Sidebar Gadget zum Auslesen des Traffics von Speedport

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

seit gestern habe ich nun endlich die 100 Mbit-Leitung der Telekom, leider schafft kann meine alte FritzBox kein Vectoring, weshalb ich mich einfach dazu entschlossen habe, den Speedport W 724 V von der Telekom zu nehmen.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich wohne in einer WG und wir nutzen das Internet sehr ausgiebig. Um dem einen nicht den Hahn zuzudrehen, wenn was geuploaded wird, hatten wir zusammen mit der alten FritzBox das Sidebar-Tool "FritzBoxTraffic" genutzt. Dies hatte den Vorteil, dass es den gesamten Netzwerkverkehr der FirtzBox ausgelesen hat, so dass jeder sehen konnte, ob der Upload gerade voll ausgenutzt war oder nicht. Das Tool funktioniert für den Speedport natürlich leider nicht mehr, kennt ihr vllt ein Gadget, welches die gleichen Features bietet? Google hat mir bis jetzt nur Tools ausgespuckt die lediglich den Traffic des eigenen PCs ausgeben.

Grüße
c0nsecro
 
Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist der Router überhaupt nicht fähig den Traffic mitzuschneiden. Außerdem tut sich noch ein anderes Problem auf und zwar das die Verwendung einer Festplatte am internen USB-Anschluss nutzlos ist, jedenfalls wenn man vor hat größere Dateien über das Netzwerk an die Platte zu verschicken. Die Datenrate beschränkt sich dann über LAN auf ~5 MB/s, einfach weil der Prozessor des Routers die Daten nicht schneller verarbeiten kann. Das merkt man besonders daran, dass dieser während des Kopiervorgangs nicht mehr per Webinterface ansprechbar ist. Schade eigentlich, aber das selbe Problem hatte ich mit meiner FritzBox vorher auch. Muss ich wohl damit leben, ich werde evtl. noch einmal eine Mail an den technischen Kundensupport der Telekom schreiben und nachfragen ob es wirklich keine Möglichkeit gibt den Datenverkehr zu überwachen und die Antwort dementsprechend hier posten.
 
Zurück
Oben