Sicherungsfestplatte: kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert

NeuesSein

Ensign
Hallo,

ich hatte eine Festplatte Black 1.0 TB im Computergehäuse. Diese habe ich gelegentlich vor dem PC-Start angeschaltet, um darauf meine Daten vom PC zu sichern.
Zurzeit arbeite ich min Windows 7

Leider wird die Festplatte nur noch als Laufwerk erkannt (K:) NTFS erkannt, allerdings ist dort kein Balken "soundsoviel frei von 931 GB" mehr zu sehen. Wenn ich auf das Festplattensymbol klick, dann kommt "Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"
Ich bin am Computer als Administrator angemeldet.

Unter Datenverwaltung wird die Festplatte als Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition) angezeigt.

Ich habe die Festplatte aus dem Slot rausgenommen und sie über einen SATA-Adapter an einer USB-Buchse angeschlossen: Es ändert sich nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch um die Festplatte wieder funktionstüchtig zu machen ohne die Daten zu löschen?

Ich nehme an, das Problem kam durch das Drücken auf den AN-Schalter des Festplattenslots, als der Computer schon hochgefahren war. Vielleicht wurde etwas auf dem MBR der Festplatte geschrieben oder so ähnlich?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße
Ergänzung ()

PS: Wenn ich die Eingabeaufforderung als Administrator starte "k:" und "dir" eintippe, kann ich die Ordner sehen.

Das dürfte an den Zugriffsrechten liegen ....

So etwas könnte helfen ...
https://winaero.com/download.php?view.16

( Und Ja ..es geht auch mit Board-Mitteln .... wenn man weiß wie )

Aber das nur so als Tip um dich in die richtige Richtung zu schubsen...

Alternativ könnte auch der Zugriff über ein Linux Live System funktionieren ( z.B. Knoppix )

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
ok ich habe mal rechtsklick auf die Festplatte gemacht und ein bisschen auf die Zugriffsrechte gespielt -> Zugriff verweigert
Dann habe ich weiter Benutzer hinzugefügt -> Zugriff verweigert
und plötzlich sind alle Daten angezeigt worden. Sehr seltsam! Aber cool!
Danke! Ziel erfüllt!

Ich möchte diese Platte als RAID1-System mit einer WD green 1,0 TB benutzen. (Das ausschließliche verbinden über USB, scheint mir doch die bessere Lösung gegen solche Willkür zu sein). Was sollte ich mit der Festplatte machen, damit solche "Fehler" oder Artefakten von der Festplatte verschwinden? Neu formatieren?

Du solltest daruebr nachdenken, was wirklich geht von dem was Du in Deinem letzten Absatz geschrieben hast.

RAID1 und USB macht gar keinen Spass. :D

Abgesehen davon.
Das was Du "Willkuehr" nennst, schuetzt in anderen Faellen davor das JEDER die privaten Fotos von Dir einfach mal so kopiert. Das das kein wirkungsvoller Schutz ist, aber dennoch helfen kann, siehe Post #1. ;)

Frohe Weihnachten!
BFF

Nicht wenn ich diese Änderung gar nicht gewählt habe! Das ist plötzlich passiert ohne aktive Handlung von mir.
Ich denke, ich werde die Daten woanders sichern, die Partition löschen und nochmal mit NTFS formatieren über das neu Win10-System, dass ich demnächst installieren werde.

Was ist denn die Alternative als normaler User, der seine geleistete Arbeit in den zahllosen Stunden am Computer nicht verlieren möchte? Ich habe 2 externe USB-Platten, die ich 1-2 mal im Jahre aktualisiere; eine kleine, die ich bei der Arbeit habe und jetzt ein RAID-Gehäuse für zwei 1TB Platten, die zurzeit im PC sind. Jetzt kommt eine 3TB in den PC.

NeuesSein schrieb:
hatte eine Festplatte Black 1.0 TB im Computergehäuse.
Wieso hatte? Wo ist sie denn jetzt, schon im RAID Gehäuse? Beachte das die Daten beim Umbau ggf. zur Initialisierung des RAID gelöscht werden!
NeuesSein schrieb:
Diese habe ich gelegentlich vor dem PC-Start angeschaltet, um darauf meine Daten vom PC zu sichern.
Eine interne Platte ist kein guter Ort für ein Backup, wenn der Rechner um- oder gar runterfällt, ist sie auch mit hinüber oder wenn das Netzteil einen spektakulären Abgang wählt.
NeuesSein schrieb:
Ich möchte diese Platte als RAID1-System mit einer WD green 1,0 TB benutzen.
Das ist keine gute Idee, zumal die USB Gehäuse HW RAID Controller haben und zumindest die Green kein TLER hat. Packe sie besser in einzelne USB Gehäuse. Außerdem ersetzen RAIDs keine Backups!
NeuesSein schrieb:
Ich denke, ich werde die Daten woanders sichern
Sichern im Sinne von Speichern oder im Sinne eines Backups?
NeuesSein schrieb:
Was ist denn die Alternative als normaler User
Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Die Lösung mit USB Platten hast Du doch offenbar schon auf der Arbeit umgesetzt, wenn Du zuhause nun mehr Kapazität brauchst, dann kaufe Dir eben (eine) ausreichend große USB Platte(n).

Die Sicherungsfestplatte im PC war eine gute Möglichkeit, für die Fälle, wenn ich zu gemütlich bin die Festplatten aus dem Schrank zu holen, trotzdem schnell eine Sicherung der aktuellen Daten zu machen. Aber das Herunterfahren, um sie dann einzuschalten, war doch irgendwie doof! Vor allem, nach dem Ergebnis, das zu diesem Thema führte.

Was ist ein TLER?
Das RAID-Gehäuse habe ich extra gekauft um etwas Ordnung zu bekommen. Es soll nicht dauerhaft angeschlossen werden, sondern nur für einen Backup 1-2 im Jahr.

TLER bedeutet, dass der Timeout einstellbar ist wie lange eine HDD versucht einen problematischen Sektor doch noch zu lesen, bevor sie es aufgibt und einen Lesefehler meldet. Hardware RAID Controller warten meist nur 8s auf eine Antwort von einer Platte, bevor sie diese als Defekt aus dem RAID werfen, Bei HDDs mit TLER kann der Timeout eben entsprechend eingestellt werden und ist meist ab Werk auch kürzer voreingestellt als bei denen ohne TLER. So beträgt der Wert für die Green 14s und für die Red 7s, ist bei den Red aber eben einstellbar und bei den Green nicht.

Hat das denn störende Auswirkungen für mich? Ich will ja diese Platten nur als Datengrab benutzen.

Wenn sie in einem RAID arbeitet und der RAID Controller eben nur 8s auf Antwort wartet, dann hat es irgendwann für Dich Folgen wenn die HDD kein TLER hat.

Achte drauf ein Backup der Daten auf dem Datengrab zu haben, die Du nicht verlieren möchtest.

Bei dem Gehäuse Icy box ib-rd3621u3 gibt es auch die Möglichkeit auf den Festplatten einzeln zuzugreifen (Single-Modus), wäre das eine Alternative zum RAID-Modus und dem TLER Problem?

Erstens weiß ich nicht ob diese kleinen Hardware RAID Controller in den USB Gehäusen überhaupt den Timeout von 8s haben und dann, ja der Single-Modus sollte das Problem lösen. Ich würde aber solche HDDs wie die Green trotzdem nicht in ein Gehäuse für 2 HDDs verbauen, der Vibrationen wegen. Dies macht WD ja auch nicht, die packen in die MyBook Duo Gehäuse die Red rein und damit eine NAS Platte die für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen ist.

Zurück
Oben