DvBs schrieb:
Geht es nur mir so oder hat noch Jemand mit MSI-Board dieses Problem?
Moin,
im Grunde liegt das nicht an MSI, sondern an der Sache an sich:
Vorweg gilt es etwas zu beachten: SignalRGB + OpenRGB müssen ein- oder mehrmalig als Administrator gestartet werden (proprietäre Software wird oft im Systemkontext ausgeführt).
SignalRGB erkennt nicht alles (muss man sogar für bezahlen).
OpenRGB erkennt nicht alles (das ist verzeihlich, da OpenSource - Gute Leute)
Proprietäre RGB Software erkennt nicht alles (Aurora, iCUE, Fusion, etc.)
== Es gibt keine Software die alles erkennt. Punkt.
(Es sei denn, man hat alles von einem Hersteller oder kauft sich die H/W nach RGB-Kompatibilität [was in meinen Augen absoluter Schwachfug ist]).
Daraus ergibt sich nur eine Schlussfolgerung: Man muss einen Kompromiss eingehen.
Persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich betreibe jetzt eine Kombination aus OpenRGB und Fusion (bzw. das GCC, da Gigabyte Hardware (MB+GPU)). OpenRGB erkennt Mainboard + GPU nicht - Fusion erkennt alles andere nicht. Der Witz an der Geschichte ist, dass beim Rechnerneustart vor dem Login das GCC (Gigabyte Control Center) alle RGB-Einstellungen sperrt (auch die von OpenRGB), sofern ein Update von einer GCC-App oder einem gesponsorten Fremdanbieter (Norton) vom GCC installiert werden will (also der GCC-Update-Checker). Erst nach Login und Abbrechen der vorgeschlagenen Installation, werden alle RGB Einstellungen (auch die von OpenRGB) automatisch erkannt und umgesetzt.
Um letzteres zu Umgehen und alle RGB Einstellungen auch vor dem Login (vom letzten angemeldeten Benutzer) schon zu aktivieren, musste ich die GCC-Installation "anpassen". Ich hab z.B. im Dateisystem nach "Norton", "cFOS" (wer braucht den Mist ?), "Sidekick", etc. gesucht und die korrespondierenden Einträge innerhalb der darauf bezogenen .CSV, .TXT, .XML, .INI rücksichtslos verbannt und siehe da, es funktioniert. Lüfterkurven vom Mainboard (SmartFan6) und entsprechende OC-Elemente wurden ebenfalls entsorgt (wird alles im BIOS erledigt), so dass ich tatsächlich nur noch relevante Updates bekomme und das morgens sogar vor dem Login sehen kann, ob ein Update vorhanden ist, wenn RGB nicht konfiguriert wurde.
Persönlich untersütze ich das OpenRGB Projekt (auch mit Spenden), bei SignalRGB spielt halt der Profit offenbar eine Rolle und über kurz oder lang ist das Projekt entweder zum Scheitern verurteilt (mangels guter Programmierung) oder es wird teurer (wie alles immer teurer wird).
Gutes rutschen =)