sicherstes Datenbackup

D

DarsVaeda

Gast
Hallöchen,

habe div. Daten, die ich abspeichern muss/will.
Diese muss ich aber in regelmäßigen Abständen ändern oder erweitern, weshalb ein Datenbackup mit DVD's äusserst mühselig und nicht lohnend erscheint.
Jedoch sind mir die Daten sehr wichtig, ein Verlust wäre nicht fatal aber fatal traurig :D

Ich denke daher kommt für mich nur noch ein Backup auf 2 Festplatten als Raid in Frage?
Ich kenne mich da nicht so aus, geht das?
Das also auf zwei Festplatten immer die selben Daten geschrieben werden und falls eine abraucht, sind die Daten notfalls noch auf der anderen.

Sollte dies möglich sein, welche Hardware ist zu empfehlen?
Es muss aufgrund der Anwendung nicht der Geschwindigkeits"burner" auf dem Markt sein, hauptsache lange zuverlässige Lebensdauer.

Welche anderen Backupmöglichkeiten kämen euch noch als Alternative in den Sinn?

wenn die Daten so wichtig sind solltest du sie Physikalisch voneinander trennen... (Virus, ... ) daher solltest du auch auf DVDs/CDs sichern.

Je nach dem wie oft sich die Daten ändern reicht ja vllt einmal im Monat. Wenn sie sich sehr oft ändern könnte man auch über eine Versionsverwaltung nachdenken (je nach Datei-Art kann das Backup dann kleiner werden). Oder du benutzt ein Backup-Tool (TrueImage, ...) das dann nur die geänderten Daten sichert und evtl. auch gleich brennen kann.

Über die Suche findest du aber auch noch einiges über Backupstrategien für verschiedene Anwendungsbereiche.

- booZy

Schon mal an einen Streamer gedacht? Dafür sind die ja eigentlich da... Jedoch leider nicht ganz billig. Im Ernstfall aber vielleicht billiger als eine professionelle Datenrettung. ;)

Teil uns doch bitte mit, um welche Größe es sich bei den zu sichernden Daten handelt.
Und welches Betriebssystem...

Lösung1:
DVD-RAM mit rsync/rsnapshot beschreiben, das geht manuell oder per cronjob
Vorteil: Einfach einzurichten, günstig
Nachteil: Für Windows musst du dir etwas ähnliches suchen ;)

Lösung2:
Raid über einen schon vorhandenen Controller
Vorteil: Bei Ausfall des Mediums kannst du sofort weiter arbeiten
Nachteil: Kein Schutz vor User-Fehlern (Löschen von daten etc.)

Lösung3:
Beide Methoden anwenden. Ist preislich ok und du hast viel Sicherheit

DVD Ram Sicherung möchte ich mal außen Vorlassen, da ich bei uns inner Firma festgestellt haben das zunehmen viele Kunden Probleme mit der Ram Sicherung habe, da die Langlebigkeit nicht gegeben ist. Du kannst zum einen Backups Z.B. mit Acronis auf eine externe Festplatte machen oder eine normale DVD+RW Sicherung oder halt die beste und mit schnellste Methode ist eine Streamer Sicherung. Da zu empfehlen sind imo Sony Streamer mit etwa 20GB Speicherplatz.

Oder du machst es dir ganz einfach und nutzt den viel zu oft unterschätzen X-Copy Befehl und lässt automatisch auf einen anderen Rechner oder Festplatte sichern.;)

Momentan habe ich ein Western Digital Netcenter.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, weil es alles erfüllt was ich brauch, aber!
Es ist jetzt schon das zweite Gerät defekt.

Und zwar sichere ich dort meine Fotos, was sehr platzintensiv ist. Mit diesen arbeite ich aber seltener, also in etwa einmal die Woche. Das sind kleine digitale Zeitzeugen meines Lebens und die zu verlieren wäre...
Die brenne ich nach dem letzten Crash aber definitiv! Nur brauche ich da mit Sicherheit so 50 DVD's. Und wenn ich mich einmal in der Woche für ein Bild durch 50 DVD's wühlen muss, dann dreh ich durch.
Dann noch Dokumente, also wie Haushaltsbuch. Das bearbeite ich aber vielleicht 2 mal im Monat.
Das sind teils wichtige Dokument, aber nicht sehr speicherintensiv.
Fast stündlich werden dann noch die Mails bearbeitet, also abgerufen. Da kommen sehr oft wichtige Mails mit Informationen, die ich im äussersten Notfall jedoch auch wiederbeschaffen könnte.
Der grösste Verlust wären also höchstens die Bilder.

Ich hab nämlich den Thunderbird-Mailordner dort angelegt. Somit kann ich von mehreren PC's aus auf die gleichen Mails zugreifen.
Das ist super und genau das was ich wollte.

Leider zerschiesst genau diese Methode das Netcenter. Eventuell tritt sogar ein physischer Schaden auf!
Hab heute ne halbe Stunde mit dem Support telefoniert und es ist ihnen ein Rätsel.

Naja jedenfalls bin ich sauer, weil das ist doch nix besonderes was ich da mache. Und wer weiss, wann das noch auftritt und plötzlich sind die Daten futsch.
Dafür wollte ich keine 300€ ausgeben!

Nun sei's drum, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer anderen eventuell besseren Methode.
2 neue Festplatten kosten zum Beispiel deutlich weniger als ein Netcenter, sind aber vermutlich sicherer wenn eine abraucht. (Ok, wenn der ganze Rechner abraucht auch nicht ;) )

Achja Betriebssystem ist leider immernoch Windows (XP).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben