Signal Messenger - Nachrichten werden nicht synchronisiert (nach Neu Installation)

gerzii

Newbie
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Rechner NEU aufgesetzt und dann wieder Signal installiert.

Nun bekomme ich folgende Meldung:
Zu deiner Sicherheit wird der bisherige Chatverlauf nicht auf neu gekoppelte Geräte übertragen.

Hat jemand dieses Problem auch?

bzw.

Wie bekomme ich trotzdem den bisherigen Chatverlauf synchronisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Was für ein Problem?

Steht doch da, dass es zur Sicherheit nicht gemacht wird. :)

gerzii schrieb:
Wie bekomme ich trotzdem den bisherigen Chatverlauf synchronisiert?

Auf dem PC gar nicht so weit ich weiß.

https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen

1686820626427.png

|Moppel| schrieb:
Steht doch da, dass es zur Sicherheit nicht gemacht wird. :)
Ausrede, da technisch möglich ohne Beeinträchtigungen der Sicherheit ;)

KitKat::new() schrieb:
Ausrede, da technisch möglich ohne Beeinträchtigungen der Sicherheit ;)

Stimmt.

Und was technisch möglich ist, ist auch automatisch, kostenlos und fehlerfrei umgesetzt.

Kannst ja gerne Code beisteuern. :)

Das ist schon ein ganz schöner Schwachpunkt von Signal.
Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute Signal befürworten, wenn nichtmal die Nachrichten synchronisiert werden können :freak:

jusaca schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute Signal befürworten, wenn nichtmal die Nachrichten synchronisiert werden können
Vielleicht gerade deswegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
|Moppel| schrieb:
Und was technisch möglich ist, ist auch automatisch, kostenlos und fehlerfrei umgesetzt.

Kannst ja gerne Code beisteuern. :)
Haben doch ein paar hundert Millionen von Facebook bekomme, oder nicht?

Jeglichen Programmieraufwand halte ich bei Matrix für besser aufgehoben

Priorität werden primär mobiles Betriebssysteme habe, unter iOS kann man vom alten Gerät den Chat auf ein neues migrieren sofern das alte Gerät noch funktioniert. Müsste bei Android auch gehen.

Der Zweck ist damit ein "Angreifer" nicht einfach ein neues Gerät einbinden und damit Zugriff auf alle alten Nachrichten bekommen kann. So bekommt da ein neues Gerät nur die neuen Nachrichten.

jusaca schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Leute Signal befürworten, wenn nichtmal die Nachrichten synchronisiert werden können :freak:
Du weißt aber schon, dass das nur den vergangenen Chatverlauf bei Neueinrichtung auf dem PC betrifft? Der ab der Kopplung erfolgenden Chatverlauf wird natürlich einwandfrei synchronisiert...

Ja bei PC-Wechsel halt, wie in diesem Fall jetzt.
Wenn ich die FAQ auf der Website richtig verstehe, ist es nach wie vor so, dass bei Neuinstallation immer erstmal ein blanker Chatverlauf vorliegt. Und für den PC scheint es nichtmal eine Möglichkeit zur Migration zu geben, wenn man vorher die Daten gesichert hatte.

Und wenn ich mich jetzt spontan auf irgendeinem Laptop einloggen möchte, dann kann ich die alten Nachrichten ebenfalls nicht einsehen... Mir wäre das zu limitierend, auch wenn der Hintergedanke von Signal natürlich nett ist.

Ich kann mich ja auch von überall in meinem Mailaccount einloggen, da kann ich danna uch sämtliche alte Nachrichten checken.

Ja, ok, sehe ich ein, dass dir das zu limitierend ist. Allerdings verstehst du sicherlich auch, dass das für wahrscheinlich 99% der Nutzer von Signal keine relevante Limitierung ist, oder?

h2f schrieb:
Der Zweck ist damit ein "Angreifer" nicht einfach ein neues Gerät einbinden und damit Zugriff auf alle alten Nachrichten bekommen kann. So bekommt da ein neues Gerät nur die neuen Nachrichten.
ist das nicht sinnfrei, weil man:
1. die neuen Nachrichten schon bekommt
2. sowieso schon Zugriff auf alten Nachrichten hat, wenn man Zugriff auf ein anderes Gerät hat
?

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
HorstSan schrieb:
Ja, ok, sehe ich ein, dass dir das zu limitierend ist. Allerdings verstehst du sicherlich auch, dass das für wahrscheinlich 99% der Nutzer von Signal keine relevante Limitierung ist, oder?
Dann hätte ich nicht geschrieben, dass ich das für einen ganz schönen Schwachpunkt von Signal halte ;)
Ich kann natürlich auch mein Postfach als "Burn after Reading" einrichten, ist halt aber irgendwie nicht so helle.

jusaca schrieb:
Ich kann mich ja auch von überall in meinem Mailaccount einloggen, da kann ich dann auch sämtliche alte Nachrichten checken.
Aber doch nur, wenn Du Dich dafür entschieden hast, die Mails auf dem Server zu lassen. Wenn Du sie abrufst und nur noch lokal vorhältst, dann nicht.
Genauso bei Signal, da gibt es (meines Wissens nach) bewusst keine Speicherung der Chatverläufe auf irgendeinem Server.

+1 @Incanus
Es ist ein Unterschied, ob man den kompletten Verlauf in der Cloud belässt, oder lokal von einem alten, noch aktiven Gerät auf ein neues Gerät migriert. Ja, schade dass es bei Windows nicht geht, aber wie geschrieben, Prio werden iOS und Android haben.
Ein neues Gerät bekommt man nur mit Verifizierung gekoppelt, man kann seine aktiven Kopplungen einsehen / prüfen und ggf. alte / unbekannte Geräte entfernen. Der Fall, dass jmd Nachrichten mitliest, ohne dass dieses Gerät bewusst aktiviert wurde, ist gering. Die Kopplung kann ich bei mir nur am Hauptgerät einsehen / bearbeiten / hinzufügen, d.h. jmd müsste Zugriff auf dein Smartphone haben.

Matrix kriegt es ja auch hin alte Nachrichten direkt zwischen verifizierten Geräten zu synchronisieren. Ohne "cloud".

Zurück
Oben