Siemens D981 welchen SD-RAM und Pinbelegung für LED's

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen,
ich bin dabei mir grade meinen WIN95 rechner zusammen zu bauen. ich brauche aber offensichtlich noch SD-RAM, habe nämlich keinen mehr hier liegen .welchen brauche ich eigentlich oder wäre das egal?
verbaut ist das Siemens D981-B22.

und was auch noch wichtig für mich wäre, wenn ich 128MB benutzen möchte, 2 Module von 64MB, oder eines von 128MB?!

was auch noch ein problem ist, mir ist nicht ersichtlich wo dort die stecker für HDD LED, Power LED und RESET SW aufgesteckt werden.
habe bis jetzt nur seperate steckplätze auf dem board gefunden für den SPEAKER und den POWER SW, die funktionieren auch.
allerding weis ich, dass dort mal früher ein panel verbaut war und das passte nur zu nem siemens tower gehäuse, dort ist aber nun ein desktop ATX gehäuse verbaut. auf dem board finde ich auch den anschluss von dem panel, dort weiß ich aber nun nicht wie ich da was aufstecken muss.
ich weiß auch noch, dass das panel damals beschriftet war und nicht die pins auf dem board selber.
hat da ggf. jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich gestern schon gehabt. hilft ja alles nichts. da ist ja nur das panel aufgedruckt, aber nicht wo welcher stecker hinmuss. das habe ich grade auch noch gefunden, hilft auch alles nichts. ist nur positiv das ich endlich die richtige belegung der dipschalter gefunden habe für den 233MHz der dort verbaut werden soll.

https://stason.org/TULARC/pc/mother...RF-INFORMATIONSSYSTEME-AG-Pentium-II-358.html

naja vllt. weiß ja einer noch was heute, wäre auf jedenfall löblich.

aber was den RAM angeht dass sollte doch jemand ganz fix wissen, zumindest die (alten hasen) hier ;)

Neben dem Speicherslot bei der Bios Batterie ist nen Header bezeichnet mit Frontpanel. Die PINs sind da auch etwas separiert. Einfach mal ausprobieren. Da kannst nix bei Kaputt machen.
In dem Link von yxcvb wäre das Header 9 (Bedienfeld)

Daneben ist auch ein 4 Pin Header welcher mit LED bezeichnet ist, da kannst du wahrscheinlich 2x2PIN LED's anstecken. Wenn dein Gehäuse nen PowerLED stecker mit 3 PINs hat, musst du ggf. einen Pin am Stecker in das Mittlere Loch umstecken. Dann kannst du den auch als 2Pin Nutzen.
2019-06-04 17_24_13-Window.png

Beim RAM brauchst du nicht wählerisch sein. Richte dich beim RAM-Takt nach der Bus-Frequenz der CPU. Bei P2 dürfte das 100 und 133 MHz sein. Latenzen kannst du bei der Geschwindigkeit ignorieren.

Edit: Ich seh grad das auch 66 MHz da noch gängig waren. Nimm am besten 133 MHz. Aber du kannst die RAM-Zusammenstellung stecken wie du willst. Die Boards die ich hier noch hab sind auch recht pflegeleicht. Hab da noch nie Fehler wegen RAM gehabt (außer bei defekten RAM). Dualchannel usw. war damals noch kein Thema.

PS: Nimm lieber Windows ME. Ist auch ein 16-Bit OS, aber viel weniger Treibersucherei.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal soll das bewusst kein WIN ME rechner werden. habe schon nen 700E mit WIN98 drauf also würde das nicht passen. WIN ME mag ich eh nicht so von daher dann doch lieber treiber suchen. da gibts normal nocht genügend seiten. für 311/DOS siehts da schon anders aus.

dieses bedienfeld habe ich ja schon ausgemacht, allerdings ist das problem das er das trotzdem nicht annehmen will. den RESET SW, finde ich dort z.b. nicht. den SPEAKER habe ich auch drauf gesteckt, der läuft auch.
also habe das mal probiert: habe auch nen 2er POWER SW stecker, den habe ich mal in den 4er slot gesteckt, einmal linkts, einmal rechts und sogar nochmal als test einmal mittig.
und natürlich nochmal alles umgedreht.
desweiteren denke ich auch, dass das board was du dort gefunden ist, ein etwas minimal anderes ist:
guck dir mal diese LED pin belegung an, dort fehlt einer, bei meinem nicht.

