"SID"-Sounds mit VLC Media-Player abspielen

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
716
Hallo,

ich möchte mit dem VLC Mediaplayer C64-Musikdateien (im SID-Format) mit dem VLC Mediaplayer abzuspielen. Funktioniert durch Doppelklick auf die Datei auch so weit einwandfrei, einzig kann man die unterschiedlichen Musikstücke in einem SID-File nicht auswählen. Es wird immer nur das erste angespielt. Verwende im Moment VLC 4.0, aber auch mit der 3er Version geht's natürlich auch nicht.

Weiß vielleicht jemand, wie man gezielt die anderen Soundtracks eines SID-Files bei VLC auswählen kann? Kann einfach nichts in den einzelnen Menüs dazu finden.

Man kann diese Sounddateien auch mit Audacious abspielen, aber da klingen die Sounds leider nicht so knackig wie mit dem VLC Mediaplayer. Da ist man in der Lage die einzelnen Musikstücke einer SID-Datei auch abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie sich das macht mit VLC, ich hätte nur einen Vorschlag betreffend einer weiteren Software zum probieren für dich. Schaue mal nach Mplayer, ob der das besser macht kann ich nicht sagen aber ein versuch ist es wert.
 
Hier steht, dass das über ein Menü geht.
Warum nutzt Du nicht den SIDPlayer dazu (Sidplay2 oder Sidplay/w 2.6)?
 
Audacious macht seinen Job eigentlich ganz gut. Die vorhin installierte 4er-Version hat sogar eine Einstellmöglichkeit für WinAmp-Look & Feel, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Einziger Nachteil ist wie gesagt der relativ leise und wenig Dynamik versprühende Sound. Liegt evlt. daran, daß die Filter anders gesetzt sind. Aber kenn' mich damit nicht so aus.

HardRockDude schrieb:
Hier steht, dass das über ein Menü geht.
Ja, stimmt. Im Menü unter Wiedergabe => Titel kann man die einzelnen Titel tatsächlich auswählen. Ist jedoch etwas versteckt. Aber besser wäre sowieso, wenn die Titel direkt im Fenster angezeigt werden würden, damit man sie dort durch Doppelklick abspielen kann. => Verbesserungsvorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
@santander Sorry, sehe jetzt erst das Linuxunterforum hier. Hmmm, ok das ist schlecht. Dann hast Du mit dem VLC sicher keiner schlechte Lösung.
Falls Du doch mal was anderes probieren willst, es gibt noch den DeaDBeeF Player für Linux, der steht auch in der Liste oben.
 
Ich benutze für sämtlichen Retroaudiokram nach wie vor Winamp. Teilweise unverzichtbar, z.B. für custom modules (CUST). SIDs laufen natürlich auch inkl. Trackwahl (Sidamp).
 
Also, was mir auffällt, ist, daß sich mit Audacious viele SID-Sounds nicht abspielen lassen (einfach kein Sound), während dieselben SID's mit VLC einwandfrei funktionieren. Scheinbar ist die SID-Routine von Audacious irgendwie veraltet bzw. inkompatibel. Der Klang ist mit dem VLC ohnehin besser.

HardRockDude schrieb:
Falls Du doch mal was anderes probieren willst, es gibt noch den DeaDBeeF Player für Linux, der steht auch in der Liste oben.
Ja, DeaDBeeF hatte ich schon vor einigen Tagen entdeckt und installiert. Gerade ausprobiert, funktioniert ganz gut. Aber irgendwie ist selbst bei maximaler Lautstärke der Sound zu leise. Keine Ahnung, aber VLC bringt da deutlich mehr Output - und das, ohne zu übersteuern.
 
Google sagt:
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=117630

Wenn die Auswahl über das Menü geht, dann geht vielleicht auch irgendwie eine erstellung einer Playlist mit
"#EXTVLCOPT" und der Audio-Tracknummer ähnlich wie google resultat: extvlcopt m3u8 audio select beschreibt

Arch hat im VLC keinen sid support, da die library nicht genutzt wird bzw. anders benannt ist
 
Zurück
Oben