Sicherheitsupdates als Kriterium bei Smartphone- und Tablet-Tests

PuppetMaster

Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.241
Ich würde mir eine Ergänzung bei den Smartphone- und Tablet-Tests wünschen, bei der auf die Versorgung mit Sicherheitsupdates eingegangen wird. Ähnlich wie es z. B. beim Thema "Kopier- & Jugendschutz" bei den Spieletests gehandhabt wird, könnte bei den Smarthphones und Tablets ein entsprechender Absatz hinter das Fazit gehängt werden.

Wenn man sich heutige Fernseh- oder auch nur Plakatwerbung ansieht, wird dort alles was viel Geld kostet, mit dem Tablet geregelt, von der Urlaubsbuchung bis zur kompletten Kontoverwaltung. Käme denn irgendwer auf die Idee, dies mit einer ungepflegten Vor-Vor-Version von Windows zu tun? Bei Android scheint das leider üblich zu sein. Die sensibelsten Sachen laufen über das Smartphone oder Tablet. Schade ist da, dass nichtmal in Testberichten auch nur am Rande auf das Thema Sicherheit eingegangen, obwohl sogar das BSI mittlerweile immer wieder warnt:

BSI schrieb:
Google schließt für die Google Nexus-Geräte mehrere Sicherheitslücken in Android, die vom Hersteller als kritisch eingestuft werden. Bisher stehen die Sicherheitsupdates nur für die Google Nexus-Geräte bereit, wann Sicherheitsupdates für andere Gerätetypen verfügbar sein werden, ist nicht bekannt, wenden Sie sich dafür an Ihren Geräte-Hersteller.

Insofern könnten dort zumindest Windows-Phones, iPhones oder Nexus-Geräte einen positiven Punkt für Sicherheitsupdates zugerechnet bekommen, und auch die Samsung-Topmodelle, wenn sich dort der Update-Zyklus endlich mal etabliert hat.
 
Volle Zustimmung. Ist längst überfällig, dass Sicherheit & Updates stärker in den Fokus gerückt werden. Die Hardware hat inzwischen ja auch einen Level erreicht, dass sie locker einige Zeit verwendet werden kann, da Leistung & Features ausreichen.
 
Doch, aber Kurzschlussreaktionen bringen uns ja auch nicht weiter. ;-) Der Hinweis ist gut und wir ziehen das definitiv in die engere Auswahl, wenn es um die Überarbeitung der Testmethoden geht!
 
Zurück
Oben