Signal außerhalb der Bereiches

Exekuter

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab einen TFT Monitor von BENQ FP93GX. Seit einigen Tagen erscheint beim Booten, also immer dann wenn der Modus gewechselt wird, die Meldung "Signal außerhalb der Bereichs".
Hat mich bis jetzt nicht weiter gestört, da es im Betrieb nicht kommt.
Nun wollte ich heute etwas im BIOS ändern, und da kommt die Meldung. Kann also keine Einstellungen am BIOS vornehmen.
Hab mich schon etwas informiert, dass es was mit der Auflösung und der Frequenz zusammenhängt. Aber daran kann sich vorallem beim booten ja nichts ändern, hab den Monitor mit der Grafikkarte seit fast zwei Jahren.

Grafikkarte: X1950 PRO

Woran könnte es liegen?

Ein Monitor speichert verschiedene Profile, sprich Bildgeometrien, für bestimmte Frequenzen und Auflösungen. Vielleicht ist da der Speicher voll, und man kann den irgendwie im Monitor löschen.
Andererseits sollte der Monitor das alleine schaffen.

Ich hatte den Fehler auch mal bei meinem TFT, den musste ich dann schließlich einschicken, weil es immer schlimmer wurde. In dem Brief den ich mit dem TFT zurück erhalten habe, stand, dass das Motherboard des TFTs getauscht wurde.

moin moin....

hast du zufällig das ATI TRAY TOOL drauf und dort die automatische taktumschaltung zwischen 3D/2D aktiviert...hatte dabei die selben probleme ...aber mit ner 1650 pro

gruss micha

Seit wann hast du Vista drauf? Nen Freund von mir hatte die Probleme auch seit dem er Vista Installiert hat.
Nachdem er das ATi Center weggelassen hat war wieder alles im Lot.

Monitor auf Werksreset und alles ist wieder OK, passiert wenn du durch irgendwelche Programme/GraKa Treiber die Frequenzen änderst ... hier nur die 640x480 interessant da das meistens die BiosAuflösung ist ...

Also Vista hab ich nicht
Am ACC kann es doch nicht liegen, da ich unter Windows keine Probleme habe.

Werde mich wohl damit noch bis zum Ende des Sommersemesters quälen müssen, da ich im Moment auf den Monitor nicht verzichten kann. :(

Edit: Lag wohl am Ausgang der Garikkarte, hab es einfach mal mit dem 2. Ausgang probiert. Läuft jetzt wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben