Sichtbarkeit der Freigabe im Netzwerk in eine Richtung nicht gegeben

torquesque

Lieutenant
Hallo,

2 Rechner (Desktop, Laptop; beide Win10) sind im Netzwerk (Fritzbox 7490 // 06.92), Desktop per LAN1, Laptop WLAN 5Ghz.
(Haken in FB Kommunikation untereinander erlauben ist gesetzt.)
Desktop erkennt Netzwerk als "Netzwerk", Laptop als Name des WLAN Zugangs. Desktop Netzwerkprofil steht auf Privat, Laptop zeigt ebenfalls unter Netzwerkstatus "Privates Netzwerk" an. Es wird eine Drittanbieter Firewallverwaltung eingesetzt (WFC), jedoch: die grundlegenden Regeln (Netzwerkerkennung, Freigaben, ...) und Einstellungen sind auf beiden Rechnern nacheinander im gleichen Schema eingerichtet worden und identisch. Pings gehen durch. Keine Heimnetzgruppe. Es ist jeweils ein Ordner freigegeben.
--> Desktop zeigt unter Explorer -> Netzwerk beide Computer an und kann auf die Ordner zugreifen.
--> Laptop zeigt nur die eigene Freigabe an. Der auf dem Desktop freigegebene Ordner ist von hier aus nicht sichtbar.

?

Danke!

Ähnliches Problem habe ich auch dass Freigaben nur in eine Richtung gehen. Ist ein Mysterium von Windows 10 oder ein Feature? Hoffe hier auch Tipps!

ähnliches habe ich ebenfalls aber erst seit dem Fall Creators Update. Darin sind 2x Win10Pro und 1x Win10Home Rechner. Ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet, jedoch sehe ich den Rechner mit Win10Home nur sporadisch. Der Win10Home-Rechner sieht mich aber merkwürdigerweise. Alle Einstellungen sind identsich usw.
Gebe ich im explorer aber in der Suchleiste den anderen netzwerk-rechner ein, lande ich sofort auf dessen freigaben. Ich hab über 2 Wochen gefummelt aber keine Lösung gefunden. Alles was Google so ausgespuckt hat (Heimnetzwerk auf allen Rechnern löschen, DNSCache leeren usw) hab ich durch getestet. Es ändert sich nichts. Zu Beginn erschien im EreignisProtokoll noch eine Meldung "Browser" mit ID 8021, aber auch hier hab ich keine Lösung gefunden, die das eigentliche Problem behebt. Wenn es dann mal ging, war nach dem nächsten Neustart das Problem wieder da. Aber eben nur zwischen Win10Pro-Rechnern und dem Win10Home-PC. Die beiden Win10Pro Rechner sehen sich und deren jeweilige Freigaben. Nur eben der Win10Home-PC wird nicht gesehen.

Es hat auch nichts mit dem nichtmehr unterstützten SMB1-Protokoll zu tun, denn auch mit aktiviertem SMB1 sehe ich den Home-Rechner nur sporadisch, aber meist nicht.

Ich habs aufgegebe mittlerweile. Ich tippe auf einen Bug/Feature seitens dem Fall Creators Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch die Probleme, dass die im Netzwerk vorhandenen Geräte nicht alle erkannt werden. Unter Windows 1703 (15063.674) hat alles funktioniert, alle Geräte wurden erkannt und ich konnte darauf zugreifen. Unter Windows 1709 (16299.19) werden die im Netzwerk vorhandene Geräte nur noch teilweise erkannt. Die Netzwerkeinstellungen sind wie unter 1703. Ich vermute, dass Windows dringen ein Update benötigt, das die Netzwerkprobleme beseitigt.

Der Begriff "Sehen" ist nicht sonderlich hilfreich bei der Fehlerbeschreibung von Netzwerkproblemen.

