Signal Verlust und regelmäßige Freezes

Dorael

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues System gebastelt, bestehend aus:

B450 Aorus Pro
Amd Ryzen 2700
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3000Mhz
Asus ROG Vega 64 OC
Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus
Silicon Power M.2 NVMe SSD 1TB
SanDisk 240GB SSD
NZXT Kraken X62
Windows 10 Home 64 Bit
Als Monitore habe ich einen etwas älteren BenQ XL2411 (DVI, deshalb auch die Vega) für 144hz und einen Acer ED273wmid (HDMI) angeschlossen.
Beide Bildschirme verlieren ohne erkennbaren Zusammenhang gelegentlich das Signal für ca. 10 Sekunden, dann schalten sie sich wieder ein, jedoch mit kurzen Standbildern in 5 Sekunden Abständen, die nur durch einen Restart wieder weg gehen. Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren und er tritt häufig nach Alt+Tab auf, jedoch nicht immer und manchmal auch ganz ohne Einfluss - manchmal nach 5 Minuten und manchmal innerhalb 3 Stunden nicht.
Ich habe sehr viel recherchiert und probiert, jedoch alles erfolglos.
Windows mehrfach neu installiert und Treiber aus verschiedenen Quellen installiert. Die Bildwiederholraten der Monitore geändert, sowie einzeln getestet. Im BIOS alle mir bekannten Stromspareinstellungen deaktiviert. RAM ohne XMP verwendet. Ein 600W beQuiet Netzteil durch das oben aufgeführte ersetzt, da meine Vermutung war, dass die stromhungrige Vega64 zu wenig Saft bekommt. Die Grafikkarte mithilfe des kleinen Pins ohne OC gestartet. Die Festplatten auf Fehler geprüft und eine ältere SSD entfernt. Spiele in Windowed, Borderless und Exclusive/Vollbild gestartet.
Die Temperaturen sind im Idle nie über 40 und unter Last nie über 80 Grad.
Sobald die Freezes anfangen konnte ich auch im Task Manager unter Leistung keinerlei "komische" Ausschläge nach oben oder unten feststellen. Ich bin offiziell mit meinem Latein am Ende und wäre unglaublich froh hier Hilfe zu finden...

Danke im Voraus!
 
Schwierig, ich würde versuchen das ganze weiter einzugrenzen.
Versuche doch mal das Problem mit jeweils nur einem Monitor zu provozieren.

BIOS ist aktuell?
 
Ich vermute mal:
Die Bildschirme gehen vielleicht aus, weil der Grafikkartentreiber abschmiert, nach 10 sekunden recover, aber läuft nicht richtig, standbilder.. und die radeon einstellungen dürftest Du auch nicht mehr aufkriegen bis zum restart.

Fü ne Analyse ne gute Basis: bios-defaults+xmp, Windows ganz frisch neu installiert, nicht zugemüllt oder ähnliches, einfach nur die jeweils aktuellsten Treiber (Chipsatz, Grafik, Sound, evtl. lan) oder zumindest die von der msi-seite und gut. Das muss so laufen, eigentlich keine weiteren Experimente erforderlich und Du hast Dich inzwischen sicher auch schon sattgetestet :-)
Sieht also nach Grafikkartendefekt aus. Letzte Hoffnung, (wie Basti schon sagte) : Bios update. Den obligatorischen memtest86 von bootstick kannste mal machen, aber da dürfte auch eher nichts bei rumkommen. Sieht aus, als müsstest Du zum Schraubendreher greifen und Graka tauschen/woanders testen/ne andere sicher funktionierende bei Dir*/.. (dazu ruhig mit DDU den Grafiktreiber nochmal komplett löschen)
*beste Option

Und das haste so seit zwei Monaten oder kam das jetzt plötzlich? [Nachtrag: Ja, ok, NT schon getauscht und so.. also schon immer, nehme ich an...->Schraubendreher]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten!
Mit nur einem Monitor besteht das selbe Problem, aber die Radeon Einstellungen öffnen sich tatsächlich nicht richtig nach dem Disconnect.
Das BIOS habe ich schrittweise aktualisiert. Werde morgen testen, ob es sich gebessert hat.
Die VEGA64 sollte auch noch volle Garantie haben, wenn das Problem weiterhin besteht schicke ich sie ein - mit meiner alten GTX960 läuft alles ohne Probleme. Habe leider momentan keine Möglichkeit die VEGA in einem anderen System zu testen.
Danke nochmal, ich schreibe morgen den aktuellen Stand.
 
Ich hege mittlerweile den Verdacht, dass alle Treiber, seit Erscheinen der Navi-Serie, mehr oder weniger rumzicken, auch auf Vega GPUs.
Versuch doch mal einen älteren Treiber, vor Erscheinen der Navi-GPUs, z.B. 19.4.3.

Grüße
 
Bisher gab es seit dem BIOS Update keine Probleme mehr, danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben