Siemens Primergy RX200 kaufen?

Jungster124

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
57
Siemens Primergy RX200 kaufen?/"leise" machen?

Hallo zusammen,

da mir mein alter Server (siehe Hier: kaputt gegangen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz. Ich habe mich entschieden diesmal einen "richtigen" Server zu kaufen, anstatt einen normalen Rechner einfach als Server laufen zu lassen. Die daten festplatte würde ich dann einfach als externes NAS anschliesen, das wäre kein Problem.

Nun bin ich bei der Onlinesuche auf folgendes angebot gestoßen:

https://logistik.easy-asset.de/afbshop/

Da ich nun im Internet recht wenig Informationen über diese Version des RX200 finde, und ich über den RX200 allgemein gelesen habe, dass er bis 35 Grad Raumtemperatur zugelassen ist, mache ich mir um die Kühlung weniger sorgen.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich diesen Server bei Zimmertemperatur (+-20 Grad) betreiben, sprich ohne klimatisieren Serverschrank, und hat dieser dann auch eine erträgliche Lautstärke, da ich im selben Zimmer noch arbeiten möchte /muss.

Gruß Jungster124
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben den RX220 (gleiches Gehäuse mit 2 Dual Core Opterons) im Einsatz.
Und ich sage Dir, der is nix für's Wohnzimmer!! Da drehen 5 4cm Lüfter mit was weiß ich was für eine Geschwindigkeit. Also im gleichen Raum arbeiten geht bei dem Teil nicht.
Sonst ist es aber ein sehr ordentlich arbeitender Server.
 
Ich glaube nicht, dass du für deine Machenschaften so nen Dingen brauchst ;-) Bastel dir doch lieber was zusammen mit nem Atomprozessor. Da gibts doch schon recht günstige Varianten. Der verbraucht wenig Strom, wenig Hitze, leise und ist für deine Ansprüche sicher mehr als ausreichen.
 
Nunjaaa...

Ich werde (wenn ich mir nen gescheiten Server kaufen werde) den schon entsprechend ausnutzen...

Ich dachte da an Fileserver, ne VM mit dem Collax Sequrity Gateway, evtl nen Windows Home Server in ner VM mit Gameservern/TS/DomainController usw...
Bisher beschränkte sich eben alles auf Fileserver + Firewall, da der Rechner nicht arg viel mehr hergab mit meiner ollen alten CPU und 1gb Ram...
na ja mal schaun... werd mir denk ich auch ein schönen kleinen Serverschrank basteln, den man dann auch gescheit dämmen und kühlen kann... Hab noch n Kumpel der das selbe vorhat... mal sehn vllt werde ich berichten ;)

Gruß Jungster124

Ergänzung vom 10.01.2010

Okay... da ich im Internet noch andere Angebote gefunden habe, möchte ich mir folgenden server kaufen:

HP Proliant DL385

Da ich mir nun vorstellen kann dass dieser ebenfalls ordentlich laut ist, wollte ich fragen ob ihr es euch vorstellen könntet, diesen in ein Holzgehäuse (evtl vibrationsgedämmt und gut belüftet) einzubauen welches man dann mit Eierschachteln o.ä. dämmen könnte...

Glaubt ihr das funktioniert den Server damit ruhig zu bekommen? er muss nicht absolut still sein, aber es sollte ein produktives Arbeiten im selben Raum möglich sein.

Handwerklich dürfte es keine Probleme geben, es ist nur die frage ob 2/3cm starkes Holz die Geräusche entsprechend dämmen kann, zumal eben mindestens 4 Lüfter (ich dachte an 120mm) noch reinmüssen durch die es ja auch ordentlich rausdröhnen könnte...

Hat soetwas schon mal jemand gemacht? Ist es möglich? wie viel Aufwand braucht die dämmung? bekommt man es vllt unhörbar hin (glaub ich nicht, ohne riesen aufwand)...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Jungster124
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungster124 schrieb:
Da ich mir nun vorstellen kann dass dieser ebenfalls ordentlich laut ist, wollte ich fragen ob ihr es euch vorstellen könntet, diesen in ein Holzgehäuse (evtl vibrationsgedämmt und gut belüftet) einzubauen welches man dann mit Eierschachteln o.ä. dämmen könnte...

Glaubt ihr das funktioniert den Server damit ruhig zu bekommen? er muss nicht absolut still sein, aber es sollte ein produktives Arbeiten im selben Raum möglich sein.

Das kann ich mir, und vermutlich auch niemand sonst, der sich häufiger mal in Rechenzentren aufhält, vorstellen.


Das sind Server, die dafür gedacht sind in einem klimatisierten Rack zu stehen, das fernab von Büros ist und in dem Lautstärke keine Rolle spielt. Somit werden diese Server auf möglichst geringe Bauhöhe hin optimiert um die Packungsdichte zu erhöhen, dabei werden die Teile dann halt richtig laut.


PS: Statt dir so ein Teil zu kaufen solltest du dir in deinem Fall lieber Gedanken um Selbstbau mit PC Komponenten machen (kleines Intel oder AMD System). Das ist nicht teuerer, deutlich leiser und auch nicht wirklich langsamer als ein uralt-Server.
 
Stell das Ding in den Keller, wenn Du die Möglichkeit hast. Du mußt bedenken, daß die Server die Luft vorne reinsaugen und dann nach hinten abgeben. Das bekommst Du schlecht leiser, ohne den Luftstrom negativ zu beeinflussen.

Ich habe einen Dell PowerEdge 2900, der Dank der Energiesparfunktionen relativ leise ist. Ins Büro kann man den aber nicht stellen.

Die Zimmertemperatur ist wahrscheinlich nicht das Problem. Die Lüfter werden aber noch höher drehen.
 
Zurück
Oben