Siemens Nixdorf PCD-4Lsx - 80486 SX mit 25 Mhz und Besonderheiten

WinstonSmith101

Lieutenant
Ich habe gestern einen Siemens Nixdorf PCD-4Lsx mit Monitor und Tastatur bekommen. Das Gerät dürfte ca. von 1993 oder 1994 stammen. Mit Intel 80486 SX mit 25 Mhz, 8MB RAM, VGA Grafik, 170 MB HDD, 3 1/2" Diskettenlaufwerk & 1x ISA Slot. Als Besonderheit ist der PC recht klein und flach, komplett passiv gekühlt und über eine Abdeckung vor dem Diskettenlaufwerk/ dem Ein-/Ausschalter und einem Schloss verriegelbar.

Auf dem Mainboard ist neben der Intel 80486 SX CPU noch ein weiterer Sockel mit der Aufschrift "Overdrive". Und oben gibt es noch Sockel für weitere Chips. Wisst Ihr wie der PC darüber aufrüstbar sein könnte, bzw. welche Chips und CPU ich dafür genau brauche? Eine ISA Soundkarte wäre vielleicht auch noch interessant.

Die CMOS Batterie scheint leer zu sein und mir ist etwas unklar welche Werte ich bei der Festplatte im BIOS eintragen muss, damit sie funktioniert, falls sie nicht defekt ist. Habt Ihr vielleicht einen Tipp bzgl. Ersatz für die CMOS Batterie? Evtl. würde ich auch gerne die HDD gegen eine CF Karte mit Adapter austauschen, dann wäre der PC wohl lautlos.

Leider funktioniert auch die orig. Tastatur nicht. Ich hoffe das die Ursache nur ein defektes und austauschbares Tastaturkabel ist. Tastaturseitig sieht der Anschluss aus wie bei einem Telefon, am PC ist ein PS/2 Stecker.

Als Betriebssystem würde sich wohl DOS oder Windows 95 anbieten, oder?

Anhänge

• IMGP0814.JPG
    IMGP0814.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • IMGP0817.JPG
    IMGP0817.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • IMGP0819.JPG
    IMGP0819.JPG
    815,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP0820.JPG
    IMGP0820.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMGP0824.JPG
    IMGP0824.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMGP0825.JPG
    IMGP0825.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMGP0826.JPG
    IMGP0826.JPG
    454 KB · Aufrufe: 107
  • IMGP0827.JPG
    IMGP0827.JPG
    555,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP0828.JPG
    IMGP0828.JPG
    625,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMGP0830.JPG
    IMGP0830.JPG
    869,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP0833.JPG
    IMGP0833.JPG
    756,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP0838.JPG
    IMGP0838.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMGP0840.JPG
    IMGP0840.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20250315_210533.jpg
    IMG_20250315_210533.jpg
    359 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und azereus
Soweit ich das noch im Kopf habe war Overdrive ein Adapter um die Pentiums in den Sockel des 486er zu bekommen. Als Sockel auf dem Mainboard kenne ich das jetzt aber nicht.

Win95 macht darauf mMn keinen Sinn. Dos Win3x und OS/2 2.0 schon.
Ggf. noch ein ganz altes Linux. Werde demnächst mal mein PS/2 M56
hochladen. Vergleichbare Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und DNS81
Der Overdrive Sockel hat hier nichts mit Pentium zu tun.
Er dient dazu die fest verbaute CPU zu ersetzen.
Du kannst gewissen andere 486er verbauen. Man müsste mal in die Doku schauen welche Spannungen das Board bereitstellt.

Die Parameter stehen auf der hdd. Wobei ich meine, der Pc hat eine Auto detect Funktion. Die ist aber nicht in dem Menü.

Die Batterie ist in dem kleinen schwarzen Kasten. Die kann man hier sehr leicht tauschen.

Die weiteren Sockel sind für Cache.
Du hast aktuell quasi den langsamsten 486er den es gibt. Der ist langsamer als manche 386er.

Kein Cache und keinen CoProzessor ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Iceman87, WinstonSmith101 und 2 andere
Bleibt die Frage, was in den ISA-Slot. Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI-Controller ?
MMn brauchst Du keinen Overdrive, du musst nur die passende Software installieren, dann ist die Kiste flott und voll benutzbar.

Wieso, hat doch LPT und Seriell.
Ergänzung ()

Es gibt bei den SNI Tastaturen auch Inkompatibilitäten. Da geht nicht jede an jedem Rechner. Ich bin nicht sicher ob der schon Soft-Power on/off hat, aber ich habe den späteren D882 und der läßt sich mit einen SNI Tastatur mit An-/Aus Schalter auch von der Tastatur an-/ausschalten, wenn es im Bios entsprechend eingestellt ist und das NT die Strippen dafür am Board hat.