Ich gehe mal davon aus, dass von der Netzwerkumgebung die Rede ist. Meiner Meinung nach eines der sinnlosesten "Features" von Windows. Es ist vollkommen egal ob ein Gerät dort auftaucht oder nicht. Wenn ein Ping ankommt, ist das Netzwerk OK und die Geräte haben offensichtlich eine Verbindung. Die Netzwerkumgebung ist eine Ebene darüber, aber nicht weiter relevant.

Start --> cmd
--> ping pcname
--> net use z: \\pcname\freigabe /user:pcname/einuser passwort

Alternativ statt pcname die IP nehmen.

im Explorer sah man vor Fall Creators Update alle Im Netzwerk befindlichen Computer, im Explorer links. Ich habe hier 3. Seit 1709 sind da nur noch die 2 mit Win10Pro drin. Das hat nix mit verbundenen Netzlaufwerken zu tun. mein Laufwerk (hängt am Router per USB), welches verbunden wurde, ist bei mir da. Aber eben der eine PC mit Windows10Home nicht (wurde nicht per "Netzwerklaufwerk verbinden" hinzugefügt, sondern hat lediglich Freigaben), wenn er eingeschaltet ist. In der Ereignisanzeige steht dann nach einer Weile Warnung "Browser" mit ID8021.
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\xxx-PC" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{427AC9EE-208C-4702-90F2-2711E086BBD3}"

klickt man auf den dort genannten PC, ist man sofort auf dessen Freigaben.

Sehen tut man den PC aber merkwürdigerweise nicht mehr unter "Netzwerk". Davon ist die Rede und das ist erst seit Build 1709 so. Warum auch immer.
Gibt man aber im Explorer den jeweiligen Namen des PC ein mit "" vornweg, komt man auch drauf. Also ist da alles schick. Aber eben nicht in der linken Anzeige unter "netzwerk".

anpingen kann man sie ohne weiteres. Ich hab nur das Phenomen, dass ich den einzigen Windows10Home-PC dort nicht mehr sehe. Aber umgekehrt der Home-PC mich sieht. Einstellungen sind alle korrekt was das angeht und vorallem identisch auf allen 3en. Daher denke ich, dass ist ein Bug/Feature seitens Build 1709 ;)

Und da jegliche Vorschläge seitens Google keine Abhilfe schafften bisher, gab ich es auf. Man findet den ja und kommt trotzdem ran, aber eben über Umwege mittels Suchleiste und Eingae des Namens des PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Ich glaube du hast den Sinn des Sachverhalts nicht verstanden. Was nützt mir der Ping, wenn ich das Gerät im Netzwerk nicht angezeigt bekomme auf dem ich z.B. eine Datei verschieben will. Mir ist nicht bekannt, dass man mit einem Ping das Netzwerkgerät angezeigt bekommt und darum geht es. Also wie behebt man das Problem die Netzwerkgeräte wieder angezeigt zu bekommen.

Aha! Also bin ich damit nicht alleine, schon mal gut zu wissen ;)
Genau, es geht um den Bereich "Netzwerk", sichtbar in der Leiste links im Explorerfenster. Glaube auch, dass dies früher mal Netzwerkumgebung o.ä. hieß, jetzt heißt es nur noch "Netzwerk".
Heute ist die "Sichtbarkeit" (ist kein schöner Ausdruck, aber hier haben ja doch viele verstanden, was damit gemeint ist) nochmals anders: der Desktop sieht weiterhin alles und aktualisiert das auch mehr oder weniger vernünftig (Laptop ist aus/sleep -> Sichtbarkeit des Computers verschwindet -zumindest im Fenster, in der Leiste (ausgeklappt) bleibt er weiterhin sichtbar- und taucht bei aufwecken und anmelden dann dort auch wieder auf), der Laptop zeigt heute unter Netzwerk gar nichts an. Weder seine eigene Freigabe, noch die des Desktops.
Sie sind aber da und funktionieren: danke für den Workaround mit der direkten Eingabe des Gerätenames in die Adressleiste im Explorer, das klappt einwandfrei. (also \\GERÄTENAME)
IMHO trotzdem ein Bug und eine nicht konsistente Umsetzung und Aktualsierung der Anzeige. Gut, es funktioniert zwar, aber die grafische Darstellung eben nicht.

