Signalrate kabellos, 8000Hz macht probleme.

Beko0815

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
144
Moin, hab eine Logitech Pro X Superlight 2 Maus und wenn ich die Signalrate kabellos auf 8000Hz einstelle kriege ich FPS Drops bei schnellere Bewegungen im Spiel. Alles unter 2000hz funktioniert. Jetzt frage ich mich

Warum ist das so und was genau ist die Signalrate?
1735955192933.png

PC Specs:
RTX 4070
Amd Ryzen 5 7600
32GB Ram
 
Bei einer Polling Rate von 8000 fragt der Sensor 8000 mal pro Sekunde die Position der Maus ab. Das benötigt natürlich mehr (CPU) Ressourcen als eine Polling Rate von 1 oder 2k.
Außerdem gibt es einige Spiele bzw. Engines die mit hohen Polling Raten Probleme haben.
Einfach auf 1 oder 2k stellen und gut ists.
Der Batterieverbrauch ist da auch deutlich niedriger als bei 4 oder 8k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, andy_0, Baal Netbeck und 2 andere
1000Hz Polling Rate reichen völlig. Der Rest ist meiner persönlichen Meinung nach eher Marketing-Gewäsch und sorgt nur unnötig für unnötig höhere CPU Last.

Aber hier ein Video, dass sich mit dem Thema beschäftigt. Guck es dir an und entscheide selbst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, dernettehans und dropback
Was erhoffst du dir von 8000 Mauspositionen pro Sekunde? Sofern es keine Messfehler bei der Abtastrate gibt. Dein Skill wird dadurch nicht besser. Und deine Position auch nicht "anders" als mit 1k, 2k oder 4k.

Gab es bei ComputerBase nichtmal einen Bericht, das irgend eine Maus eine seltendämlich hohe Abtastrate kann und du dafür 2 oder mehr CPU kerne brauchst, nur um den Datenmüll zu verarbeiten?

edit: Jetzt habe ich deinen PC gesehen und du hast eine wichtige Angabe vergessen: Was für einen Monitor und HZ du beim Spielen hast.
 
Bei einer zu hohen Pollingrate kann es zudem auch zu störenden Surrgeräuschen kommen. Das Netz berichtet häufiger darüber und verhalf somit auch mir, das hochfrequente Pfeifen, das von meinem Mainboard kam, abzustellen, wenn die Pollingrate der Maus zu hoch gestellt war.

Ich betreibe meine Maus z.B. mit "nur" 500 Hz, was immer noch mehr als ausreichend für absolut verzögerungsfreies und sauberes Arbeiten mit der Maus (sowie "Aiming") darstellt.
 
Naja, 1k oder 2k darf es im Jahr 2025 dann schon sein ;)
Entsprechend schneller Monitor und hohe FPS natürlich auch.
Abgesehen davon kann ich keine meiner Mäuse überhaupt mit weniger als 1k betreiben.
Ich nutze bei allen 1k, hatte es auch testweise mal mit 2k probiert aber schlicht keinen Unterschied bemerkt, also nehme ich die bessere Laufzeit bei 1k mit.
 
1 bzw. 1,5ms weniger Latenz.
Die Diskussion wird an dem Punkt aber auch akademisch. Wie gesagt, ich kann bei meinen Mäusen eh nicht weniger als 1k einstellen.
 
Bitte nur 250 bis maximal 500Hz pollinge Rate nutzen, alles andere ist Schwachsinn und erzeugt hohe CPU Last. Du brauchst nicht mehr als 500Hz polling rate. Leider ist das ein Marketing Betrug mit der Polling Rate, was zu argen Problemen führt. Kurzgesagt: Es ist kaum ein Unterschied zwischen 500 zu 5000Hz außer dass es extreme CPU Last erzeugt und Latenzprobleme. Dazu oft auch noch andere Probleme wie Audio Verzerrungen usw.
 
Zu hohe CPU Last bei 1k Polling war vielleicht vor paar Jahren noch problematisch. Jede halbwegs aktuelle CPU aus den letzten 5 oder so Jahren ist dafür schnell genug.
 
dropback schrieb:
Zu hohe CPU Last bei 1k Polling war vielleicht vor paar Jahren noch problematisch
Nein. USB ist nicht dafür gemacht worden mehr als 500Hz polling rate zu nutzen dauerhaft. Das führt zu einer permanenten Bus Belastung was auch Störungen verursachen kann wie Audio, GPU usw.
 
Ich benutze mein Maus seit Jahren nur 500 Hz und bisher konnte ich kein Auffälligkeiten erkennen. Obwohl die Corsair Gamingmaus schon 8K Hz können, hab ich nicht wegen die Abtastrate gekauft, sondern wegen die kleinen Mausform für meine kleine Hände. :D

8000 Hz ist nur eine reine Marketing, ich merke 500 und 8000 absolut kein Unterschied. Und frisst enorme Performance. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Nein. USB ist nicht dafür gemacht worden mehr als 500Hz polling rate zu nutzen dauerhaft. Das führt zu einer permanenten Bus Belastung was auch Störungen verursachen kann wie Audio, GPU usw.

Hast du dazu aktuelle Quellen die das belegen? Würde mich wirklich sehr interessieren
 
Es ist völlig absurd eine Maus oder Tastatur mit mehr als USB 2.0 und 500Hz polling zu betreiben. Alles über 1000Hz ist eigentlich nur für extreme Echtzeitkommunikation wie einige Sensoren die dies unbedingt benötigen vorgesehen die die CPU extrem belasten und hohe Interrupts erzeugen.

Aus der Sicht eines Gaming Pc führt dies zu absolut nicht notweniger CPU Belastung, Interrupts (was Latenzen erzeugt, siehe DPC latency).

Einige Geräte und Systeme (z.B. Mäuse mit 1000 Hz Polling-Rate oder mehr) überschreiten die Standard-Polling-Raten von USB und versuchen, mit höheren Frequenzen zu arbeiten. Dabei können mehrere Probleme auftreten:
  1. Überlastung des USB-Busses: Wenn ein Gerät eine viel höhere Polling-Rate als die Standard-500 Hz verwendet, kann dies den USB-Bus belasten und die Leistung beeinträchtigen. Besonders bei älteren oder weniger leistungsfähigen Systemen kann dies zu Latenzen oder einer verringerten Stabilität der Verbindung führen.
  2. Verzögerungen durch USB-Controller: Viele USB-Controller sind nicht für so hohe Polling-Raten optimiert, was zu Verzögerungen oder unerwünschten Effekten führen kann.
  3. Stromverbrauch: Höhere Polling-Raten erfordern häufig eine höhere Stromversorgung und könnten daher bei schwächeren Geräten (z.B. Laptops oder weniger leistungsfähigen USB-Ports) Probleme bereiten.
Dazu hat man davon nichts. Polling Rate auf 500Hz setzen und DPI erhöhen.
 
Zurück
Oben