Sichern mit Windows Assistenten und Norton Ghost 15.0 - Erfahrungen u.Einstellungen

S

szg2012

Gast
Hallo zusammen!

Kompliment an alle die das Forum auf Schuss halten und dafür sorgen, dass wir immer mit aktuellsten News usw versorgt werden.

Bin seit kurzem im Besitz eines neuen Notebooks und mache mir natürlich auch um die Datensicherung Gedanken.

Jetzt habe ich einen automatischen Sicherungsauftrag mit der Windows Sicherung erstellt.

Jeden Mittwoch werden die "Dateien in Bibliotheken und persönlichen Ordnern für alle Benutzer und ein Systemabbild" erstellt, so sagt es mir der Assistent.

Frage: Ist das die sinnvollste Einstellung und wird damit 100%ig sichergestellt, dass alle Dateien und Ordner und Einstellungen, Treiber etc - sprich, das komplette System - IMAGE erstellt werden und im Falle des zurückspielens wieder vorhanden sind?


Als zweite Backup Idee habe ich mir Norton Ghost 15 zugelegt. Hat damit wer Erfahrung.
Und eines vorweg - mit Acronis will ich nicht mehr sichern.

Wäre cool, wenn hier wer die Erfahrungen mit Norton Ghost kundgeben würde. Und wie im Norton Ghost 15.0 die richtigen Einstellungen sind. Benötige ich dafür auch eine Start CD?


Einstweilen vielen Dank!
 
Systemabbild ist ein Image, sagt ja schon der Name. Funktioniert theoretisch auch gut, aber nur solange du es auf die gleiche Festplattengröße zurück spielst. Auf eine kleinere geht nicht, selbst wenn das Image deiner 500GB Platte nur 20GB groß ist. Der kann die Partition während des zurückspielens nicht anpassen.

Auf eine größere Platte geht immer, danach muss die Partition dann erweitert werden.

Norton Ghost hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr benutzt. Mir reicht mein Windows Home Server bzw. das Backup seit Vista / 7. An Time Machine kommt das natürlich nicht ran, aber ich kenne auch kein vergleichbares Tool für Windows.
 
und obige Einstellungen sind korrekt??? Was passiert wenn in ein paar Tagen das automatische Backup gestartet wird, überschreibt der Sicherungsassistent das alte Backup oder wird nur dazugesichert?
 
Das Image wird immer überschrieben, die einzelnen Dateien nicht, das ist inkrimentell. Sogesehen hast du 2 Backups. Einmal das komplette Image und einmal deine Dateien. Die Standardeinstellungen sind schon gut so.
 
Danke dir. Sehr hilfreich! Gibts auch die Möglichkeit nur den Benutzerordner täglich zu sichern?
 
Und wenn jetzt jede Woche eine Sicherung geplant ist, wird immer der aktuellste stand - inkl. Den Ordner c/Users (Benutzername) gesichert inkl dem Image?

Der Assistent sagt dass die Bibliotheken gespeichert werden - ist da mein voll Benutzerordner auch dabei?
 
Zurück
Oben