(@inge70: Bei mir ähnlich: der Win10Home Desktop sieht alles, der Win10Pro Laptop entweder nur sich selbst oder aktuell auch einfach mal nichts. Beides 16299.19)

@torquesque,

sehe ich auch so, dass es ein Fehler seit Build 1709 ist, was auch mit dem Update auf 16299.19 nicht behoben wurde. Vielleicht ist es ja auch ein Feature. :D

Ich bekam es mittels der Tipps aus google zwar kurz hin, aber beim nächsten boot meiner der 3 rechner war der Win10Home-PC wieder nicht sichtbar. Also murx. Ich gebs auf. Man stellt im System rum ohne ende (tipps gibts ja genug) und es ändert sich nichts. Also abwarten ob diverse Updates seitens MS das beheben. Zum Glück muss ich da nicht sooo oft ran ;)

Am nicht mehr untersützten SMB1 liegts nicht. Selbst mit aktiviertem SMB1 war keine dauerhafte Fehlerbehebung möglich.

Somit heißt es warten ob sich künftig was verbessert.

pilotxxl schrieb:
@Raijin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Ich glaube du hast den Sinn des Sachverhalts nicht verstanden. Was nützt mir der Ping, wenn ich das Gerät im Netzwerk nicht angezeigt bekomme auf dem ich z.B. eine Datei verschieben will. Mir ist nicht bekannt, dass man mit einem Ping das Netzwerkgerät angezeigt bekommt und darum geht es. Also wie behebt man das Problem die Netzwerkgeräte wieder angezeigt zu bekommen.
Das kann ich gerne zurückgeben. Wie ich schon sagte, ist die Netzwerkumgebung für eine Verbindung zwischen zwei PCs vollkommen unerheblich. Hättest du meinen Beitrag weitergelesen, hättest du die Kommandos für ein Netzlaufwerk gesehen. Ausführen und anschließend Dateien kopieren bis der Arzt kommt. Funktioniert auch das Netzlaufwerk nicht, liegt etwas anderes im Argen - zB die Firewall, o.ä.

Die Anzeige von PCs in der Netzwerkumgebung, dem Explorer oder sonstwo ist vollkommen unerheblich für Netzlaufwerke. Klar ist es einfacher, direkt im Explorer oder gar in der Start-Suchleiste \\pcname einzugeben, aber das ist wie ihr festgestellt habt bei Windows gerne mal fehleranfällig. Ich habe zwei identische Geräte im Netzwerk, eines ist im Netzwerk "sichtbar", das andere nicht. Egal ob beide an sind oder nur eines davon. Die Netzwerkanzeige von Windows ist für mich seit jeher ein Mysterium, daher ignoriere ich sie komplett, weil sie wie ich schon erwähnte auch nicht für den Betrieb notwendig ist. Geht ping, geht Netzlaufwerk, geht auch Dateien kopieren - egal ob man den PC hier, da oder sonstwo "sieht".

Generell sollte man im übrigen mal prüfen ob die Namensauflösung im Netzwerk überhaupt korrekt funktioniert. Dazu in der Kommandozeile mal "nslookup pcname" eingeben. Kommt da schon nix zurück, dann ist mit dem DNS im Router etwas nicht in Ordnung. Abhilfe kann die Fehlerbehebung im DNS schaffen oder zB ein Eintrag in die hosts-Datei mit dem besagten PC-Namen und der dazugehörigen IP. Diese IP sollte dann aber tunlichst auch statisch sein, also fest am PC eingestellt oder aber im DHCP-Server als permanent reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin,

danke für die nochmalige Erläuterung. Wie schon beschrieben, ist lediglich die ANZEIGE unter "Netzwerk" nicht vorhanden. Ping, Zugriff per Suchleiste im Explorer usw. funktionieren dagegen. Es nicht um verbundene Netzlaufwerke, sondern nur um Freigaben innerhalb eines Heimnetzwerkes. Bei mir ist das Problem nur zwischen Win10Pro-PC und Win10Home-PC vorhanden. Also das mit der Anzeige unter "Netzwerk" im Explorer. Zugriff auf Freigaben per Befehl ist aber möglich.

