Signal zum Monitor geht beim spielen sporadisch verloren

Pitahaya

Ensign
Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich am recherchieren was mit meinem System nicht stimmt.

Wie in der Überschrift, geht einfach das Signal zum Monitor (zu beiden Monitoren) verloren und kommt auch nicht wieder. Dabei schaltet er sich nicht ab, sondern läuft scheinbar weiter. Sound wird auch keiner mehr übertragen, daher gehe ich stark davon aus, dass er evtl. einfriert?

Reproduzieren konnte ich das ganze recht schnell bei den beiden Spielen "Beyodn all Reasons" und "Deadlock". Zum Teil schon beim Start in ein Match (paar Sekunden). Die Temps sind bei GPU (ca. 63 Grad) und CPU (ca. 70 Grad) im normalen Bereich.

Da ich die CPU vor 2 Wochen erst wechselte, dachte ich erst, dass das Netzteil evtl. nicht genug Saft hätte. Mit Cinebench und Furmark zur gleichen Zeit, konnte ich das Problem allerdings nicht reproduzieren. Das Bios wurde vor dem Wechsel auf die neuste Version geupdated.

Nun war ich so verzweifelt, dass ich das System gestern neu aufsetzte und seit 3 Stunden ohne Probleme spielen konnte. Jedoch ist vor ein paar Minuten das gleiche Problem wieder aufgetreten bei "Mechabellum".

System wurde per USB-Stick komplett neu aufgesetzt und alle Datenspeicher formatiert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass seit dem CPU Wechsel die Kiste nach einer Weile betrieb, stark nach erwärmten Kunststoff riecht, allerdings nicht verschmort.

Specs wie folgt:
Mainboard: X570 Aorus Pro Wifi Rev.1
CPU-Neu: AMD Ryzen 5700x3D
GPU: Nvidia RTX 3080 FE
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix DDR4 3200
PSU: Corsair SF 750
2x Sandisk SSD
1x Samsung 970pro
1x Samsung 980pro
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2

Vor der Neuinstallation lief GPU und CPU per Undervolting, für rund 2 Wochen stabil.

Bereits getestet:
  • Lasttest soweit ok
  • Betrieb mit einem Monitor, per DP oder HDMI (Problem tritt weiterhin auf)
  • Systsem clean Install (Problem tritt weiterhin auf)

Hoffe ihr könnt mir helfen :/

Bitte herausfinden woher der Plastikgeruch kommt, nicht das da ein Kabel ein wenig schmort oder ein Lüfter irgendwie blockiert ist. Speziell die Kabelverbindungen kontrollieren.
Wenn's wieder riecht dann Seitenwand raus und Nase rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya und Aduasen
Vielleicht die Plastikfolie zwischen CPU und Kühler nicht entfernt bzw. mit Wärmeleitpaste darüber geschmiert? Prüfe es lieber (sowohl auf CPU als auf Kühler!), bevor du pauschal nein sagst, weil es dir zu aufwändig ist! Das ist schon Profis passiert, die fest davon überzeugt waren, dass sie wissen, was sie tun! 😉

Dabei kannst du gleichzeitig sicherstellen, dass die Paste gleichmäßig (dünn) aufgetragen und der Kühler gleichmäßig und fest sitzt.
Je nach Kühlerdesign, könnte es auch sein, dass irgendwo an den Seiten eine dünne Folie oder Sticker aufgeklebt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Denniss schrieb:
Bitte herausfinden woher der Plastikgeruch kommt, nicht das da ein Kabel ein wenig schmort oder ein Lüfter irgendwie blockiert ist. Speziell die Kabelverbindungen kontrollieren.
Wenn's wieder riecht dann Seitenwand raus und Nase rein
Das habe ich natürlich schon mehrfach getan, ließ sich allerdings nicht genau ausfindig machen woher es kommt. Kabel sehen soweit alles gut aus und Lüfter blockieren auch nicht, das würde ich sehen wegen Seitenwand aus Glas.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Vielleicht die Plastikfolie zwischen CPU und Kühler nicht entfernt bzw. mit Wärmeleitpaste darüber geschmiert? Prüfe es lieber (sowohl auf CPU als auf Kühler!), bevor du pauschal nein sagst, weil es dir zu aufwändig ist! Das ist schon Profis passiert, die fest davon überzeugt waren, dass sie wissen, was sie tun! 😉

Dabei kannst du gleichzeitig sicherstellen, dass die Paste gleichmäßig (dünn) aufgetragen und der Kühler gleichmäßig und fest sitzt.
Je nach Kühlerdesign, könnte es auch sein, dass irgendwo an den Seiten eine dünne Folie oder Sticker aufgeklebt ist.
Eine mögliche Folie wars wohl auch nicht :/

