@Hirtec: FR ist als Überwachungsstaat definitiv ganz weit vorne dabei und dort gibts den Entschlüsselungszwang bereits:
" jede Person gezwungen werden, Kryptoschlüssel bzw. Passwörter an die Ermittlungsbehörden herausgzugeben. Bei Zuwiderhandlung drohen drei Jahre Haft und 45.000€ Strafe."
Quelle (dort werden auch andere Länder behandelt):
https://lorenzfranck.de/dokumente/Franck, nemo-tenetur, RDV 2013, 287.pdf
"Alle Anbieter von Verschlüsselungstechnologien müssen in Frankreich laut dem Digitalrat schon heute Fahndern Dechiffrierlösungen innerhalb von 72 Stunden nach Antrag an die Hand geben. Die Geldstrafen für Diensteanbieter, die sich nicht an die Vorschrift halten, seien jüngst erhöht worden."
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/mel...pf-gegen-starke-Verschluesselung-3302156.html
Das gibts schon in ganz vielen Ländern und es gibt auch viele Fälle, wenn ich mich richtig erinnere wurde in England mal ein geistig Behinderter im Gefängnis schmoren gelassen weil er das Passwort einfach vergessen hat, finde die Quelle gerade nicht.
Passwort vergessen passiert, man muss sich mal die Konsequenzen vor Augen halten was dann theoretisch die Folge sein kann wenn es einem nicht mehr einfällt. Nach Seehofer & Co wären wir auch hier schon soweit.
Man redet ja gern über das Punktesystem in China aber Persönlichkeitsprofile sind doch schon lange Normalität. Man braucht vermutlich nur VeraCrypt runterladen und bekommt dafür oder mindestens deine IP bzw dein digitaler Fingerabdruck eine Markierung. Ist seit den ganzen Enthüllungen lange bekannt das du dich im Netz nur für bestimmte Themen interessieren musst, Keywords bei Suchanfragen oder Themen zu zB Netzpolitik usw und bist voll drin im Raster. Allein dieses Unterforum bringt einen schon in ein gewisses Raster, oder alleine die Keywords in diesem Thread und es ist egal ob man ein völlig harmloser Nerd ist, Ökomutti oder Yogaguru. 99,9999999999% der Bevölkerung oder mehr sind absolut friedlich und werden behandelt wie Kriminelle.
Wenn man noch bedenkt wie schlecht die Trefferquoten der Algos im Dataminig sind (siehe Fluggastdatenauswertungen) kann jeder durch ganz normale friedliche Tätigkeiten easy ins Raster reinrutschen. Es reicht zu Reisen (Fluggastdaten), mit dem Handy zufällig an einem Ort zu sein wo andere bestimmte Handys eingeloggt sind, in der Suchmaschine das Falsche eingeben, mit dem Auto zur falschen Zeit durch einen Kennzeichenscanner fahren, duckduckgo benutzen, bitcoins benutzen, jemanden ähnlich sehen und durch einen Gesichtsscan laufen, usw inzwischen läuft das auf allen Ebenen und es wird immer mehr ganz subtil eingepflegt.
Wie gesagt es ist vielleicht inzwischen gesünder sich erst gar nicht für diese Sachen zu interessieren, mal sehen wie das so weiter geht.