Sicherung rausgeflogen und nicht geht mehr

Samsa

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.614
Sicherung rausgeflogen und nichts geht mehr

Hi zusammen.

Ich stöberte grade durchs Forum als plötzlich die Sicherung raussprang. Nach dem reindrücken der Sicherung habe ich probiert den Rechner zu starten aber es tat sich einfach nichts.
Lüfter laufen nicht an, es regt sich null.
Laut Handbuch soll man nach einem Stromausfall mind. 5 Minuten warten aber das brachte auch kein Ergebniss.
Es leuchtet kein Lämpchen, auch nicht auf dem MB.
Geh ich jetzt richtig in der Annahme, das das NT kurzerhand den Geist aufgegeben und deswegen die Sicherung rausgesprungen ist?
In wie weit können die anderen Komponenten schaden genommen haben? (Graka, MB usw.)
Das Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power 500 W NT "gewesen"

Gruß, McHurtz (der hier grade ne leichte Kriese kriegt)
 
Zuletzt bearbeitet: (RSF)
lass das nt mal zeit lang aus und versuchs dann nochmal anzuschalten, stichwort: sicherung
 
Ja, ist ein Schaden im Primärkreis des Netzteils, das macht den dranhängenden Geräten nichts aus.

/edit:

@atomfred2k: da wird nichts bringen, Sicherungen fliegen nicht ohne Grund (=Kurzschluß) raus, das NT ist ganz sicher hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ atomfred2k:
Der Rechner stand ca. 15 Minuten ohne Strom, hat aber wie oben schon gesagt nichts gebracht.
Da holt man sich ein Marken NT damit genau sowas nicht passiert, und das Ding knallt nach 2 monaten durch....Ich packs nicht.
 
worst case :/
hab von den neuen bequiets bisher nichts schlechtes gehört und meine rennen auch alle noch
 
Garantie hin oder her, sowas darf einfach nicht passieren.
Ich hab nämich jetzt den Ärger mit dem Umtausch, dem Aus/Einbau.
Ich komm nicht an meine Daten usw.

/Edit.: Hab gerade mit Be-Quiet telefoniert...Das Netzteil wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gegen ein neues ausgetauscht. Zumindest das ist mal ne positive Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur, da es noch nicht älter als ein Jahr ist.
Mit Hardwareverasand.de habe ich auch gesprochen. Die haben jedoch eine Lieferzeit von momentan zwei Wochen. Wenn die das NT dann vorher noch selber zu Be-Quiet schicken wird das ne lange Wartezeit.

Jetzt aber mal ne andere Frage: Der Mensch am Telefon sagte auf meine Frage hin, ob das denn öfter passieren würde und das man schon von "In Flammen aufgegangenen Netzteilen" gelesen hat sowas eigentlich nur durch OC zustande kommt. Das wäre mir nun aber neu, das ein NT durch übertaktung der CPU in Flammen aufgeht. Durch eine Spannungserhöhung von max 0,3 Volt im normalfall verbrutzelt doch kein NT, oder?
 
Abbrennen kann ich mir jetzt auch kaum vorstellen...........am ehesten noch bei nem NT niederer Qualität ohne Laststromüberwachung.
Und glaub mal das die 0,3V Vcore Erhöhung z.b. schon einiges an mehr Strom ausmachen....kannst ja mal die Last deines Rechners mit und ohne Vcore Erhöhung testen das macht schon nen Unterschied. Denn es gilt: Doppelte Spannung -> Doppelter Stromfluss -> Leistung = Spannung * Strom -> Vierfache Leistungsaufnahme!
 
Soweit, so klar. Aber wie viel Ampère werden schon durch so einen Prozessor fließen? Also zumindest mal nicht so viel, dass ein Netzteil, dass bei (sagen wir) 400 W belastung absolut stabil läuft, bei 405 Watt plötzlich den Geist aufgibt??? Zumal die CPU ja nicht an der, von der Graka usw. sehr belasteten, 12 V Schiene hängt, also auch von der Stromstärke her keine Probleme kommen sollten.
 
tach,
kannst du mal schauen ob am netzteil so ne plastikschraube ist ?
bei manchen netzteile ist so eine glassicherung verbaut,die kann man austauschen.

gruss
 
Das ist ja auch Unsinn.
Du erhoehst ja keine der Spannungen am Netzteil, sondern die Spannung auf dem Board. Davon bekommt das NT nichts mit, ausser dass es mehr Strom liefern muss.
 
Danke kisser!

Sag ich ja... wenn das letzte Quäntchen an Stromstärke dein Netzteil abrauchen lässt, dann war es von vornherein zu klein dimensioniert.

Ansonsten ist es einfach so kaputtgegangen. Hat IMHO nichts mit OC zu tun!
 
Ui, schon wieder ein BQ. Ja, einen 24 Stunden Service haben Sie ja, eins kokelt durch und du bekommst sofort ein neues. Nächstesmal auf Qualität achten, denn BQ erkauft sich seinen Superservice durch Mittelmässige Netzteile. Nächstesmal besser zu Seasonic, Corsair, Silverstone, Nesteq etc. greifen. Gruss
 
Ja, ich setz ja auch auf Silverstone und mag BQ eigentlich nicht so. Aber man muss zur Ehrenrettung auch sagen: Klar ließt man hier häufig, dass ein BQ abgeraucht ist. Aber ich geh auch mal davon aus, dass BQ den größten Anteil an Netzteilen bei den Forenusern hier hat. Würde vielleicht erklären, warum man hier häufig von defekten BQ liest. Ich weiß nicht, ob das unbedingt an niedrigerer Qualität liegen muss.
 
Wie gesagt, ich habe im Freundeskreis einen wos gescheppert hat. Im Internet finde ich massig von diversen Problemen mit BQ. Und wenn die schon nen 24Hours Service haben denke ich mir meinen Teil. Im Ernst: Bei BQ hätte ich Angst, wäre es in meinem Rechner verbaut. Aber egal, preiswert und guter Service..
 
Zurück
Oben