Sichern / exportieren der Mails vom MacBook zurück auf das Server Postfach

Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein altes MacBook 5.1. raus gekramt. Ich wollte es zurück setzen und da ist mir aufgefallen, dass ich das Postfach so eingestellt habe (POP-Account), dass das Postfach nach dem Start automatisch öffnet und "Nach Erhalt einer E-mail Kopie vom Server gelöscht wird". Das heißt im Klartext: Meine ganzen E-Mails sind jetzt auf meinem alten MacBook und keine einzige (Kopie) mehr auf meinem web.de Server. Wie bekomme ich es hin, dass ich wieder meine E-mails auf meinem Server habe? Würde das MacBook gerne zurück setzen, brauche aber vorher natürlich meine Emails wieder.

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Kennst Du Dich ein wenig aus mit den Mail-Protokollen, also POP3, IMAP, ...? Dann erstelle für Dein web.de-Postfach noch einen IMAP-Zugang auf Deinem Mac und schiebe dort die Emails aus dem POP3-Verzeichnis hinein. Dann werden sie auch wieder auf den Server gespiegelt. Dazu solltest Du dann auch sicherstellen, dass der POP offline ist, denn sonst holt er bei der nächsten Abfrage wieder alle Mails vom Server runter (und löscht diese).
 
Kann man IMAP denn kostenlos nutzen (bei web.de) und wenn ja, ist der Speicherplatz nicht begrenzt? Es sind etwa 400 Mails.
 
web.de hat das irgendwann mal umgestellt, da nur pop3 einfach nicht mehr zeitgemäß war (vorher war imap nur kostenpflichtig über web.de zu nutzen).

ansonsten in den web.de faqs nachlesen auf wieviel mb/gb der speicher begrenzt ist.
 
Danke sehr!!!
2. Konto anlegen (IMAP) und es dann einfach rüber ziehen hat geklappt. Dann sind sie auch auf dem Server. Nur sollte man es stückweise machen (max 50-80 Mails auf einmal), da sonst Zeitüberschreitung angezeigt wird.
 
Wunderbar! Und jetzt vergiss nicht den POP-Account zu ändern, sodass die Mails auf dem Server verbleiben (und nicht mehr gelöscht werden) - oder am besten nur noch IMAP verwenden.
 
Zurück
Oben