Sie müssen den Datenträger initialisieren damit ldm darauf zugreifen kann

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
578
Hallo,

ich hab eine Festplatte aus einem Windows Rechner ausgebaut und in ein externes Gehäuse (WD mybook) gepackt.
Windows (Datenträger Verwaltung) sagt dann aber:
sie müssen den datenträger initialisieren damit ldm darauf zugreifen kann

Auch unter Linux wurde die Platte nicht erkannt.
Woran kann das liegen?

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Woran kann das liegen?
Daran dass in ein solches Gehäuse keine beliebigen Platten eingebaut werden können. Da passen nur die original vorgesehenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja, WD hat da oft seine eigene Vorstellungen. Je nach Modell natürlich, aber überwiegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Incanus schrieb:
in ein solches Gehäuse keine beliebigen Platten eingebaut werden können.
Iirc anders herum. Controller der Externen macht eine eigene Formatierung/Sektorengrößen und danach kann die Platte nur noch dort erkannt werden. Pest pur ;). Platte ist egal - HDD halt.
 
Bei einem älteren (!) MyBook von menem Vater war das so wie @Incanus meint. Aber was WD da treibt ist einfach nur Quark.
 
Hi...

henfri schrieb:
[...] in ein externes Gehäuse (WD mybook) gepackt.
Ist die HDD mal intern anzuschließen eine Option?

Btw.:
coasterblog schrieb:
[...] was WD da treibt ist einfach nur Quark.
Na ja, is' i-wie als Nicht-Hardware-destruktive Maßnahme schon verständlich, um ihre Preisstrukturen zu schützen - ansonsten wär' ein HW-Lock wohl nur mit Dongle umsetzbar.​
 
Incanus schrieb:
Gibt da nicht viel. Normalerweise werden da SATA-Platten durchgereicht durch das Case. Bei Notebook-HDDs ist mittlerweile meist der USB direkt Teil des HDD-Controllers, da gibt's keine anderen Anschlüsse.

Dann gibt es noch propietäte Ausreißer, wo der Externe Controller sein eigenes Süppchen kocht, das kein anderer ißt.

Die nutzen alle stinknormale HDDs. Klang bei dir als gäbe es da Spezialanfertigungen. Da darf man drauf hinweisen.

Sorry für OT. Das war's auch.
 
Sie haben mit diesen MyBooks wohl auch Kunden die davon wissen verschreckt. Ich denke das ist nie ein guter Schachzug.
 
Aber das is' doch eher darauf zurückzuführen, weil so'n paar "Oberschlaue" da die manchmal günstigeren (Aktions)Preise der MyBooks ausgenutzt (um nicht zu sagen "mißbraucht") haben, um einfach nur billiger an "bessere" Datenträger zu kommen.​
 
@madmax2010 : dann würde der nicht bitten zu formatieren.

Problem ist die (emulierte) Sektorgröße.
Wenn 4k Festplatten mit 512Bytes Sektorgrößen emuliert werden (oder umgekehrt), passiert genau das.
Du brauchst ein Gehäuse, was keine Sektorgrößen emuliert.
Oder du partitioniert und formatierst die Platte neu. (Inkl. dem Datenverlust)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, AB´solut SiD und s1ave77
Ja, bzw. in anderen (Extern-)Gehäusen mit Kontrollern, die diese erwähnte Sektor-Emulation unterstützen - andersherum wäre eben eine außerhalb formatierte HDD zwar eher überall woanders aber eben nicht in diesem Gehäuse lesbar und fordert (wie jetzt auch) eine Initialisierung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
henfri schrieb:
Ist die Platte dann nur noch in diesem Gehäuse lesbar?
Ist der Trade-Off. Entweder darin oder Formatieren bei direktem Einbau. Anderes Gehäuse mit selber Emulation geht (muß halt passen) wie @User007 schon schrieb.

Datensicherung ist nötig, da bei Umbau schnell die Formatierung gefordert werden kann. Da ist dann guter Rat teuer.
 
Hallo,

ich hab's jetzt mit dem Gehäuse sein lassen.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben