Sie müssen Administratorberechtigungen angeben um diese Einstellungen zu ändern

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich habe jetzt ein bisschen mit Windows 10 herum experimentiert. Leider hat es etwas gedauert bis ich heraus gefunden habe, dass der bei der Installation angelegte Benutzer kein Administrator ist, obwohl das unter dem Benutzernamen steht. Aber selbst die Administratorrechte scheinen nicht vorzuliegen.

Bei jeder kleinen Änderung kommt die folgende Meldung:

Sie müssen Administratorberechtigungen angeben um diese Einstellungen zu ändern

Witzigerweise tritt das bei meinem Notebook mit Windows 10 nicht auf. Der Regler der Benutzerkontensteuerung ist übrigens komplett unten, trotzdem treten die Abfragen immer wieder auf.

Der Sinn dieser Sicherheitsabfrage ergibt sich für mich nicht. Immerhin muss ich bei den Abfragen nur auf "Fortsetzen" klicken, und das System macht dann ja doch das was ich will. Also empfinde ich das nur als absolut unnötigen Nervschritt.

Viele Grüße

Stormmaster

Man ist auch schon bei Windows 7 kein echter Administrator mit sämtlichen Rechten auch wenn es beim Standardkonto bei steht ;)

Ist normal. Unter Linux ist man im Normalfall auch nicht als Administrator unterwegs. Da beschwert sich niemand. ;)

Und Microsoft hat das nach XP, wo man im Normalfall noch als Administrator unterwegs war, zum Glück geändert.

Ist ja nun auch egal ob man echter Administrator ist oder nicht, obwohl es natürlich Schwachsinn ist, das unter den Benutzernamen zu schreiben, wenn es eben nicht korrekt ist. Aber diese unnötigen, überflüssigen und nutzlosen Bestätigungen nerven. Wie bekomme ich die weg?

Zum Glück garnicht. ;)

Auch nicht via Änderung(en) in der Registry oder der Gruppenrichtlinie(n).

Zum Glück ???

Was bringt mir die Zwischenschaltung von Sicherheitsrichtlinien, die ich durch Klicken von Fortsetzen ohnehin umgehen kann?

Offenbar…
…ist eine Schadware, die den Prozess anstößt, nicht im Stande auch noch dieses OK zu ›klicken‹.

Ist das nicht so, ADOK möge uns hier helfen, ist diese Sicherungsabfrage in der Tat nur ein sinnloses Hindernis und zum Un-Glück vorhanden.

CN8

Das Fenster der UAC erscheint nicht am normalen Desktop sondern in einem gesonderten Screen auf den Anwendungen keinen Zugriff haben (das was man abgedunkelt im Hintergrund sieht ist nur ein Screenshot des Desktops der rüberkopiert wird, nicht die echten Fenster ;-)

Wer es noch sicherer haben will erstellt sich einen Benutzer der kein Admin ist, der darf dann nicht einfach klicken sondern muss Name und Passwort eines Administrators eingeben.

Natürlich kann man es einstellen und umstellen. Ich persönlich bin aber der Meinung, wer da schon in einem Forum nachfragen muss, hat zurecht keine direkten Administrativen Berechtigungen, sondern muss diese mindestens bestätigen :P

Zurück
Oben