Siemens-Fujitsu AH 532, falsche Zeichen im DOS

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für die Archivierung von NC-Prgrammen benutzen wir zur Datenübertragung ein Programm auf DOS-Ebene.
Das hat zwar den Nachteil, dass der Programmname nur acht Buchstaben haben darf, aber das geht.
Ein Problem ist jedoch die ungewöhnliche Zeichenbelegung der QWERTZ-Tastatur.
Die Zeichen werden in manchen Fällen nicht so dargestellt, wie aufgedruckt.
Ein Unterstrich gibt z. B. eine Tilde aus, die Sterntaste bringt eine Rechteckklammer zum Vorschein.
Bei einigen anderen Zeichen wird ebenfalls nicht das aufgedruckte Zeichen ausgegeben.
Die normalen Buchstaben und Zahlen werden normal angezeigt.
Ansonsten ist W7 installiert, der Läppi wird nur für diesen Zweck genutzt.
Bei einem PC mit Tastatur gibt es diese Probleme mit dem DOS-Programm nicht.
Habe schon bei F-S nachgesehen, vermute einen falschen Treiber, aber welche ist der richtige?
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Kleines Bärchen

Deutsche Tastatur einstellen statt der amerikanischen.

Und wie mache ich das?
Ist ja schon eine deutsche Tastatur (QWERTZ).
Muss die noch deutscher werden?

Was für ein Programm ist das, wie wird es gestartet, etc?
Es ist nunmal so, was auf der dt. Tastatur der * ist, ist auf der US Tastatur eine der eckigen Klammern. Genauso wie z und y vertauscht sind. Das passiert unter Windows meist bei (alten) DirectX Spielen.

klick mich

Wenn das nicht zur Lösung führt, könnte ein englisches Layout als Ausdruck zum Nachschauen helfen... ich z.B. habe aus Counterstrikezeiten beide Layouts im Kopf... wenn irgendeine Taste die englische Belegung ausspuckt, dann wechsel ich unterbewust auf das englische Layout und tippe wieder das Richtige :-D

Hallo

leider hat der im Link gezeigte Beitrag keine Abhilfe geschaffen,
es war schon genau so eingestellt, wie gezeiigt.
Habe extra nochmal in Word die Tastenkombinationen ausprobiert,
da ist alles in Ordnung.
Ist schon ziemlich umständlich, sich die falschen Zeichen zu merken
und sie dann irgendwie durch andere zu ersetzen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Kleines Bärchen

Hehe,

schon befürchtet... ja das mit dem merken ist auch so eine Sache aber zum Glück ist man mit solchen Problemen dank Internet nicht allein ;-)

klick

Einmal durchlesen und ggf. ausprobieren... das Tool kann man an vielen Stellen herunterladen. Ich würde aber vorher ne Sicherung der Windows Registry machen. (googlnnnn)

Such dir ein schönes Bild einer englischen Tastatur, toll wäre dein Notebookmodell in englischer Ausführung und beleg die Tasten die Du benötigst um... vielleicht klappt es ja, zum testen reicht ja eine Taste aus.

viel Erfolg!

monkey

Zurück
Oben