Siemens Festplatte runtergefallen, brauche Hilfe!

Shambles

Newbie
Hallo

ich habe jetzt allemöglichen Tipps mit Testdisk befolgt, komme aber nicht weiter.
Aber erstmal zur Einleitung:

Ich habe die Festplatte meines Freundes auf den Boden fallen lassen (Parkett). Anfangs lief noch alles wie gehabt. Doch dann kamen die ersten Maken.
Erst wurde ständig angezeigt, das formatiert werden sollte und letztendlich hieße es "Lokaler Datenträger" und sobald man versuchte diesen zu öffnen, fand er keine Dateien.
Was mich wundert:
Er erkennt die Größe der Festplatte und den belegten Speicher.

Jetzt habe ich mit diversen Programmen versucht herauszufinden, ob da noch was zu retten ist und letztendlich habe ich auf Testdisk zurückgegriffen.

Ich kann damit nur leider nichts anfangen. :heul:

Kann mir irgendjemand helfen? Ich verzweifele und habe so ein schlechtes Gewissen, weil auf der Festplatte nicht nur wichtige private Daten sind, sondern auch geschäftliche Dinge.

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot Marcs Festplatte.JPG
    Screenshot Marcs Festplatte.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot Marcs Festplatte 2.JPG
    Screenshot Marcs Festplatte 2.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 158
  • Struktur Festplatte.JPG
    Struktur Festplatte.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 169
BEVOR du irgendetwas mit einer defekten Platte anstellst immer eine Komplettsicherung machen, also ein richtiges bitweises Image. Mit jedem Versuch irgendetwas zu retten sinkt die Chance noch Daten rauszubekommen oder man zerstört noch mehr.

Wenns wirklich wichtig ist und geschäftliche Dinge: Lass besser die Finger von der Platte und geb sie einem professionellen Datenretter.

Naja, ich würde es bei ontrack versuchen. Das Ganze natürlich über die Versicherung, weil ich es ja veschuldet habe und er die Daten braucht.
Nächstes Problem, womit mache ich die Komplettsicherung? Ich habe versucht die Sicherung mit Robocopy zu machen, das klappt aber nicht ganz.
Ich habe nur Angst ohne Sicherung noch mehr kaputt zu machen.
Was könnt ihr empfehlen?

Aber so wie es aussieht sind da keine Daten mehr drauf die gerettet werden können, sind doch nur Found.00x und TMP Dateien, da wird Testdisk nichts retten können, dazu musst Du schon ein Tool benutzen, dass Dateien wiederherstellen kann, was Du ja wohl schon versucht hast?

Nein, momentan versuche ich erst die Daten zu kopieren, jedoch ohne Glück.
Ich kenne außer robocopy kein Kopierprogramm, das Daten eins zu eins kopiert, das ich daran tüffteln kann.
Gott, ich hab echt Angst, das alles weg und nicht mehr reparabel ist.
Ich habe quasi nichts gemacht, außer das mein Freund tuneup laufen ließ um Daten zu retten (was die Daten erklärt vom 24.) und ich habe versucht mit robocopy was zu erreichen.
Das wars, mehr traue ich mich grad nicht.

Sei mir nicht bös, aber mit image erzeugen bin ich grad ein wenig überfordert.
Kannst du mir erklären, wie ich das mache und wie ich danach vorgehe?

Deine Festplatte weist auch Lesefehler (Read Errors) auf.
Hattest dann wohl auch eine Aktion mit chkdsk gestartet?
Hat dann wohl deine Daten wegrepariert und die Reste in Ordner wie found000 geschoben?
Chkdsk ist ein Hilfprogramm für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Stresse mal deine Festplatte nicht unnötig mit klonen etc..
Ist wohl aufwendig und dauert.
Die in Testdisk rot angezeigten Dateien sind wohl gelöschte.
Wenn du diese nicht brauchst, kannst du sie mit h für hide (verstecken) drücken, ausblenden.
Geht gegenwärtig darum, ob du deine Daten nach chkdsk wiederherstellen kannst?
Navigiere mal mit den Rechtspfeil in Testdisk in ein Ordner found000 und prüfe ob sich dort Dateien wie FileXXXX.chk befinden.
Wenn ja versuche die mit Testdisk auf einen intakten Datenträger zu kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Schaue dir dann mal unchk an, ob du damit deine Daten wiederherstellen kannst;
http://www.ericphelps.com/uncheck/

Viele Grüße

Fiona

Bei sowas ist es am sinnvollsten sich eine Platte zu besorgen auf die ein komplettes Image der Platte draufpassen würde und mit einer Linuxlivecd und dem Programm dd direkt eine bitweise kopie zu machen, dann hat man die lesbaren Daten schonmal sicher.

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe eine zusätzilche Festplatte. Ich versuche aber am Besten nichts mehr. Das Problem, das mir von jemandem genannt wurde, das ich (je mehr ich versuche) um so mehr beschädigen könnte.
Ich versuche das Ganze über die Versicherung abzuwickeln.
nur was dann mit DEN Dateien ist, davor hätte ich Angst.
Ich habe mir einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Demnach wären die Kosten zwischen 1000- 1800 Euro für die Datenrettung einer Firma.
Was würdet ihr machen? Habt ihr schon mal etwas gehört, ob der Datenschutz eingehalten wurde?
Eigentlich dürfte keiner der mit diesen hochsensiblen Daten arbeitet, irgendwas an irgendwen preisgeben. Da gibt es doch so einige Gesetze zu, oder kann eine Firma diese umgehen, wenn naja das ein oder andere gefunden wird?

Ich sitz in einer Zwickmühle... Aber alleine versuche ich nicht mehr dran zu gehen. Jedes Mal erkannte er weniger, bei jedem Einschalten. Somit würde ich jetzt alles weitere beschädigen. naja, das was noch zu retten wäre.

Zurück
Oben