"Sichern & Wiederherstellen" Fehler bei Sicherung un Win7 x64

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
249
Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos bei einem kleinen Windows7-Problem, und würde mir Hilfe wünschen.
Seit Jahren verwende ich völlig problemlos und zuverlässig die Option "Sichern & Wiederherstellen" in Windows7 x64 zum Erstellen meiner wöchentlichen "Sonntags-Sicherung" auf externer Festplatte. Die HDD wird hierzu nur während der Sicherung eingeschaltet, ist also sonst getrennt.
Das Wiederherstellen klappte auch schon tadellos, nach SSD-Wechsel.

Nun aber kommt seit einigen Wochen immer eine Fehlermeldung nach dem sichern, die auf zwei fehlende Dateien verweist, welche übersprungen würden beim sichern. Das eigenartige ist, dass es diese Dateien seit langem ja gar nicht mehr gibt. Wie kommt Windows darauf dass diese gesichert werden müssten ? Was kann ich tun damit wieder Fehlerfrei gesichert wird ?

unbenannt1.jpg



unbenannt2.jpg



Unbenannt3.JPG

Liebe Grüße !
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine wirkliche Sicherung, hier wird ein Abbild erstellt, aus dem Du bei Bedarf nicht mal eben eine Datei heraussuchen kannst. Dieses Abbild ist zur Systemwiederherstellung ok, ersetzt aber keine Copy&Paste Datensicherung!
 
@Questionmark wie kommst du darauf? Die Sicherung erstellt eine .vhd die man bei bedarf über den Festplattenmanager einbinden kann und sich alles rauskopieren kann was man will, glaube wenn man lustig ist kann man sich mit der Sicherung auch eine virtuellen PC basteln.
Zum Problem: schau dir mal das hier an: https://support.microsoft.com/de-de/kb/979281
Normalerweise kommen auch mit google und den Fehlercode (0x8100002f) genug Lösungsvorschläge raus.
Evt. kann du auch den Sicherungsjob neu anlegen, dann müsste er alle Dateien neu einlesen und so das Problem lösen.
mfg
 
Wenn ich jetzt und sofort z.B: eine Word Datei benötige, ist das Wiederherstellen aber nicht wirklich problemlos, zumal ich mich nie auf nicht ohne weiteres einsehbare Automatismen verlasse, warum also so kompliziert? Ich lege einfach per D&D eine Kopie meiner Datenpartitionen an, das ist im Prinzip ein Mausklick (und dies auf 3 verschiedenen Systemen, auch lokal getrennt)!
 
nitech schrieb:
Evt. kann du auch den Sicherungsjob neu anlegen, dann müsste er alle Dateien neu einlesen und so das Problem lösen.
mfg

Na ja, ich habe meine letzte Sicherung auch schon gelöscht auf der externen Festplatte. Dann eine neue Sicherung erstellt und die Fehlermeldung war trotzdem wieder da.
Das mit den Ordnern aus der verlinkten Hilfedatei verstehe ich nicht.
 
Questionmark schrieb:
Wenn ich jetzt und sofort z.B: eine Word Datei benötige, ist das Wiederherstellen aber nicht wirklich problemlos,

??? doch, genau das geht mit der windowssicherung. mach ich seit jahren so:freak:
 
ja und? ist das jetzt dein "problem"?

davon ab, wir helfen dem TE leider nicht wirklich;)
 
Jetzt habe ich meine externe Festplatte neu formatiert. Trotzdem erhalte ich wieder den selben Fehler. Windows versucht nach wie vor diese beiden Dateien zu sichern, obwohl sie nicht mehr existieren. Woher nimmt Windows diese Information ?
 
Falls jemand auch mal so ein Problem hat. Ist ganz einfach.

Man muss einfach vor dem nächsten Sichern die vermissten Ordner mit eben exakt dem angezeigten Pfad als leere Ordner erstellen. Dann sichern. Danach können diese Pseudo-Ordner wieder gelöscht werden und die Sache ist erledigt.

Entstanden ist das Problem wohl, weil ich damals während des Sicherungsjobs Ordner vom Desktop gelöscht habe. Dummer Fehler. Ich fasse da nie mehr hin während der Sicherung. :)
 
Zurück
Oben