Sichtfeld Fahrerscheibe: Vertikale Definition

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Da mir heut ein Stein vom Vorausfahrenden in meinen Chrysler Sebring (Modell 2003) geschossen ist und ich nun schon seit einiger Zeit am googlen bin, wollte ich mal euch fragen, ob ihr was genaueres wisst:

Das Sichtfeld des Fahrers wird leider immer unterschiedlich beschrieben. Was als sicher gilt, ist die Breite, gemessen von der Lenkradmitte aus zu jeder Seite horizontal 14,5cm. Damit läge der Sprung innerhalb des Bereichs.

Der Riss ist weit genug vom Rand entfernt (über 10cm), allerdings durch die fast schon extrem schräg liegende Scheibe kann er unmöglich die Fahrbahn bedecken (selbst auf steiler abwärtsführender Strecke). Ich hab es zwar nicht getestet, aber durch die großen Wischer müsste er noch im Scheibenwischerbereich des Fahrerwischers liegen.

Während der Fahrt liegt er ca. im Himmel, man muss seinen Blick von der Straße abwenden.

Den ohnehin ungenauen Angaben von CarGlass traue ich nicht, da diese laut diversen Threads viel zu oft auf einen Austausch der Scheibe pochen, während bspw. A.T.U. im selben Fall repariert statt ausgetauscht hat.

- Wo endet denn nun vertikal das Sichtfeld des Fahrers ?

- Da es ein Schlag und kein Riss ist (größe ca. 2 Cent - Münze), hab ich da Probleme bei Kontrollen zu befürchten ?

- Ich nehme schwer an, dass der Vorausfahrende (habe ihn nicht aufgehalten) sowieso nicht haftbar gemacht werden kann, oder ?

Ich kann leider zur Zeit keine Bilder machen, daher kann ich nur eins via Google-Suche verlinken.

Grüße, Furi

Nach Oben und unten wird durch den Scheibenwischer begrenzt. Überall wo der Wischer hin kommt ist Sichtbereich.

Spätestens beim der nächsten Hauptuntersuchung wirst du Probleme bzw. keine Plakette bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch, wenn der Bereich problemlos durch die Sonnenschutzblende abgedeckt werden kann ?

Ein Steinschlag in Größe einer 2 Cent Münze kann nicht repariert werden. Das funktioniert nur bei Steinschlägen von etwa 2-3 mm im Durchmesser; zudem dürfen nicht einmal mikrofeine Risse vorhanden sein.

Die Frontscheibe muss ersetzt werden.

MfG,
Dominion.

Könnte man CarGlass vertrauen (was ich bis jetzt nicht weiss), geht eine Reparatur sogar bis zu der Größe einer 2€ Münze.

In dem Bereich darf erst gar nicht repariert werden. ;-)

Also soll ich meinen Scheibenwischer abschneiden ?

Lass das Teil tauschen und fertig. Kostet Dich i.d.R. den Selbstkostenanteil der TK-Versicherung und man wird dabei nicht hochgestuft.
Je nach Versicherung kann es sogar sein, dass der Selbstkostenanteil niedriger ausfällt, wenn Du in einem Partnerbetrieb die Scheibe tauschen lässt.

Ansonsten wird nicht nur der TüV ein Problem werden, sondern bei der nächstbesten Verkehrskontrolle durch die Polizei droht eine sofortige Stillegung, wenn der Polizist der Meinung ist das die Verkehrstaugichkeit beeinträchtigt ist.

Der nimmt sich übrigens kein Massband sondern kann das nach Ermessen anordnen. Ärger ist also nur eine Frage der Zeit, zumal eine Vergrößerung des Schadens auch nicht unwahrscheinlich ist.

lalas schrieb:
Lass das Teil tauschen und fertig. Kostet Dich i.d.R. den Selbstkostenanteil der TK-Versicherung und man wird dabei nicht hochgestuft.

Nicht jeder hat seinen Wagen TK-versichert und es kommt ganz schnell ein hoher Geldbetrag zusammen.
In der BMW-Niederlassung München wäre ich letztes Jahr knapp über 1000 EUR losgeworden, meine Frau dieses Jahr bei Peugeot ca 850 EUR. Da kann man das schon verstehen wenn einer einen solchen Schaden nicht sofort reparieren lassen will :)

Mein Schaden hat übrigens auch ungefähr 2ct-Stück groß begonnen, ging aber nach knapp einer Woche als Riss quer über die gesamte Scheibe. Also der Austausch ist wohl vorprogrammiert.

ComPoti schrieb:

Gar nicht.
Dann hast du einfach Pech gehabt und der Steinschlag war gerade ein einer Stelle die ungünstig unter Spannung stand, in den meisten Fällen bleibt der Steinschlag wie er ist. Diese Panikmache ist eine Erfindung von Carglass.
Es gibt übrigends auch zig Scheibenrisse die enstehen obwohl KEIN Steinschlag vorhanden war. Kommt leider heutzutage immer wieder vor weil die Scheibe etwas für die Steifigkeit des der Karosse mit eingebunden wird.

Ich kann auch nur Raten mal eine einfachen Autoglaser zu besuchen, also keine Kette oder Vertragshändler.
es gab nämlich auch schon vor den Ketten Menschen die sich um Autoglas gekümmert haben ;-)
Und dann werden auch nicht die Preise von 1000 Euro entstehen!
So eine Scheibe ist nämlich viel billiger als manche Denken, und auch der Einbau ist keine Hexerrei, auch wenn es von der Werbung immer gerne anders behauptet wird........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComPoti schrieb:
Nicht jeder hat seinen Wagen TK-versichert und es kommt ganz schnell ein hoher Geldbetrag zusammen.

An der falschen Stelle gespart würde ich mal sagen. Eine Teilkasko ist so ziemlich das Mindeste was ich abschliessen würde, auch für ein Fahrzeug das ggf. schon etwas älter ist.

Zurück
Oben