Sidebar Gadgets werden nach dem Systemstart nicht immer angezeigt

Kenjy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
611
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Gadgets nach einem Systemstart nicht immer angezeigt werden. Wenn ich mich dann im Anschluss gleich wieder ab- und anmelde, sind sie da. Alternativ muss ich die sidebar.exe im Task-Manager beenden und neustarten, damit die Gadgets angezeigt werden. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es dauerhaft behebt?
 
Probiere mal folgendes, öffne ein CMD Fenster mit Admin Rechten, dann tippe (oder Copy&Paste) jede Zeile einzeln ein:

Regsvr32 atl.dll
Regsvr32 "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sbdrop.dll
Regsvr32 "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\wlsrvc.dll
exit


hast du evtl. AIDA64 am laufen?
 
Ja, AIDA habe ich laufen. Aber selbst vorher war es ab und zu so.
 
Moin moin,

wenn du die WIN-Eigenen "Minianwendungen" meinst, dann unter: Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> Programme und Funktionen den Haken bei "Plattform zu Windows-Minianwendungen" setzen.

Minianwendungen.png

REINER
 
Danke für den Tipp. Der Haken ist allerdings bereits gesetzt. :(
 
öffne mal Regedit (mit Admin Rechten), dann navigiere zu flogendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\FinalWire\AIDA64

wenn dort ein Schlüßel namens VistaSidebar (oder SevenSidebar) steht, dann bitte diesen, und NUR diesen einen, Schlüssel löschen!
Falls du unsicher bist, dann bitte Poste was unter obigen Schlüssel steht (screenshot)...
 
Ich habe das Problem auch!!!!!!!!!!!!!!

Windows 7 64-Bit und Aida habe ich auch installiert...

Meistens starten die Minianwendungen, manchmal aber auch nicht, dann beende ich sidebar.exe und klicke auf Minianwendungen und schon sind sie wieder da!

Also meistens geht's, manchmal auch nicht, sehr komisch, bisher keine Lösung, System schon neuinstalliert und immernoch ;-)
 
Juchuuu, vielen Dank, das war es, bisher keine Probleme mehr!

Hier mal meine Batch:

Die Batch beendet sidebar.exe, deregistriert die dlls, registriert sie dann wieder und startet dann sidebar.exe auch gleich wieder neu.

@echo off
cls
chcp 1252
taskkill /f /im sidebar.exe
Regsvr32 -u -s "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sbdrop.dll"
Regsvr32 -u -s "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\wlsrvc.dll"
Regsvr32 -s atl.dll
Regsvr32 -s "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sbdrop.dll"
Regsvr32 -s "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\wlsrvc.dll"
"%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sidebar.exe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute leider wird bei mir seit gestern meine Sidebar nicht mehr in schöner Grafik angezeigt, nur noch irgendwelches gepixel.


Vielleicht könnte mir einer helfen :(

ein Screen befindet sich im anhangAnhang anzeigen 381282

Deinstallieren, installieren, sämtliches neu konfigurieren hat nichts gebracht.
 
@Cyberflo
Da weiß ich leider nicht weiter.
Aber hast du selber die Schrift von Windows geändert?
Denn die Schriftart unten von der Uhrzeit und Datum in der Taskleiste scheint schonmal nicht die Originale von Windows 7 zu sein.

Zum Problem oben:
Nutzt ihr etwa beide Avast als Antivirus Programm?
Hatte schonmal gelesen das damit schon mehrere Leute Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Batch-Datei von weiter oben probiert? ;-)
 
Nachdem ich bei meiner Schwiegermutter den PC auch neu aufgesetzt und das Problem bei Ihr auch auftritt kann ich nun sagen, dass es zu 99% an irgendeinem Windows Update liegt, was dieses Problem verursacht, welches es ist muss ich noch suchen.

d.h ich werde mal fast alle wind**f "sicherheitsupdates" deinstallieren, Sidebar auch und neu intialisieren und das Problem "suchen" :rolleyes:
 
Hast du schon mal geschaut wie es ist wenn AVG deinstalliert ist?
(Bitte wenn es deinstalliert ist, nicht ins Internet mit dem PC gehen)
 
AVG ist mir noch gar nicht nicht in den Sinn gekommen, hatte vor dem neu aufsetzen auch keine Probleme damit.
Schwiegermutti hat Norton drauf.
 
An den Windows Updates sollte es denke ich aber auch schon mal nicht dran liegen, denn ich habe die bei mir allen Verfügbaren installiert und es gibt keine Probleme.
Wurden abgesehen vom CCleaner irgendwelche Tuning und Wartungstools installiert wie unter anderem Tune Up?
Wenn ja könnte das auch der Grund sein.
 
So, AVG deinstalliert, keine Besserung , ein paar Updates deinstalliert und prombt war was Problem wieder weg.wollte auf Nummer sicher gehen habe wie Updates wieder installiert und siehe da es taucht wieder das Problem mit der Sidebar auf :rolleyes:

jetzt kann ich ein update nach dem anderen deinstallieren und von vorne einzelnt installieren.:(


EDIT:

So bin nun nach intensiven suchen auf den Übeltäter gestoßen.
Sobald ich den " Internet Explorer 11" über Windows Update installiere, kommt eben dieses Sidebar Problem.
Ich weis erlich nicht was das mit der Sidebar zu tun haben könnte.

Nun gut, der IE11 ist für mich sowieso unineressant da ich den Chrome Browser benutze...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe auch den IE11 installiert und da passiert das nicht.
 
Zurück
Oben