sieht das 2000euro Build gut aus für die Aktuelle Zeit ? ich achte nur auf Gaming Performance aussehen ist eher zweitrangig

Subaru1728

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Meistens Spiele ich Shooter die nicht so anspruchsvoll sind aber möchte mir optionen für neue tripple A Titel immer offen halten
  • Meisten spiele ich 1080p aber wie gesagt WQHD gaming bei irgend nem Story game wäre auch schön
  • für die Shooter die ich spiele setzte ich eher auf hohe FPS bei niedrigen settings aber möchte mir auch die Option offen halten für Ultra settings bei WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Gaming ist wichtig aber natürlich sollte der auch an sich rund laufen falls man etwas cutten möchte etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein alles unwichtig bis auf Starke Airflow und leisem PC besonders im Sommer


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 euro (falls es paar 100 euro mehr sind geht das natürlich auch)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch warten

8. Möchtest du den PC
Ich könnte den schon selbst zusammen bauen aber leider fehlt mir die Expertise beim einstellen im z.b BiOS menu
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-16 121814.png
    Screenshot 2023-09-16 121814.png
    56 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
SN5, eine PCIe Gen3 NVMe ohne DDR-Cache. Und sie ist nicht mal besonders günstig.
Nimm stattdessen lieber die KC3000, und dann gleich 2TB.
MikeLitoris schrieb:
Kein Fragebogen ausgefüllt?
Weil er im falschen Subforum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Subaru1728

Wie ghecko sagte, lieber eine KC3000.
Statt der Endorfy 360er AiO würde ich die Arctic 360er nehmen.
Das Netzteil als 850W-Variante reicht auch dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subaru1728
Nimm ein Straight Power, kein Pure Power und dann auch keine 1000W, es sei denn der Rasenmäher soll noch drüber laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subaru1728
die SSD ist, unabhängig des Modells, mit nur 1TB etwas dünn -> 2TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subaru1728
Subaru1728 schrieb:
der Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF soll doch in sachen gaming Preis leistung das beste in der Preissparte sein also wieso wird davon abgeraten
Also das stimmt schon. In allen Test wird ja gerade der 7800X3D als beste Gamer CPU gelobt. Siehe nur mal hier:

https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/

daher würde ich wenn ich hauptsächlich zocken will auch den 7800X3D kaufen wollen. z b dann so:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

passend zum Budget. Da hast Du lange Zeit Ruhe und kannst noch später locker sinnvoll aufrüsten. Das ganze im sehr kühlem Mesh Gehäuse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Deshalb:


Die Frage ist auch, ob Dir ein 7800X3D überhaupt einen spürbaren Vorteil bringt.
Wenn man einen 144Hz Monitor hat ist es egal, ob die CPU theoretisch 218FPS oder 239FPS schafft:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
Ich selber könnte es nicht aber zur not kann ich hier in meiner Nähe nen typen bezahlen der das beruflich macht und mir das BioS einrichtet. Sollten andere Probleme auftauche wenn ich auf AM5 anstatt auf Intel setze ?
 
Das schaffst du selbst mehr als XMP Profil laden muss man nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Subaru1728
Giggity schrieb:
Das schaffst du selbst mehr als XMP Profil laden muss man nicht machen.
würde mich dann auf diesen Build entscheiden

AMD Ryzen 7 7800X3D

Radeon RX 7900 XT

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

ASUS TUF Gaming B650-Plus

Thermalright Peerless Assassin 120 SE

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Glasfenster

aus dem Link https://geizhals.de/wishlists/3084009

Irgendwelche Einwände ?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
@Subaru1728
Was für ein Monitor wird benutzt?
Aktuell nen 165 hz von Asus

VG248QG​

aber werde sowieso dementsprechend nen neuen Monitor holen der mehr kann also 240hz und halt WQHD damit es auch alles Sinn macht
 
Gut ich denke du merkst das ich ein absoluter Leien bin und mich echt auf die Meinung der Leute hier verlassen muss. Es ist halt nen umstrittenes Thema ob 13600K oder 7800X3D ... hast du den eine 2000 Euro Build empfehlung die mir erstmal paar Jahre ruhe ins haus holen könnte. Und wie ich oben beschrieben habe setzte ich halt nur auf sehr gute Gaming Performance und eine Leise und gute Airflow (besonders im Sommer hatte ich da meine Probleme mit meinem alten Rechner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
an deiner gewählten basiskombination 7800x3d + 7900xtx sowie dem ram kann man absolut nichts aussetzen.
einige vorredner weisen zurecht auf eine unterdimensionierte nvme hin. und beim netzteil kannst du tatsächlich auf 850w gehen, falls du 50€ sparen möchtest.

cpu-kühlung bei den x3d-modellen ist essentiell für optimale boost-performance und da würde ich tatsächlich wie du eine h2o-aio wählen. frage ist, ob es nicht auch ein arctic freezer ii für 75 euro tut. -> ohne rgb ist in 99% der fälle günstiger , außer es gibt mal ne sonderaktion.

mobo finde ich allerdings den einzig wirklich validen streitpunkt, weil da die individuellen ansprüche sehr weit auseinandergehen können. deine wahl des gigabyte gaming ax wäre nur dann verkehrt, wenn es dir eigentlich egal ist ob der rechner in ein großes (atx) oder kleineres (µatx) gehäuse soll. mit µatx kannst du beim mobo bis zu 100€ sparen, die x3d chips sind per se nicht übertaktbar im klassischen sinne.
da musst du eigentlich nur beachten ob du wifi im mobo brauchst, wieviele usb ports mit welchen speeds du brauchst, wieviele extra pcie x1 x2 x4 slots und wieviele sata anbindungen.

z.b. (nur beispielhaft, andere hersteller bieten auch gute boards in dem range an)
gigabyte b650m k 120€
gigabyte b650m d3hp 130€
gigabyte b650m ds3h 170€
gigabyte b650m gaming x ax 180€

sprich gerade beim motherboard macht es sinn bei geizhals mal so zehn 650er boards im preisbereich 100-200 in den vergleich zu packen und wirklich schauen was genau man "mehr" bekommt für diese aufpreise...

achso und vllt. noch das unwichtigste: gehäuse kannst du dir wenn du rgb weglässt (gerade weil du sagst egal wie es aussieht) auch nochmal bestimmt was sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subaru1728
Zurück
Oben