Im Ereignisprotokoll erscheint lediglich nach einem Boot eine Warnung zu "BROWSER" mit ID8021 und
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\xxx-PC" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{427AC9EE-208C-4702-90F2-2711E086BBD3}"
, was aber erst seit Build 1709 der Fall ist. Wobei das Heimnetzwerk von meinem PC erstellt wurde. Warum nun der Win10Home-PC als "Hauptsuchdienst" angenommen wird, ist mir unerklärlich. Alles andere passt.Da bin ich noch nicht dahintergestiegen.

Ist scheinbar ein Bug/Feature im aktuellen Build :D

@Raijin, was du schreibst ist ja korrekt! Hat aber mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun. Ich habe mich auf das Build 1703 und 1709 bezogen. Was in 1703 ohne Probleme funktionierte funktioniert unter 1709 nicht mehr. Wenn ein Hardwareproblem vorliegen würde, würde dies auch unter 1703 zu Problemen führen, tut es aber nicht. Ich hoffe das ein Patch von MS das Problem löst.

Mir ist schon klar, dass es um die Anzeige unter Netzwerk geht. Diese Anzeige ist meiner Erfahrung nach aber schon seit Ewigkeiten unter Windows fehlerbehaftet, mal mehr, mal weniger. Ich nutze kein Win10 und kenne das Problem dennoch zur Genüge - weil Microsoft das nie so 100%ig hinbekommen hat.. Bis heute habe ich noch nicht rausbekommen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das reibungslos funktioniert. Wobei ich mich auch seit Jahren nicht mehr wirklich damit beschäftige, weil es .. .. überflüssig ist. Funktionieren Ping und Netzlaufwerke, braucht man die Netzwerkanzeige nicht.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen. In einem ähnlichen Thread, in dem es maßgeblich um Backups ging, hatte ein User mal gepostet, dass sein Backup-Tool explizit nicht auf Netzlaufwerke sichern konnte und das Zielgerät zwingend im Explorer als Netzwerkgerät angezeigt werden musste. Da ich besagte Ansicht aber wie erwähnt eh sinnfrei finde, ist das ein Mangel des Backup-Tools, das mit wenig Weitsicht programmiert wurde. Abgesehen von solchen Programmen, die sich auf die Windows-Netzwerkanzeige verlassen, fällt mir hingegen kein Grund ein warum die Netzwerkanzeige funktionieren muss.

In einem parallelen Thread gibt es übrigens ein ähnliches Problem. Es sieht also ganz danach aus als wenn das wirklich ein handfester Bug im neuesten Windows ist - auch wenn es meiner Erfahrung nach nix wirklich neues ist ^^

