Signalstabilität des WLANs messen?

plackbeter

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Gibt es sie Möglichkeit, die Stabilität des Signals vom WLAN Router zu messen? Ich finde immer Beiträge zum Thema Bandbreite, Durchsatz etc., habe aber das Gefühl, dass das Signal irgendwie instabil ist.

Meine Beobachtung: WLAN Verbindung am Smartphone oder Rechner bricht ab/kommt wieder, obwohl das Endgerät 5M vom Router entfernt liegt und nicht bewegt wird.

Bei mir kommt Glasfaser ins Haus, dann direkt in den Telekom Speedport 4 Router. Ich würde gern auf Fehlersuche gehen, weiß aber noch nicht so recht wie. Bei den entfernten Ecken im Haus hatte ich an Repeater (WLAN oder über LAN) nachgedacht, nur wenn es selbst in der Nähe des Routers so instabil scheint, löst das ja auch nicht das Problem.

Gibt es ein Gerät/Software, die ich einfach mal direkt ins WLAN neben den Router stelle und der mir aufzeigt, ob das Signal konstant ist oder es da regelmäßig Abbrüche gibt?

Danke für eure Hilfe!
 
Mit so etwas wie Homedale (https://the-sz.com/products/homedale/) kannst Du dir die Signalstärke des WLAN anzeigen lassen und auch prüfen ob weitere WLANs in der Umgebung bspw. den selben oder einen sehr naheliegenden Kanal zu dem von dir eingesetzten Kanal verwenden.

Wenn dein Rechner ein Notebook ist, kannst Du dich damit ja bewegen und über die Entfernung zum Router die Abnahme der Signalstärke "bestimmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Das sind alles Momentaufnahmen. Im nächsten Augenblick kann wieder nichts gehen.
Habe das mal selbst erlebt. Raumregelung über EnOcean. Kunde hat WLAN-Router in den Räumen aufgestellt. Sobald die aktiv waren ging nichts mehr. Wir haben dann die Antennenanzahl in der Regelzone deutlich erhöhen müssen. Kabel verlegen wäre am Ende preiswerter gewesen.
 
plackbeter schrieb:
WLAN Verbindung am Smartphone oder Rechner bricht ab/kommt wieder

Kling fuerchterlich nach Radarerkennung im 5Ghz, falls Du sowas (Radarstationen) in der Gegend hast.
 
plackbeter schrieb:
Gibt es ein Gerät/Software, die ich einfach mal direkt ins WLAN neben den Router stelle und der mir aufzeigt, ob das Signal konstant ist oder es da regelmäßig Abbrüche gibt?
Vermutest du einen Defekt bei deiner Hardware oder Software im Router?
Denn ansonsten bringt es eigentlich nur was am jeweiligen Endgerät am jeweiligen Standort etwas zu messen.
 
Zer0DEV schrieb:
Mit so etwas wie Homedale (https://the-sz.com/products/homedale/) kannst Du dir die Signalstärke des WLAN anzeigen lassen und auch prüfen ob weitere WLANs in der Umgebung bspw. den selben oder einen sehr naheliegenden Kanal zu dem von dir eingesetzten Kanal verwenden.
Ebenfalls geht das auch unter Linux (evtl. Linux Mint auf einem alten Laptop) mittels des Programms LinSSID aus dem Repo.
 
Engaged schrieb:
Vermutest du einen Defekt bei deiner Hardware oder Software im Router?
Denn ansonsten bringt es eigentlich nur was am jeweiligen Endgerät am jeweiligen Standort etwas zu messen.
Ich denke irgendwie an Hardware beim Glasfaser Router oder WLAN Router. Manchmal blinkt einfach die gelbe 'ich krieg kein Internet LED' und dann leuchtet es wieder normal grün. Aber es ist so unregelmäßig und daher schlecht sicher beobachtbar
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kling fuerchterlich nach Radarerkennung im 5Ghz, falls Du sowas (Radarstationen) in der Gegend hast.
wie kann man sowas rausfinden? bzw. dagegen schützen, falls es das ist?
 
plackbeter schrieb:
Manchmal blinkt einfach die gelbe 'ich krieg kein Internet LED' und dann leuchtet es wieder normal grün.
Das Gerät sollte doch ein Log haben, wo man Ausfälle und andere Ereignisse nachschauen kann...
 
plackbeter schrieb:
Ich denke irgendwie an Hardware beim Glasfaser Router oder WLAN Router. Manchmal blinkt einfach die gelbe 'ich krieg kein Internet LED' und dann leuchtet es wieder normal grün. Aber es ist so unregelmäßig und daher schlecht sicher beobachtbar
Internet ist ja nicht wlan.

Da dann hier suchen:

kartoffelpü schrieb:
Das Gerät sollte doch ein Log haben, wo man Ausfälle und andere Ereignisse nachschauen kann...
 
Zurück
Oben