Anhänge

• PXL_20241026_155932121.jpg
    PXL_20241026_155932121.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • PXL_20241026_155910961.jpg
    PXL_20241026_155910961.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 16
  • PXL_20241026_155840951.jpg
    PXL_20241026_155840951.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • PXL_20241026_155835642.jpg
    PXL_20241026_155835642.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20241026_155826704.jpg
    PXL_20241026_155826704.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20241026_155817879.jpg
    PXL_20241026_155817879.jpg
    3 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20241026_161642721.jpg
    PXL_20241026_161642721.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20241026_161701454.jpg
    PXL_20241026_161701454.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@Pitahaya
Die Paste blockiert meinen Röntgenblick. 😜

Ich hoffe, du hast die (transparente?) Folie unter der Paste mit dem Fingernagel gesucht, denn auf den Fotos kann ich es nicht erkennen.

Hoffentlich ist es nicht zu spät, aber wenn der PC noch zerlegt ist und du die alte CPU hast, könntest du es mit ihr nochmal testen. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass die neue CPU oder der Sockel durch den Wechsel defekt ist.
Das wäre für mich in deiner Situation das Naheliegendste.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was einen Zusammenhang hat.

Das Übliche wirst du wohl getestet haben:
  • anderes Kabel
  • anderen Anschluss
  • etc.

@AI-Nadja gerade wieder alles eingebaut, bin schon alleine Froh dass er wieder an ging ...
Bild hatte ich noch ohne Paste gepostet, die Kanten habe ich mit dem Fingernagel abgesucht ob sich da was lösen lässt, ist aber blankes Metall

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und AI-Nadja
Richtig geil, jetzt komme ich nicht mal mehr in Windows rein, weil er gleich das Signal verliert

Kann sein, dass ich den Übeltäter gefundenen habe, es stinkt immer mehr. Wie sieht das für euch aus, Kabel wird auch ziemlich warm

Edith, die Kabel hängen an der GPU, das würde erklären warum das Bildsignal verloren geht.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, reicht hier der Kabeltausch oder sollte es gleich ein neues Netzteil sein? Kenne mich mit solchen Kabelschäden leider nicht aus.

Anhänge

• PXL_20241027_114808804.PORTRAIT.jpg
    PXL_20241027_114808804.PORTRAIT.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20241027_115114994.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20241027_115114994.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
prüfen ob noch Plastikreste in der Buchse sind. Neues passendes Kabel sollte reichen. Kanns ja gleich prüfen ob alle Stecker richtig im Netzteil drin sein, auf dem Bild ist mindestens einer der auch nicht richtig drin scheint.

• Gefällt mir
Ist es genau dieses NT?

Gab da mal einen Austausch bei Corsair laut Geizhals.
Darüber hinaus sieht das Kabel mit dem Typ 4 nicht gerade top aus und scheint eher ein CPU Kabel für das Mainboard anstatt ein PCIe Kabel zu sein.

Ist es tatsächlich kein 6+2 PCIe erklärt das alles.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
prüfen ob noch Plastikreste in der Buchse sind. Neues passendes Kabel sollte reichen. Kanns ja gleich prüfen ob alle Stecker richtig im Netzteil drin sein, auf dem Bild ist mindestens einer der auch nicht richtig drin scheint.

Falls das falsche Kabel genutzt wurde dann nicht.

• Gefällt mir
Ja, das oben verlinkte Netzteil ist es.

Es ist ein PCIe Kabel, der Fehler war wohl aber, dass ich einfach zu doof bin meine GPU richtig anzuschließen.
(Das hat komischerweise aber nun viele viele Jahre super funktioniert)

Die RTX3080 FE hat einen 12-Pin Anschlusse, der am Ende 2x 8 Pin hat.
Aus irgend einem Grund habe ich die 2x 8 Pin an ein einziges PCIe Kabel gehängt.

Dieses hat ja zur PSU 8-PIN und auf der anderen Seite 2x (6+2 Pin).

Heißt, all der Strom zur GPU lief über einen einzigen 8 PIN und der ist mit der neuen CPU in Verbindung wohl nun regelrecht heiß gelaufen.

Meine PSU hat ja noch zwei weitere 8-Pin-Anschlüsse, daher habe ich mir jetzt zwei neue Kabel geordert und werde nun die GPU mit 2 Stromkabel versorgen, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Anhänge

• PXL_20241027_155829771.jpg
    PXL_20241027_155829771.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben