Signal schwach - Repeater möglich?

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich bin gerade umgezogen und mein Internet wird erst in etwa 2 Monaten geschaltet. Jetzt habe ich bei den Nachbarn gefragt ob wir uns für die nächste Zeit das Internet teilen könnten und sie waren so nett mir Ihre Zugangsdaten zu geben. Leider habe ich nur ein ziemlich schwaches Signal, sodass ich nur im Badezimmer vernünftig surfen kann.

Jetzt habe ich schon die Hardware für mein eigenes Internet geliefert bekommen , eine FRITZ!BOX Fon WLAN 7360 SL
Meine Nachbarn verwenden eine DSL-EasyBox 803 A

Ist es möglich meine Fritzbox als Repeater zu verwenden? Und falls ja, wie? Ich habe gelesen, dass dies nur mit einer WEP-Verschlüsselung geht (WPA(2) nur von Fritzbox zu Fritzbox), ist es trotz WPA2 verschlüsselung irgendwie möglich? Ich habe auch das Einverständniss zum Zugriff auf Ihren Router, sodass ich bei bedarf auch dort Einstellungen vornehmen kann - solange ich nichts beeinträchtige, also auch die Verschlüsselung kann nicht geändert werden.

Sollte dies nicht möglich sein: Welcher WLAN-Repeater ist empfehlenswert, kompatibel und möglichst günstig (ist wie gesagt nur für 2 Monate in Benutzung)?

Danke im Voraus

theoretisch müsstest du nur die Daten des Routers in die Fritzbox eingeben und im Menü auf Repeater stellen... so ungefähr läuft das bei meinem Noname ding ab. da musste einfach nur das netz mit den Zugangsdaten angeben und dann läuft das

Ein Repeater müsste an einen Ort gestellt werden, wo das Signal so gut wie möglich ist. Das beschränkt das Einsatzgebiet sehr stark. Dazu kommen weitere Probleme wie häufig gar keine oder bestenfalls WEP Verschlüsselung und Halbierung der Datenrate pro Gerät macht ein Repeater zu einer Speziallösung für wenige Einsatzbereiche.

Wäre ja auch möglich den WLAN Stick an eine gute Posi zu stellen und halt mit USB Kabel zu verlängern ... Längen beachten die man mit USB passiv / Aktiv erreichen kann ...

Ansonsten halt sich mit dem Router mal beschäftigen und die Einstellungen machen .

Verschlüsselungsart musst du ja wissen hast es ja am PC schon eingestellt ...

ob die 7360 SL ein repeater mode hat, siehst du in der anleitung.

beachte bitte:
der repeater müsste optimalerweise zwischen deinem wlan-pc und der easy-box deines nachbarn sein, also wahrscheinlich am baum oder auf der strasse zwischen den häusern. sonst bringt das nichts... zudem wird die datenrate halbiert, und bei schlechtem signal kann das schon mal unter 200kb/s mit unterbrüchen, rutschen.... da kommst du mit einem wlan-stick mit 1meter kabel und direktem verbinden zum nachbar wohl besser weg.

Zurück
Oben