Signal erst bei Anmeldung Windows

Trytec

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 RAM G. Skill 2400 (2x8)
  • Mainboard: Asrock B450M Pro4-F
  • Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 650W System Power 9 BN246
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 580 8GB VRAM
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,
Ich habe ein einen 4 Monate alten PC (zum x-ten Male selbst zusammengestellt und aufgebaut) und habe damit nur Probleme.

Der Monitor erhält grundsätzlich erst bei der Windows-Anmeldung ein Signal. Ich habe also keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf das BIOS. Vom Start bis zum Bildschirm der Anmeldung habe ich laut Monitor kein Signal.

Zudem blinkt die Tastatur und Maus (beides mit LED) drei mal beim starten auf. Das tut sie normalerweise nur auf Knopfdruck, der dann jedoch nicht reagiert.

Darüber hinaus läuft der PC stabil, doch dennoch habe ich hier ja anscheinend ein Problem. Nur was ist das Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die BIOS Batterie wurde entfernt und auch der Jumper wurde bereits umgelegt. Das half beides jedoch nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schon mal die anderen Ports(DP, HDMI, DVI) deiner Grafikkarte probiert? Eine Grafikkarte hat immer einen "Primär" Port, an welchem das Post Bild sichtbar ist.

Ist das blinken direkt nachdem einschalten des PC's? Das ist dann vermutlich ganz normal, wenn es dann im Bios bzw. in Windows normal reagiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hmm. Du hast wahrscheinlich schon probiert, direkt nach dem Start auf F2 oder Entf zu hämmern, um ins Bios zu kommen?

Corbana01 schrieb:
Schon mal die anderen Ports(DP, HDMI, DVI) deiner Grafikkarte probiert? Eine Grafikkarte hat immer einen "Primär" Port, an welchem das Post Bild sichtbar ist.

Ist das blinken direkt nachdem einschalten des PC's? Das ist dann vermutlich ganz normal, wenn es dann im Bios bzw. in Windows normal reagiert. :)
Bei DP & HDMI besteht das Problem weiterhin.

Für DVI-D habe ich leider kein Kabel.

@leonavis
Auch das habe ich bereits probiert. Der Bildschirm hat dann jedoch dauerhaft kein Signal.

Es handelt sich um die PULSE RX 580 8GB G5 OC Lite, falls das hilft.

Trytec schrieb:
Auch das habe ich bereits probiert. Der Bildschirm hat dann jedoch dauerhaft kein Signal.
Das ist sehr seltsam. Klingt wie ne falsche Einstellung ("Super fast boot" oder so ähnlich) im Bios.

Versuch mal über Windows ins Bios zu kommen (Einstellungen, Wiederherstellung, Jetzt neu starten unter ... ka, "Advanced Setup" im englischen ;-) )

Mal gucken ob's dann immer noch schwarz bleibt

Kurzer Hand habe ich gerade den Rechner an meinen TV geklemmt und es funktioniert. Habe ich etwa ein Problem mit dem Monitor?

Trytec schrieb:
Kurzer Hand habe ich gerade den Rechner an meinen TV geklemmt und es funktioniert. Habe ich etwa ein Problem mit dem Monitor?
Dubios. Da kommste jetzt aber ins Bios? Dann schalt mal Fast und HD-Boot aus. Vielleicht hilft das.

Trytec schrieb:
Durchaus möglich. Ich habe an meiner Grafikkarte drei Monitore hängen, zweimal DP, einmal HDMI. Einer der DP-Ausgänge ist der Hauptausgang, über den kommt das Bios. In der einen Anschlußkonfiguration sehe ich kein Bios, das Bild kommt erst mit der Windows-Anmeldung; wenn ich die beiden DP-Monitore tausche, bekomme ich auf dem anderen Monitor die Bios-Meldungen angezeigt. Der eine Monitor reagiert also nicht, oder zu langsam, auf das Bios-Bild. Ich habe das nur zufällig bemerkt, als ich mal versehentlich die Kabel anders angeschlossen hatte.
Was du probieren kannst ist, bei deinem Monitor die Eingangswahl von Automatisch auf den richtigen Eingang zu stellen, falls das nicht der Fall sein sollte, vielleicht kommt der Monitor dann etwas schneller. (Das hatte bei mir allerdings nicht geholfen.)

Ich werde am Wochenende mal ins Bios schauen und ein wenig rumprobieren.

Vielen Dank jedenfalls für die Problemfindung.

Ihr seid klasse!

Man möge mir das Ausgraben verzeihen, doch hierzu hat sich etwas neues ergeben...

Ich habe die Graka seither auf dem unteren Slot gehabt. Dadurch hatte ich spätestens beim Anmeldebildschirm ein Bild. Bis dorthin nicht. Nun habe ich erfahren, dass das aber nicht ganz so vorteilhaft ist.

Folgendes habe ich bisher unternommen...:

HDMI Kabel durchgetestet

Über TV laufen lassen, da klappt es sofort

Cmos Reset durchgeführt

Alle Anschlüsse der GraKA durchgetestet

Direkt nach dem Start F2 und ENT gehämmert

Morgen teste einen zweiten Bildschirm und ansonsten schaue ich noch mal ins Bios.

Hat sonst noch jemand Rat?

Und was spricht dagegen, die Grafikkarte in den ersten PCIe-Slot vom CPU Sockel aus gesehen zu stecken und zu gucken, ob nun beim Start (ohne Superfastboot-Option) des PC sofort ein Bild kommt?

Hast du das Problem lösen können? Ich habe aktuell das gleiche Problem, nur dass es noch ein wenig komplizierter ist. Bei mir geht das DP Kabel von der GPU (1080ti) in einen DP-Input Port auf dem Mainboard, und von dort über den Passenden USB-C DP-out Port raus zum Monitor. Ich habe also ein USB-C Kabel, über das der Monitor verbunden wird. Protokoll-Seitig wird DP gesprochen. Ich habe auch erst ein Bild, wenn die Windows Anmeldung erscheint (Win11). Auf DP kann ich nicht wechseln, ich muss beim USB Port bleiben, und frage mich, was ich hier im BIOS einstellen kann.

Dark_Soul schrieb:
Hast du das Problem lösen können?
Eventuell das automatische Update der Grafiktreiber deaktivieren und mit älteren Treibern ausprobieren.
Das Problem hatte ich mit ner intel Karte, bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: native-fan
NVIDIA Grafikkarten-Treiber vers.528.49 vom 08.02.2023 ergab bei mir, seit Treiber Update vor ein paar Tagen, genau dieses Bildschirm Problem.

Bei jedem ersten einschalten des PC's, fing das Bildschirmsignal so lange an zu blinken, bis der Anmeldebildschirm erschien. Es wurde der POST und blaue Windows-Logo Screen immer übersprungen. Es kam auch ab und zu vor, dass er gar nicht reaglierte und nach einer Zeit kam dann, "Kein Signal"

Wenn ich dann allerdings den RESET Knopf am PC drückte, startete alles normal, POST und Logo waren zusehen.

Da das ständige "RESETTEN" aber nicht so gesund für den PC ist, habe ich jetzt den vorherigen NVIDIA Treiber vers. 528.24 vom Januar 2023 wieder installiert und siehe da, alles wieder normal beim ersten PC einschalten.

Was mir noch bei der neueren Treiber-Version auffiel war, dass Windows meldete, dass der Treiber nicht signiert wäre, obwohl direkt von NVIDIA Herstellerseite heruntergelden.

Bei mir lag es definitiv am Feb. 08. erschienen NVIDIA Display Treiber.

Vielleicht hilft das jemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben