Signal App in Linux Mint

larska

Commander
Liebe Community,

eine kurze Frage:
mit Hilfe dieses Codes: https://signal.org/download/linux/
würde ich gerne die Signal-App in Linux-Mint installieren. Es ist schon extrem wichtig, dass diese App funktioniert, deshalb probiere das Ganze noch im "Live-Modus".
Leider klappt die Installation nicht, kann das am Live-Modus liegen? Verschiedene andere Programm lassen sich ja im Live-Modus installieren...

vielen Dank!

was klappt denn nicht?
was klappt?

Code:
wget -O- https://updates.signal.org/desktop/apt/keys.asc | gpg --dearmor > signal-desktop-keyring.gpg

cat signal-desktop-keyring.gpg | sudo tee /usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg > /dev/null

echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main' |\
  sudo tee /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list

sudo apt update && sudo apt install signal-desktop

da ist ja mehr als 1 befehl. Welche Fehlermeldung kommt?

larska schrieb:
kann das am Live-Modus liegen
und warum installierst du linux nicht einfach?

Ich habe keine Erfahrung mit Signal, aber es gibt ein Flatpak
Code:
flatpak remote-info --log flathub org.signal.Signal

Es gibt doch Signal ganz normal in der Mint Anwendungsverwaltung?

1737294786012.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
installier es lieber mit flatpak -> "flatpak install flathub org.signal.Signal"

edit: oder über die gui wie in #4

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
+1 für das Flatpak

Verwende seit über einem Jahr gelegentlich das Flatpak in Fedora und hatte bislang keine größeren Probleme. Bin allerdings auch kein Power-User sondern bleibe meistens beim Smartphone.

Bash:
Signal Desktop                               org.signal.Signal                                      7.38.0                          stable             flathub        system

• Gefällt mir

Anhänge

• Screenshot from 2025-01-19 14-13-24.png
    Screenshot from 2025-01-19 14-13-24.png
    92,9 KB · Aufrufe: 49
Also ich würde sagen du kannst sie erst installieren wenn du auch dein Mint installiert hast
Ich schätze auf dem USB Stick dürfte das nicht gehen

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten
Meine Mutter verwendet Signal unter Mint auf ihrem Laptop
und das seit vielen Jahren

Man könnte Sie quasi als PowerUserin bezeichnen

Und ich kann dir daher bestätigen das Signal unter Mint auf dem Laptop absolut stabil und völlig problemlos funktioniert

• Gefällt mir
hat geklappt...danke!

Wenn das Flatpak nicht sichtbar ist in der Anwendungsverwaltung, liegt es daran, das es ein "unverified" Flatpak ist, das kann man umstellen.
Da finde ich, ist Clem etwas übervorsorglich.

larska schrieb:
hat geklappt...danke!
Was hat wie geklappt bzw. woran hat es gelegen?
Wenigstens für die Nachwelt, wenn jemand auf das selbe Problem stößt und Signal auf einer Live-Version von Linux Mint zu installieren versucht, könntest du eine Hilfestellung oder Problemlösung hinterlassen.

Signal installiert wird erst der zweite Befehl haben. Wenn ich die Referenz von Flatpak richtig lese, dann ist der erste Befehl "nur" eine Info über eine verfügbare Remote?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
larska schrieb:
Doch, ist vorhanden - mensch muss allerdings runterscrollen, weil Flatpaks ganz zum Schluss angezeigt werden. Und in den Einstellungen muss die Option zum Anzeigen ungeprüfter Flatpaks aktiviert sein.

• Gefällt mir
fixedwater schrieb:
Und in den Einstellungen muss die Option zum Anzeigen ungeprüfter Flatpaks aktiviert sein.
sorry, bin halt echt ein Noob...
so kann ich ja jetzt auch noch andere Programme finden, danke, danke!

Was alle immer mit Flatpaks haben... 3GB für ein 20MB Programm...

Ich habe die offizielle Paketquelle hinzugefügt und installiert, und so bekommt man 1. das originale Programm, und 2. Updates, ohne dass so ein gaaaanz altruistischer ChriCIAn (no offense) einem irgendwelche Schadsoftware unterjubelt. Und die Zugriffsrechte funktionieren dann auch problemlos.

btw, bin auch nach 25 Jahren "immer mal wieder Linux" noch ein Noob und kopiere auch gerne Befehle stumpf.

https://signal.org/de/download/linux/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und larska
Zurück
Oben