EDIT:
Deiner scheint kein Soft-Power zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
und mir ist etwas unklar welche Werte ich bei der Festplatte im BIOS eintragen muss, damit sie funktioniert
Ganz einfach:
  • bei Cyl: 1010
  • bei Hd: 6
  • bei Sec: 55
Der Rest bleibt wie vorgegeben.
Screenshot 2025-03-16 105656.png

Ergibt eine angezeigte Größe von 162MB was in etwa hinkommt (Umrechnung 1000 / 1024)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Die Werte stehen auf der Platte drauf.
Cirrus Grafikchip ist ganz gut, die anderen FSC/SNI aus diesen Serien haben üblicherweise eine ET4000 verlötet. Beide sind gut.
Ergänzung ()

Für den Anfang würde ich ein COVOX und den Anschluss eines MIdi-Moduls über Seriell mit gepachten Treibern empfehlen. Dann hätte man in etlichen Adventures MT32 Musik/Sound und bei vielen Intros/Cracktros/Demos und etlichen alten Games auch Sound. Ich empfehle einen LPT Umschalter um dann ggf. auch ein OPL2LPT oder ein ZIP-Drive/Laplink-Kabel für Datentausch oder ein 1541 dran um C64 Disketten zu schreiben (StarCommander). CDROM gibt es auch als LPT, sogar mit eingebauter Soundkarte, aber da brauchst Du Win9x und deutlich mehr Power unter der Haube.

Sollte es bei der 170MB Platte bleiben, rate ich von einem Double/Tripple/Quad-Boot System ab.
Da würde ich dann wirklich nur Dos/Win3x fahren, sonst wird's schnell eng mit den 170MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Overdrive Sockel ist nur für 486 Overdrive Prozessoren oder den 487 Koprozessor .

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Overdrive#i486_OverDrive
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486#i487

Die leeren Sockel sind für Second Level Cache. Laut Seite 24 bis zu 256 Kilobyte.
https://www.manualslib.de/manual/801274/Siemens-Nixdorf-Pcd-H.html?page=3#manual

Die Jumperconfiguration gibt es hier unter Documentation:
https://theretroweb.com/motherboards/s/siemens-nixdorf-system-board-pcd-4lsx,-syst

Parameter wie auf der Platte beschrieben.
https://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/western-digital/AC-1170-171MB-3-5-SL-IDE-AT.html

Ansonsten gibt es noch lustige Projekte/ Erweiterungen wie XT-IDE, Gotek Floppy Emulator oder PicoMEM. Je nachdem, wie viel Zeit und Geld du investieren willst.

hth

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und dms
schönes ding

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und WinstonSmith101
Wow, sehr gut gealtert, das Bestücken des Cache mit SRAm Modulen würde ich in Betracht ziehen ..

haben vom Vormodell tausende im Projekt geliefert -- habe nur vergessen ob die aus Augsburg oder Paderborn kamen

• Gefällt mir
Boa, der ist aber schön Sauber, ich müsste von den Dingern auch noch ein paar im Keller stehen haben, habe die im Auftrag einer Arbeitsüberlassung zum Verschrotten bekommen und habe es dann nicht übers Herz gebracht sie zu Schreddern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und DR.ZEISSLER
Ich habe in 1999/2000 ca. 40 IBM PS/2 vom kleinen 286 bis zu den großen Servern 95xx 486/66 entsorgen müssen...

Ich habe noch eine große Kiste mit ca. 100 PS/2 Tastaturen im Keller stehen und als ich mir vor drei Jahren eine neues Sockel 1200 Board gekauft habe, gab es daran Tatsächlich auch noch ein PS/2 Anschluss, ich finde ehrlich gesagt die ganzen alten Tastaturen besser als den neuen Schrott, der für viel Geld ohne Leistung unter die Leute gebracht wird. Hauptsache ein bisschen Farbe, ein paar billige LEDs und Bling-Bling

DR.ZEISSLER schrieb:
Win95 macht darauf mMn keinen Sinn. Dos Win3x und OS/2 2.0 schon.
Sehe ich auch so. Ich werde bei Gelegenheit DOS installieren. Ich brauche nur wieder eine Möglichkeit die DOS Installationsdisketten zu schreiben, oder die fertigen Disketten.

Karre schrieb:
Die Parameter stehen auf der hdd. Wobei ich meine, der Pc hat eine Auto detect Funktion. Die ist aber nicht in dem Menü.
ChrFr schrieb:
Ganz einfach:
  • bei Cyl: 1010
  • bei Hd: 6
  • bei Sec: 55
Der Rest bleibt wie vorgegeben.
Anhang anzeigen 1596658
Ergibt eine angezeigte Größe von 162MB was in etwa hinkommt (Umrechnung 1000 / 1024)
Danke, ich habe die Parameter eingegeben und schon funktioniert die Festplatte wieder! Es ist DOS und Win 3.11 installiert. Zum Starten wird aber eine Bootdiskette benötigt. Dafür habe ich eine orig. Win 98 Bootdiskette zweckentfremdet.

Karre schrieb:
Die Batterie ist in dem kleinen schwarzen Kasten. Die kann man hier sehr leicht tauschen.
Die tausche ich aus, danke!

Karre schrieb:
Na wenn dann Sound, das fehlt dem PC.
Eine schöne ISA Soundkarte klingt nach einer sinnvollen Erweiterung.

