Sieht man einen Unterschied zwischen Full-HD und 4k auf einem Full-HD Monitor?

Michel:P

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
89
Guten Tag liebe Leser.

Ich weiß, dass die Frage ziemlich komisch klingt, dennoch würde ich es gerne wissen, da ich "nur" einen Full-HD Monitor besitze. Jedoch dürfte es eigentlich auf einem Full-HD Monitor ja keinen Unterschied geben, da dieser ja eben kein 4K abspielen kann. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Mit freundlichem Gruß
Michel:P
 
Kommt drauf an... Generell macht es keinen Unterschied, leider sagst du uns nicht was du genau für eine Idee hast ;) Bspw. ist bei yt die soundquali bei 4k besser als bei full HD, da die Bandbreite höher ist... auch sind verzerrungen i.d.r. seltener eben aus diesem grund... da kann es also, vorrausgesetzt die Internetleitung schafft es, sinn machen 4k auf full hd zu schauen...
 
Tut mir Leid, dass ich keinen Verwendungszweck hingeschrieben habe. Die Frage war für YouTube. Aber jetzt wo du es sagst, ist es bei DVD's genauso oder macht es dort keinen Unterschied?
 
Auf Youtube sieht man auch Bildtechnisch eine Verbesserung weil die Bitrate deutlich höher ist.
 
Technisch hast du natürlich nicht mehr Pixel und siehst kein "mehr" an Information.
Allerdings wird durch das herunterrechnen des Bildes auf Full-HD dieses in der Regel noch mal etwas schärfer, als wenn gleich Full-HD angesehen wird. Ist einfach ein genereller Effekt der immer auftritt, wenn man Material (das nativ in höherer Auflösung vorliegt) herunter rechnet. Dabei macht es auch keinen Unterschied, dass das 4k-Video für Full-HD ja auch schon herunter gerechnet wurde. Das 4k-Video wird auf einem FHD-Monitor trotzdem schärfer wirken. Aber natürlich nur auf sehr kurze Distanz. Von den üblichen Sitzabständen merkt man da nichts mehr.

/edit: jetzt wo der Bezug zu YT klar ist, gilt die Empfehlung sogar stärker, auf 4k zu setzen - dort ist die Bitrate einfach wesentlich höher als bei 1080p.
 
vielleicht meint er ja auch dsr oder vsr?

dabei ist der unterschied schon deutlich sichtbar da viel mehr pixel intern berechnet werden und dadurch es z.b. weniger bzw gar keine treppcheneffekte an geraden mehr gibt. dadurch wirkt das bild schärfer aber auch in vielen fällen künstlicher.
 
Michel:P schrieb:

Nein, da liegt die Quelle ja nur in einer Qualität vor. Nützlich ist sowas eben nur bei Streamingseiten bei denen die Qualität/Bitrate mit der Eingestellten Auflösung steigt.
 
Es sei den du stellst in deiner Grafikarte Downsampling ein dann rechnet dein pc in spielen auf 4k auf deiner Monitor Auflösung runter und man kann es ganz gut sehen bei den spielen wie ich finde. das geht an besten über Nvidia Experience. und deine Grafikarte sollte nicht zu alt sein..
 
Wenn es zwei unterschiedliche Auflösungen bei gleicher Bitrate sind, sieht man keinen Unterschied. Da aber UHD-Material gewöhnlich mit höherer Bitrate enkodiert wird (nicht einfach das Vierfache), sieht man trotzdem auf einem FullHD-Wiedergabegerät einen Unterschied. Der hält sich je nach Bitratenunterschied allerdings in Grenzen. Treppen- und Klötzchenbild, Artefakte usw. treten nicht mehr so häufig auf. Bei annähernd perfektem Bild wird man in einem Blindtest keinen Unterschied feststellen können, z. B. bei der Wiedergabe über Blu-ray vs. UHD-Blu-ray.

PUNK2018 schrieb:
Bspw. ist bei yt die soundquali bei 4k besser als bei full HD, da die Bandbreite höher ist... auch sind verzerrungen i.d.r. seltener eben aus diesem grund...

Du hörst einen Unterschied zwischen 128 und 160 kbit/s? https://en.wikipedia.org/wiki/YouTube#Quality_and_formats → aufklappen mit „show“
 
Michel:P schrieb:
Was ist dsr und vsr, wenn ich fragen darf?

DSR = Dynamic Super Resolution (nvidia)
VSR = Virtual Super Resolution (AMD)

Beides prinzipiell dasselbe. Das Spiel (bzw. der Bildschirminhalt generell) wird in einer höheren Auflösung berechnet als er angezeigt wird. Hat den Vorteil, dass man unter Umständen schärfere Grafik erhält, weniger Kantenglättung benötigt.
Je nach Spiel sind aber auch Texturen betroffen, da einige Spiele bei höheren Auflösungen auch höher aufgelöste Texturen verwenden, die bei 1080 nicht verwendet werden. So kommt man dann an die 4k Texturen in 1080, was sich am Ende natürlich auf die Gesamtqualität auswirkt.
An den Monitor geht das ganze am Ende trotzdem in 1080 (bzw. deiner eingestellten Auflösung).

Braucht natürlich auch entsprechend Leistung.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn es zwei unterschiedliche Auflösungen bei gleicher Bitrate sind, sieht man keinen Unterschied.

Gerade wenn es die gleiche ist sieht man den Unterschied. Wenn ich ein Video mit 3000kbit in 1080 encode ist das OK, wenn ich 4k damit encode ist das deutlich zu wenig und du wirst Artefakte finden, die du auch beim Downscaling nicht weg bekommst.
 
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es bei YouTube und anderen Streaming Plattformen einen Unterschied macht, jedoch nicht bei DVD's. Bei Spielen kann es auch einen Unterschied machen, aber erst wenn man ein paar Einstellungen geändert hat.

Ist das also so richtig?
 
Ja, bei DVD's ist es eh Latte weil die so oder so hochskaliert werden müssen.

Da kommt es dann eher auf den Upscaler an, es kann besser aussehen, ist aber selten (einfach zu wenig Quellinformationen vorhanden).
 
Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

Thread kann geschlossen werden, falls es so etwas noch gibt.
 
Zurück
Oben