Anhänge

• IMAG2335.jpg
    IMAG2335.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 430
Wie sieht den die restliche Hardware aus? Auch ein bisschen Voodoo dabei?

wie gesagt nen 233er Intel
und diese grafikkarte hier, ist meine ich sogar ne voodoo.

aber das bringt mir ja jetzt erstmal alles nichts, wenn ich noch nicht mal ins BIOS komme.
kann zwar F2 drücken er reagier auch und dann passiert nichts mehr nach dem er den RAM hochgeladen hat.
habe jetzt auch schon 2 andere Riegel mal probiert (aus dem 98 rechner)

Anhänge

• IMAG2337.jpg
    IMAG2337.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Die PINS sehen genauso aus wie auf meinem Bild. Also wie gesagt, da sind 4 PINs wo LED dran steht, das werden Power und HDD LED sein.

Reset wird wohl am Frontpanel Header sein, Kiste anmachen, einmal mit nem schraubendreher an den Pins lang fahren und da wo das Bild duster wird, ist dein Reset Switch.
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
aber das bringt mir ja jetzt erstmal alles nichts, wenn ich noch nicht mal ins BIOS komme.
Hast du eine USB oder PS/2 Tastatur? Früher funktionierten bei vielen Boards nur PS/2 Tastaturen im BIOS.

Kommst du ggf. ins Bios wenn du alle Laufwerke abklemmst? Wenn man z.B. zwei Master oder zwei Slave an einem IDE Kabel hat oder ein IDE/FDD Kabel falsch Herum dran ist oder eines der Laufwerke nicht am Strom dran ist, bleiben die Boards gerne beim POST stehen.

nicht das ich da nen kurzen reinhaue oder sowas. ich teste das aber gleich mal.
ich habe da eine DIN tastatur mit adapter, aber die geht auch nun.
es war etwas komplizierter, es lag am RAM.
der wollte nur bei einem Riegel ins BIOS und das war der hier!
war noch kein mal im BIOS also sollten diese meldungen erstmal normal sein.
es ist auch noch kein FLOPPY /CD-ROM oder HDD angeschlossen!

fakt ist aber auch irgendwas stimmt mit diesen LED pins nicht, oder ich mach immer noch was falsch.

Anhänge

• IMAG2339.jpg
    IMAG2339.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 428
  • IMAG2340.jpg
    IMAG2340.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 443
also ok, diese seite wäre natürlich später super hilfreich wegen den treibern.
allerdings habe ich die sachen die dort unter den manuals zu finden sind, schon anderswo gefunden, mit genau den bildern. allerdings nirgends was für die LED stecker geschichte.
kann es gut möglich sein, dass es ohne dieses komische panel von siemens was man anstecken muss, erst gar nicht laufen wird?

SchwedenStahl85 schrieb:
kann es gut möglich sein, dass es ohne dieses komische panel von siemens was man anstecken muss, erst gar nicht laufen wird?

Power Switch und Speaker hast du doch schon. Die LED's und Reset switch sind egal. Die restlichen PIN's sind vermutlich für Front Audio Anschlüsse. Laufen muss das auch ohne, dem Mainboard ist es egal ob da ne LED funzelt.

Habe mir dieses Dokument nochmal genauer angesehen:
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=82D14217-3BC6-4D20-99B5-D96998AB3065

Die 4 Pins wo LED dran steht sind demnach für die Aktivitätsanzeige von SCSI Festplatten, dein Board hat aber scheinbar keinen SCSI Controller. Von daher müssen HDD LED, Power LED und Reset Switch am Frontpanel Headers sein.
Dass die PIN Belegung im Handbuch nicht beschrieben ist, spricht dafür, dass das board für Siemens Fertigrechner gedacht war wo das Gehäuse einen passenden großen Stecker über alle PIN's hatte. Mit nem Standardgehäuse wird es auch funktionieren, man muss halt die PIN's durchprobieren.

