Sicherungssoftware für komplett Windows 11 Backup auf Google Drive

Mabanta

Ensign
Registriert
Juni 2024
Beiträge
189
Ich suche eine Sicherungssoftware die mit dem Google Drive arbeitet, nicht für einzelne Dateien sondern ein gesamtes System Backup was ich bei Bedarf dann auch wieder einspielen kann. Nein die Windows 11 Sicherung kommt nicht in Frage da ich kein OneDrive mehr verwende, weis auch ehrlich gesagt nicht ob die überhaupt einen gesamten PC sichern würde.

Kenn hier jemand eine Software ?
 
Mabanta schrieb:
die mit dem Google Drive arbeitet,

Braucht es dazu eine spezielle Software? Was soll nach deiner Vorstellung hier anders im Ablauf sein als selber z.B. ein Voll- Backup zu erstellen und das dann in die Cloud hochzuladen?

Wieviel Speicherplatz hast du überhaupt dort zur Verfügung und reicht dir der dann auch für deine Backups?

Geht es dir in erster Linie um das Erstellen von Voll- Backups? Soll das Programm dafür oder auch für andere Backup- Methoden Automatiken mitbringen?
 
@Motorrad Haste irgendwie Recht blöd ausgedrückt weil die Software muss ja nicht mit der Cloud selbst arbeiten, kann eigentlich das ganze ja manuell als Ablage auswählen. Also ich besitze aktuell 2TB Cloud die kann ruhig einiges an Windows Voll - Backups einnehmen da nur Dokumente abgelegt sind. Die Bilder und Videos kosten mich keinen Speicher ich habe einen Google Foto Speicher ohne Limit.
 
Dann bleibt es bei den üblichen Verdächtigen, die hier immer wieder empfohlen werden. Dazu kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen um einige Beiträge über die verschiedenen Programme zu finden.

Software: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

Forumsbeiträge siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/


Ich z.B. arbeite gerne mit dem kostenlosen Tool CloneZilla oder bei meinen älteren Rechnern mit dem Programm Acronis TIH 2009. Die Software von Acronis heißt jetzt anders und deren Bezahlmodell für entsprechende Vollversionen hat sich glaube ich auch etwas (ins Negative hin) geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Dieses Acronis True Image 2025 bietet ja Local sowie Cloud Backup an, ist dies eine Cloud bei Acronis oder über eine Verbindung zu meiner Cloud. Wäre prima weil wenn ich mal den PC überhaupt nicht mehr starten kann oder beschädigt ist, dass ich anhand mit einem Boot Stick auf die Cloud Zugriff habe und einspielen kann. Müsste mal die Anwendung testen bietet ja einen 30 Tage Test an.
Ergänzung ()

OK habe einen Beitrag gefunden die sichert auf die Acronis Cloud kann keine Remote zu fremden Clouds herstellen somit nicht interessant.
 
Dir ist klar, daß Du eine dicke Leitung für das Hoch- und Runterladen des Backups benötigst? I
Ansonsten dauert das Laden sehr lagen. Ich würde das eher mit einer externen SSD/NVMe lösen.
 
@nutrix Da hast du Recht habe ich mir nicht ausgerechnet, 300GB Backup bin ich bei meiner Leitung bei 15 Stunden und das ist schon die maximale Kabelleitung was geht.
Ergänzung ()

Wird es wohl eine zweite M2 und die wichtigen Dinge wie Dokumente, Videos und Bilder liegen auf Google Drive dann auch noch einmal wenn mein System Backup mal fritte sein sollte.
 
Zurück
Oben