Sidegrade UWQHD - Samsung CF791 zu LG UltraGear 34GN850-B

Kuestennebel79

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync & FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NEIN

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

Hallo liebes CB Forum,
ich überlege gerade ein Side-Grade von einem Samsung CF 791 zu einem anderen Ultra Wide Curved Monitor aus folgenden Gründen:
  • höhere Bildwiederholungsrate und bessere Reaktionszeit um Shooter besser spielen zu können (MW2, BF2042 etc.)
  • G-Sync Unterstützung (mein aktueller ist nur inoffiziell kompatibel und es funktioniert nicht immer ohne Schlieren) für ein smoothes Bild in Single Player Spiele ala CP77, AC, RDR2
  • IPS + HDR für generell bessere Bildqualität und sattere Farben.

Ich denke momentan an diesen Monitor.
Das wären 600€ und ich denke, dass ich für meinen alten noch 300€ bei EBay erhalte.

An meinem aktuellen Samsung gefallen mir die Leuchtstärke, Kontrast und die Farben. Verbessert sich die Bildqualität in Spielen?
Lohnt sich der "Side-Grade"?

Danke für Eure Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Kann man machen, allerdings wirst du viel Kontrast verlieren. Auch dunkle Farben werden schlechter aussehen, da das IPS Panel oft nur auf einen Wert von unter 1000:1 kommen. Dafür gewinnst du mehr HZ und ein flüssigeres Bild. Vermutlich hat dein Samsung auch noch VRR Flickern oder wurde das per Firmware Update behoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Naja ob es sich lohnt, musst du wissen. Müsste man halt beide Monitore nebeneinander sehen. Durch Gsync sollte das mit Schlieren aber besser werden.

Ich würde aber auch tendenziell eine Stufe höher gehen. 4K oder halt 38 bzw. 49 Zoll mit DQHD oder so. Aber das wird dann eine Ecke teurer.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
dass ich für meinen alten noch 300€ bei EBay erhalte.
Würde ich mich nicht drauf verlassen, das Ding ist halt von 2016. Zumindest würde ich nicht so viel für einen 6 Jahre alten Monitor zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und dermatu
Samuelz schrieb:
Kann man machen, allerdings wirst du viel Kontrast verlieren. Auch dunkle Farben werden schlechter aussehen
Danke für den Hinweis, das ist auch meine größte Sorge. Vmtl hilft nur ausprobieren.

Samuelz schrieb:
Vermutlich hat dein Samsung auch noch VRR Flickern oder wurde das per Firmware Update behoben?
Hm, nix gefunden. Aber ich habe über ein Monitor Tool von 100 auf 99 Hz reduziert, das hat jegliches Flickern beseitigt.
Nur das Tearing nervt, aber das kann man ja mit FPS cap oder VSync workarounden.

till69 schrieb:
Danke für den Tip. Aber ich bin mit 34 Zoll manchmal schon visuell etwas überfordert, es ermüdet irgendwie und ich sitze ja mit Maus und Tastatur direkt davor.

ferris19 schrieb:
Ich würde aber auch tendenziell eine Stufe höher gehen. 4K oder halt 38 bzw. 49 Zoll mit DQHD oder so. Aber das wird dann eine Ecke teurer.
Bin mit der Auflösung sehr zufrieden, weil mein GPU mit 12 GB Vram auch perfekt dazu passt. Mit 4k müsste ich direkt auch schon eine neue GPU einplanen und eigentlich wollte ich das Setup ein paar Jahre fahren
ferris19 schrieb:
Zumindest würde ich nicht so viel für einen 6 Jahre alten Monitor zahlen.
Hatte es auf Ebay gesehen. Wenn es nur 250€ werden, ist es auch nicht schlimm.

Nach einiger Recherche habe ich mich dazu entschlossen auf das Side-Grade zu verzichten und spare auf ein OLED UWQHD Display. Vielleicht sinken die Preise ja nächstes Frühjahr etwas :-)

Zurück
Oben