@pilotxxl: Was ist jetzt dein Problem? Willst du Dateien hin- und herkopieren oder dich an einer vollständigen Netzwerkliste ergötzen? Es geht doch darum, das eigentliche Ziel zu erreichen und wenn der eine Weg fehlerbehaftet ist, geht man eben den anderen Weg. Wenn bei einer Tür die Türklinke umgebaut wird, rennt man doch auch nicht andauernd mit dem Kopp dagegen, "weil das ja sonst immer anders funktionierte", sondern passt sich an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin, Das Problem ist noch etwas weitergehend. Ich habe einen Epson Drucker, an dem ein angesteckter USB-Stick vom Installationsprogramm des Druckers als Netzwerkspeicher (Netz-Laufwerk Z) auf dem PC eigerichtet wird. So ist es möglich Dokumente direkt vom Drucker auf den Stick zu speichern ohne den Weg über den PC zu nehmen. Anschließend kann ich dann über den PC auf den Stick zugreifen und mir die gewünschten Dokumente zur weiteren Bearbeitung auf den PC laden. Ab dem Build 1709 wird bei der Installation des Druckers der angesteckte USB-Stick nicht mehr als Netzwerkspeicher installiert. Warum das so ist kann sich der Support von Epson auch nicht erklären, er geht aber auch davon aus, dass es nicht am Treiber, sondern an Windows 1709 liegen muss, da es ja unter Windows 1703 ohne Probleme funktioniert.
Nun zu meiner Frage an dich als Experte, wie bekommt man unter Windows den USB-Stick mit deinen beschriebenen Vorgehensweisen in Windows 1709 installiert bzw. Wie kann ich trotzdem auf den Stick zugreifen der vom Installationsprogramm des Druckers nicht in Windows 1709 installiert wurde aber unter Windows 1703 ohne Probleme installiert wird. Um deine Worte zu benutzen "welche andere Türklinke soll ich in dem Fall benutzen?"

Das ist etwas anderes. In diesem Fall ist es ähnlich wie mit dem Backup-Tool, das ich in meinem letzten Beitrag erwähnte. Allerdings fällt der Begriff "Drucker" nun das erste Mal in diesem Thread und in den übrigen Beiträgen geht es - wenn ich nichts überlesen habe - stets um den Zugriff auf einen anderen PC. Diesen Zugriff kann man eben auch ohne die Anzeige im Windows-Netzwerk bewerkstelligen.

Bei embedded Devices, die nicht explizit mit dem SMB-Protokoll Freigaben erstellen, funktioniert der Zugriff über Netzlaufwerke natürlich nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht. Evtl. steht im Handbuch ja noch eine Alternative für den Zugriff. Beispielsweise per FTP, o.ä. Das ist aus der Ferne ohne Kenntnis des Modells nicht zu beurteilen.

@Raijin, Ich denke all die vorher beschriebenen Probleme hängen mit dem neuen Build 1709 zusammen, die mit einem Patch behoben werden können. Kurios ist, dass bei mir nur die Probleme bei einem Clean-Istall auftreten, ist unter 1703 alles Notwendige installiert, bleibt alles in Funktion auch der USB-Druckerspeicher bleibt im Explorer sichtbar, wenn ich die 1709 über die 1703 installiere.

Hm.. Das ist interessant. In anderen Threads zum selben Thema lese ich, dass eine Neuinstallation Abhilfe schafft. Keine Ahnung was Microsoft da verbockt hat. Scheinbar verschlimmbessert Microsoft die Problematik bei der Netzwerkanzeige zusehends. Ich hatte schon Probleme damit lange bevor es Windows 10 gab, aber nu scheinen sie es auf die Spitze zu treiben.

Generell liest man bei Win10 für meinen Geschmack zu häufig von Problemen bei Grundfunktionen, gerade im Bereich Netzwerk. Insbesondere das besagte 1709er Build taucht hier regelmäßig auf. Wenn man wie in deinem Falle auf die fehlerbehafteten Funktionen angewiesen ist, guckt man dumm aus der Wäsche.

@Raijin,

ich sag mal an dieser Stelle Danke, dass du Dich hier so erklärend beteiligst :)

Wie ich nun auch mittels Google heraus fand, besteht dieses Problem mit der "Anzeige" im Explorer wohl doch schon länger. Seit Build 1709 kommt nun noch die Ereignisprotokoll-Warnung "Browser" ID8021 (wie ich sie bereits hier postete) hinzu. Weiß der Geier was die da verbockt haben.