hmm naja du musst wissen, dass ich da eigentlich keine halben sachen machen möchte, soll schon alles funktionieren wo für es auch vorgesehen ist, bzw. im möglichen bereich des machbaren natürlich ;)
das hatte ich mir auch schon durchgelesen, hab da aber nur die dinge gefunden, die ich auf anderen seiten schon gesehen hatte.
hmm also auf jedenfall geht die POWER LED schon mal, dass ist schon mehr super.
allerdings geht der reset SW nicht. habe da alles ausprobiert und den stecker natürlich auch noch mal um 180° gedreht. die HDD LED wollte ich natürlich auch schon mal testen, wo ich grad dabei bin.
geht die nur wenn eine HDD auch angeschlossen ist? (dies ist nämlich erstmal noch nicht der fall). ich meine mich mal ganz früher dran zu erinnern, dass dort die LED dann dauerhaft geleuchtet hat, ist dem so?

Nein, eine HDD LED leuchtet immer dann, wenn die HDD auch aktiv ist. Und der Rest und Powerschalter, da ist die Polung egal. Die beiden Schalter erzeugen nur einen Kurzschluss zwischen den beiden Pinnen.

gut dann wird das auch mal jetzt in den angriff genommen.
der RESET SW ist erstmal egal, der muss zwar auch noch irgendwie laufen, aber jetzt hat das hier erstmal vorrang!

also diese 3 HDD's hätte ich noch zur auswahl.
welche würde zum system passen? es soll wie gesagt WIN95 installiert werden.

und als CD-ROM laufwerk habe ich nur noch das hier anzubieten, hoffe das passt zum system?!

Anhänge

• IMAG2347.jpg
    IMAG2347.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMAG2348.jpg
    IMAG2348.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 412
Die kannst du alle nehmen. Einzig die 40GB HDD könnte vielleicht zu groß sein, dass der IDE Controller nicht damit klar kommt. Da diese aber die größte/neueste und damit auch schnellste sein sollte würde ich es mit dieser versuchen.
Das CD-LW kannst du auch nehmen.

also 40GB wäre auch etwas zu übertrieben, aber ich glaube er findet die sowieso nicht.
ich weiß gar nicht wie ich die jumpern soll, kommt mit der skala auf der HDD nicht klar, wie die das meinen.
auf jedenfall ist sie so gejumpert und er erkennt sie nicht. (war aber beim ersten test ganz links)
so sehen auch meine BIOS einstellungen aus, ist halt noch nichts dran gemacht, deswegen also nicht wundern!

Anhänge

• IMAG2349.jpg
    IMAG2349.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 416
  • IMAG2350.jpg
    IMAG2350.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 412
Das IDE Kabel scheint falsch Herum drauf zu sein, die Farblich Markierte Seite am Kabel muss immer zum Stromkabel zeigen. Jumper die Platte auf Master, wenn du das CD Laufwerk am gleichen Kabel hängen hast, dann das CD-Laufwerk auf Slave. Und achte auch darauf, dass das IDE Kabel am Mainboard richtig herum steckt.
Ergänzung ()

Irgendwie bekomme ich wegen dir gerade das verlangen mir auch ne Retro Kiste zu bauen... :evillol:

naja also es geht nicht anders, dort ist eine kerbe vorhanden, am kabel und auch am mainboard daran wirds nicht liegen, ich wollte sie erstmal nur als master testen ganz alleine. (ich weiß aber nicht wie ich den jumper dort setzen soll weil ich mit dem aufkleber dort nicht klar kommen wie das gemeint ist, hatte ich doch grade geschrieben ;))

ich habe auch grade mal das CD-ROM nur mal auf master getestet und das wird erkannt, die lampe blinkt vorne für 5 sek, aber die lade kann ich nicht öffnen.

lass mal erst die HDD auf master probieren, ob das überhaupt geht, ansonsten müssen wir halt die anderen probieren. und das mit master / slave ist mir schon bekannt. nur wenn das so seltsam dort aufgedruckt ist weiß ich nicht wie die das meinen, also sag doch mal an wohin den jumper wenn master alleine?!

tja so ist das manchmal im leben, haben schon mal ein paar zu mir gesagt, ob die es dann auch gemacht haben weiß ich allerdings nicht :P

Zurück
Oben