Sicherung einer kompletten HDD auf Partition einer anderen HDD

W3llenreiter

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
231
Moin Leute,

folgende Konfiguration liegt vor:

128GB SSD (System)
1TB HDD

Gekauft wird eine neue 2-3 TB HDD.

Von der neuen Festplatte wird eine Partition ~1,5TB verschlüsselt.

Meine Frage bezieht sich auf die vorhandene 1TB HDD. Den übrigen freien Speicher der neuen HDD brauch ich nicht unbedingt, daher will ich hier meine 1TB HDD spiegeln bzw. die Daten redundant sichern. Was ist hierzu das beste Mittel der Wahl? (Die 1TB HDD enthält Programme, Bilder & Musik)

Gruß, Seb
 
Wenn noch genügend Platz auf der neuen HDD frei ist, kannst du natürlich den gesamten Inhalt deiner 1TB HDD einmalig darauf kopieren. Da bieten sich die diversen Festplattenwerkzeuge und Partitionstools an (GParted etc.).
Hinterher kannst du, um einen regelmäßigen Abgleich zu bekommen, mit Sync-Programmen wie SyncToy einen regelmäßigen Abgleich der Daten machen.
Ergänzung: Eigentlich albern...da kannst du natürlich genauso gut einfach eine Partition auf der neuen HDD anlegen und direkt mit SyncToy den Inhalt der 1TB HDD synchronisieren. ;)

Alternativ könntest du auch auch mit Programmen wie Acronis TrueImage (oder den Windows Boardmitteln) ein Image erstellen, bei dem nur der tatsächlich belegte Speicherplatz der 1TB HDD gesichert wird.

Möglichkeiten und Werkzeuge gibt es da noch und nöcher. Ist ja auch die Frage wie sehr das Ganze automatisiert laufen soll, bzw. wie häufig sich überhaupt was ändert.

Mit Windows 8 wäre vielleicht auch die FileHistory ausreichend. Welches OS (Version und Edition) hast du?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Typo)
Hier läuft Windows 7, das bleibt auch mindestens bis Windows 9 so :rolleyes:

Synctoy sieht super aus :) Ich habe auch eine Möglichkeit der Automatisierung mitels Windows Aufgabenplanung gefunden, damit hat sich's wohl geklärt. Danke für den Tipp! Jetzt muss ich mich nur noch für eine HDD entscheiden :p
 
Zurück
Oben