DR.ZEISSLER schrieb:
Für den Anfang würde ich ein COVOX und den Anschluss eines MIdi-Moduls über Seriell mit gepachten Treibern empfehlen. Dann hätte man in etlichen Adventures MT32 Musik/Sound und bei vielen Intros/Cracktros/Demos und etlichen alten Games auch Sound. Ich empfehle einen LPT Umschalter um dann ggf. auch ein OPL2LPT oder ein ZIP-Drive/Laplink-Kabel für Datentausch oder ein 1541 dran um C64 Disketten zu schreiben (StarCommander). CDROM gibt es auch als LPT, sogar mit eingebauter Soundkarte, aber da brauchst Du Win9x und deutlich mehr Power unter der Haube.
Ich werde versuchen mich zu informieren. Bisher habe ich von solchen Lösungen leider keine Ahnung.
DR.ZEISSLER schrieb:
Sollte es bei der 170MB Platte bleiben, rate ich von einem Double/Tripple/Quad-Boot System ab.
Da würde ich dann wirklich nur Dos/Win3x fahren, sonst wird's schnell eng mit den 170MB.
Ich würde schon gerne die HDD gegen eine CF Karte mit Adapter austauschen. Aber DOS würde für den Anfang bestimmt reichen. Mein Ziel sind vorwiegend alte DOS Adventures auf authentischer Hardware und CRT Magic. ;-)

chrissv2 schrieb:
Der Overdrive Sockel ist nur für 486 Overdrive Prozessoren oder den 487 Koprozessor .

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Overdrive#i486_OverDrive
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486#i487

Die leeren Sockel sind für Second Level Cache. Laut Seite 24 bis zu 256 Kilobyte.
https://www.manualslib.de/manual/801274/Siemens-Nixdorf-Pcd-H.html?page=3#
Ich versuche mal herauszufinden welche Chips ich für den Maximalausbau genau brauche.

dms schrieb:
Wow, sehr gut gealtert, das Bestücken des Cache mit SRAm Modulen würde ich in Betracht ziehen ..
Den Cache würde ich gerne bestücken. Woher würde ich die passenden Module für den Maximalausbau wohl bekommen?

Der Puritaner schrieb:
Boa, der ist aber schön Sauber, ich müsste von den Dingern auch noch ein paar im Keller stehen haben, habe die im Auftrag einer Arbeitsüberlassung zum Verschrotten bekommen und habe es dann nicht übers Herz gebracht sie zu Schreddern.
Den habe ich vorhin gründlich gereinigt und von innen mit einem Pinsel entstaubt. Ich hätte heute auch Schwierigkeiten sowas zu entsorgen. Den PC hier zu bekommen war nicht leicht und mit viel Glück und Kontakten verbunden. Gerne möchte ich ihn erhalten und ihm bei mir einen Ehrenplatz geben.

DR.ZEISSLER schrieb:
Ich habe in 1999/2000 ca. 40 IBM PS/2 vom kleinen 286 bis zu den großen Servern 95xx 486/66 entsorgen müssen...
Heute sind solche Maschinen selten geworden. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen IBM PS/2 Model 30. Leider habe ich ihn wieder verkauft. Heute wäre sowas wieder reizvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Diese Maschine hat ganz sicher die 504MB Grenze, also wenn kein Ontrack o.ä. oder keine SCSI Karte in den ISA-Slot kommt, dann bist du auch mit CF Karte bei 504MB am Ende (ggf. dann alle IDE Ports damit ausstatten), da wird's ggf. schon schwierig mit einer 512MB CF... rate ich dir von ab.

Gut XTIDE könnte man in den ISA-Slot stecken, rate ich auch von ab, hast doch Massenspeicheroption mit der HDD. Einfach mal schauen, sollte auch leise 340/500MB Platten geben.

Sofern die CPU nicht massiv aufgerüstet wird bist du mit den alten Adventures doch prima unterwegs, in diesem Fall würde ich dann allerdings für wenig Stress zu einer Soundkarte im ISA-Slot tendieren. Das kann zu Anfang auch eine super kompatible und nicht so teuere CT4170 sein (gibt's mit mini-ini-Treiber) ist aber nicht 100% akkurat bei FM, denn es steckt kein YMH drin, sondern die CQM oder so ähnlich ist aber recht ordentlich und nicht so teuer und wie gesagt, mit der CT4170 läuft eigentlich absolut alles. Die Adventures, die Flipper, etc... Wenn Du jetzt hauptsächlich Flipper gesagt hättest, hättest es auch ein COVOX getan.

Bedenke bei den Adventures solltest Du ein MT32 Midi Modul an den Start bringen. Intelligent Mode wäre geil, wird so aber nix, da du nur einen Slot hast. Wenn Du also nicht mit gepatchten Spielen und einer seriellen Verbindung rumhantieren willst, dann greife zur CT4170 die hat einen Bugfreien! MPU Port und da geht dann mit softMPU auch ein Midi. Modul ohne "Hanging Notes" etc. Soundblaster AWE64 Gold etc. die das auch haben fühlen sich bei Pentium 90 aufwärts lieber und sind unbezahlbar. Wird schon teuer genug ein MT32 zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben