten Fall konfiguriert werden.
Der Authenticatior kann eigentlich auch ohne Einschränkung im Privatprofil installiert werden, da eh keine Verbindung zu anderen Apps etc benötigt wird.

tomgit schrieb:
Eigentlich ist Samsung mitunter der zuverlässigste Hersteller, was Updates anbelangt.
google ist besser.
letzte nacht kurz nach 0 uhr ist hier das sicherheitsupdate für februar 2025 für android 15 eingetroffen.

Zurück
Oben