Bezüglich des Druckers von pilotxxl, wenn das Problem nur bei einer Cleaninstall von Build1709 auftritt aber bei einem Upgrade von 1703 -> 1709 nicht, fehlen Einstellungen bzw. daran, dass MS das SMB1 Protokoll seit 1709 nicht mehr unterstützt bzw. es deaktiviert wegen Sicherheitsproblemen. MS hat aber bei der ganzen Programmierei irgendwo einen Fehler rein gehauen und nun haben wir dieses Problem. Da hilft es entweder weiter zu suchen und graue Haare zu kriegen oder darauf zu warten bis MS das endlich mal behebt.

Hallo, ich möchte mich auch bei allen für die konstruktive Diskussion bedanken. Warten wirs mal ab wann MS ein Patch anbietet.

ich hab das nun bei mir so vorerst gelöst, indem ich in der Registry "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer" und hier "Paramters" den Wert "Hidden" auf "1" gesetzt habe. Dabei werden die Netzwerkresourcen Im Explorer unter "Netzwerk" ausgeblendet, aber die Freigaben sind trotzdem erreichbar, sowie verbundene Netzlaufwerke bleibe erhalten. Zudem erscheint im Ereignisprotokoll keine Warnung "Browser" mit ID8021 mehr.

Man kann die anderen PC's auch erreichen/finden, wenn man im Explorer in der Suchleiste "\\<Name des gesuchten PC" eintippt.

Merkwürdigerweise war auf meinem Haupt-PC "Hidden" auf "0" und bei den anderen auf "1" gesetzt. Lag wohl daran, dass die beiden Anderen noch das Upgrade von Win7 bzw. Win8 auf Win10 nutzen, aber mein Hauptrechner im März eine Cleaninstall erhielt.

Man kann in PowerShell (In Win10Pro enthalten, bei Win10Home muss es nach installiert werden) mittels "get-smbserverconfiguration" prüfen, wie alles eingestellt ist und (wenn man nicht über die Registry gehen will) mit "set-smbserverconfiguration -hidden 1" anpassen. "1" bedeutet "ausblenden" und "0" anzeigen.

Hier sieht man auch, dass das SMB1-Protokoll auf True steht, obwohl SMB2 beim Computersuchdienst "Browser" genutzt wird.

Wie gesagt, das eben beschriebene ist nur eine Möglichkeit die Warnmeldung "Browser" zu umgehen, aber das eigentliche Erkennungsproblem, worum es hier hauptsächlich ging, wird nicht behoben, da es erstens schon länger in Windows10 vorhanden ist und nun durch Build 1709 bei mehreren Usern vermehrt auftritt.

kleiner Hinweis: wer eine Fritzbox nutzt (egal welche) und hier den NAS, MUSS das SMB1-Protokoll aktiv lassen, sonst sieht er den NAS nicht, wenn er als Netzlaufwerk verbunden ist. Fritzboxen unterstützen laut AVM SMB2 und 3 derzeit nicht. Man muss aber nicht unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation" das SMB1 "mrxsmb10" zusätzlich eintragen und aktiveren. Hier wird bei den Meisten wohl "mrxsmb20" stehen. Siehe dazu auch Aktivieren von SMBv1, SMBv2, SMBv3 und SMBv3.11 für NAS (unterer tel des Artikels). Hab nun nicht probiert, wie das Ganze ist, wenn man hier "mrxsmb10" und SMB2 deaktiviert. Wollte das auch erstmal lassen, da MS sich von SMB1 wegen dem WannaCry-Thema angeblich verabschiedet hat.

Es reicht wenn unter Systemsteuerung/Programme und Features/Windows Feature hinzufügen/entfernen die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe mit einem Häckchen versehen ist.

Ansonsten kann man nur Warten bis das ganze mit der Netzwerkresourcenanzeige im Explorer mal gefixt wird, dass sich im Heimnetzwerk tatsächlich alle sehen, ohne das man irgednwelche tieferen Eingriffe vornehmen muss, wenn es Freigaben gibt. ;)

Also dann, auf ans Warten :)

Zurück
Oben