Frettchen!
Ensign
Hallo Zusammen,
ich betreibe derzeit ein Unraid NAS mit 14 TB Kapazität. Die bisherige Sicherung läuft so ab, dass ich drei verschiedene HDDs anstecke und dann per cmd auf dem NAS und mit Rsync die Daten rüberziehe.
Es müssen nicht die gesamten 14TB gesichert werden.
Ext. HDDs sind, 1x 3TB, 1x 4TB, 1x 5TB.
Aber jetzt muss ich natürlich immer schauen dass ich die Dateien aufteile auf die verschiedenen HDDs.
Dass ist für mich dass Hauptproblem.
Gibts da evtl. ein Tool dafür, dass mir die Arbeit erleichtert?
Gäbe natürlich auch die möglichkeit einen alten PC hinzustellen, da die HDDs anzuschließen und nen LVM für die HDDs zu erstellen, damit es als eine Platte erscheint. Und dann wieder per Netzwerk syncen.
Aber soviel Aufwand möchte ich gerade nicht betreiben.
Hat jemand eine Idee?
ich betreibe derzeit ein Unraid NAS mit 14 TB Kapazität. Die bisherige Sicherung läuft so ab, dass ich drei verschiedene HDDs anstecke und dann per cmd auf dem NAS und mit Rsync die Daten rüberziehe.
Es müssen nicht die gesamten 14TB gesichert werden.
Ext. HDDs sind, 1x 3TB, 1x 4TB, 1x 5TB.
Aber jetzt muss ich natürlich immer schauen dass ich die Dateien aufteile auf die verschiedenen HDDs.
Dass ist für mich dass Hauptproblem.
Gibts da evtl. ein Tool dafür, dass mir die Arbeit erleichtert?
Gäbe natürlich auch die möglichkeit einen alten PC hinzustellen, da die HDDs anzuschließen und nen LVM für die HDDs zu erstellen, damit es als eine Platte erscheint. Und dann wieder per Netzwerk syncen.
Aber soviel Aufwand möchte ich gerade nicht betreiben.
Hat jemand eine Idee?