SIEMENS Gigaset SE515 dsl -->-> WLAN deaktivieren (keine Strahlung mehr)

nitramblue

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen hätte da folgende Frage,

wenn ich bei einen WLAN-Router (SIEMENS Gigaset SE515 dsl beim GMX DSL Angebot dabei) nur über Kabel anschliesse, funkt dann der Sender/Empfänger im Router weiter, oder wird diese Schnittstelle (?) automatisch deaktiviert?
Wenn nein (d.h. Router funkt weiter), wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Router nur noch die „Kabelvariante wählt“, ohne zu funken?

Das hat für mich zunächst einen Sicherheits- , aber auch Gesundheitsaspekt. Ich möchte zwar die Funktionalität aber eben keine Strahlung.

Besten Dank für Hilfe.

nitramblue

Hast du ein Handy ?

Nein, habe mich dessen entledigt.
Aber ich kann mir schon denken, worauf die Frage abzielt!

Ich möchte eigentlich nur herausfinden, ob der WLAN Router noch funkt bzw. strahlt wenn nur Kabelverbindungen herrschen. Und wie sich das nach Möglichkeit unterbinden läßt, falls eine Funkquelle noch besteht.

Zuletzt bearbeitet: (Nähere Beschreibung)
Wenn es im Router Webinterface dafür keinen Menüpunkt gibt sieht es wohl schlecht aus. Ein Kabel allein bringt den Router noch lange nicht dazu das WLAN Modul zu dekativieren. Wäre auch äußerst unschön wenn du nur WLAN oder nur LAN nutzen könntest.

Wenn das Ding ne Antenne hat, welche am abschrauben kann, dann ab damit.
So ist zwar die WLAN Funktion nicht deaktiviert, aber die Sendeleistung ist dann nur noch sehr niedrig.

Bietet das Webinterface keine Funktion dafür siehts ind er Tat schlecht aus, wie Prophet schon sagt.

mfg Simon

@ Prophet: Ah danke Prophet, habe im Web das Handbuch zu dem Router gefunden und es läßt sich wohl deaktivieren. :D
@ Simon: Die Idee mit dem Abschrauben ist gut, einfach dem Wlan "das Wasser abgraben", aber dieser Wlan-Router läßt sich ja abschalten.

Und Danke für die Infos, werde mir das Teil nun zulegen. :)

____----------

nitramblue

Zurück
Oben