Signalstärke und Signalqualität?

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich habe hier ein Wlan Netzwerk mit einem Nachbar und nutze so seine Inet verbindung, habe aber leider nur ein langsames Inet, obwohl er dsl hat.
Die signalstärke ist bei ungefähr 80% und die signalqualität liegt zwischen 1% und 20%.
Ich denke ,dass es an der Signalqualität liegt, das ich so einen hohen Paketverlust habe, aber wie kann ich das verbessern? Es liegt nur einen Wand und ca. 10m zwischen dem router und meinem empfänger.

Hi,
Die Stärke gibt nur an, wie "stark" das Signal an kommt, also mit welcher Leistung.
Die Qualität bestimmt wie gut das Signal ist, je höher desto mehr Datendurchsatz, wie du schon festgestellt hast. :)

Warst du schonmal beim Nachbarn und hast da versucht per WLAN zu ziehen?
Ansonsten, schonmal an beiden Seiten (bei dir / Nachbar) versucht mit den Antennen zu spielen?

Was mir sonst noch einfällt, man kann "größere" Antennen kaufen, die verbessern es aufjedenfall - man muss aber auf beiden seiten die Antennen austauschen. ;)

mfg
P2k1

was meinst du damit?
ich hatte mir erst eine neue Wan Antenne gekauft und er hat einen neuen Linksys router WTR54G-D2 router, da sollte es doch keine Probleme geben.
Oder ist das ein Problem, wenn der über mir wohnt und seine Antennen(router) ja nach oben zeigen? Soll der mal seinen router "kippen" oder hilft das nichts?

Hi,

bei WLAN gilt nicht immer Stark = Gut.

Es gibt zum Teil auch die Möglichkeit einer Überlagerung mit anderen Signalen auf der gleichen Frequenz!
Da kommt das Signal zwar auch stark rein, aber der Empfänger kann aufgrund der Überlagerung nur schlecht etwas damit anfangen = Qualität 0%.
Abhilfe schafft hier ein Kanalwechsel - das noch als zusätzlichen Tipp von mir! :)

mfg
P2k1

weißt du auch wie ich einen Kanal wechseln kann?, denn ich empfange auch ein anderes Netzwerk, das den gleichen Kanal nutzt

Legolas1th schrieb:
was meinst du damit?
Nunja, ich meinte ob du schonmal mit dem PC beim Nachbarn warst, also direkt neben dem Router den PC aufgebaut hast und mal geschaut wie dort der Datendurchsatz ist.

Legolas1th schrieb:
ich hatte mir erst eine neue Wan Antenne gekauft und er hat einen neuen Linksys router WTR54G-D2 router, da sollte es doch keine Probleme geben.
Oder ist das ein Problem, wenn der über mir wohnt und seine Antennen(router) ja nach oben zeigen? Soll der mal seinen router "kippen" oder hilft das nichts?
Die Antennen sollten soweit ich weis zueinander parallel stehen.
Da die normalen Antennen nicht direkt nach unten / oben strahlen sondern link / rechts vom "Antennenstab" solltest du die Antennen so drehen, das sie parallel zueinander stehen.
Ich hoffe das war verständlich. :)

-> weißt du auch wie ich einen Kanal wechseln kann?
Das musst du / Nachbar im Router ändern. :)

mfg
P2k1

ein linksys ap wäre auch die bessere variante gewesen als ne netzwerkkarte. den ap einfach als client dran hängen und gut is.
ich hab selber so ein netzwerk was 2 häuser weiter und 1 stock höher geht. ich komm auf max. 10mbit und es läuft dsl6000 drüber.

was is denn für ne wand dazwischen? stahlbeton? oder ziegelwand?

jo ok danke für die tipps
ich habe mal mit ihm geredet, das er den kanal wechseln soll und auch mal die antenen des routers etwas kippen soll

Zurück
Oben