Signatur eines Lautsprechers aufnehmen

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.657
Liebe Community,

folgendes: Ich besitze viele Bluetooth Lautsprecher und höre auch mal Orchester mässige Stücke an. Manche gehen derart tief (z.B. Titanic Theme), dass ich befürchte, dass der Bass vom Lautsprecher dauerhaft ruiniert worden ist, weil ich meine, dass er vorher viel tiefer ging.

Wie auch immer: Gibt es eine Möglichkeit, die Signatur des Lautsprechers aufzunehmen und mit einer Neu-Aufnahme Wochen bis Monate später zu vergleichen, ob der LP an Klang verloren hat?
Es muss nicht 100% akkurat sein.
Welches Mikro und Software wäre dafür zu empfehlen?

Schönen Sonntag gewünscht
 
https://variant-hifi.com/lautsprecher-zubehoer/messequiment-und-stative/2781/minidsp-umik-1?c=82

So etwas z.B. , als Software REW oder ARTA.

Unauffällig verändern sich Lautsprecher aber in der Regel nicht bei Überlastung. Entweder sie kratzen/verzerren, oder ein Chassis fällt komplett aus.

Seby007 schrieb:
und höre auch mal Orchester mässige Stücke an

Vielleicht mal etwas besseres probieren. Das macht doch keinen Spaß mit solchen Brüllwürsten.

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Vindoriel
UMIK-1 oder 2 und eine Mess-Software wie REW
nur gilt wie immer:
Wer misst, misst Mist!

Beim Bass entscheidet die Aufstellung gerne mal um +/-20dB und mehr.

Ganz allgemein:
Aktive (BT) LS schützen sich eigentlich selber
Und wenn etwas kaputt geht, dann fangen sie an zu scheppern oder schnarren aber werden nicht schwächer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Vindoriel und coxon
Wäre wirklich mal interessant um welche Lautsprecher es sich handelt.

Nicht das nachher die Kosten für ein Mikrofon für deine Aufnahmen mehr kostet als die Speaker selbst.

Falls es aktueller Nubert Lautsprecher sind: die sind auf "Energieeffizienz" getrimmt.
Meine verlieren auch hin und wieder an Dynamic, aber einer gewissen Lautstärke. Suuuper nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Du kannst erst mal mit sowas testen:

Ansonsten Fragen:
  • Wurde im Raum etwas geändert? Stichwort Raumnoden.
  • Wo und wie stehen die Lautsprecher, wurde hier etwas geändert?
Klassiker:
  • Quellen und Wege für Test ändern
  • Andere BT Quelle nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Gerade BT Boxen sind doch Raum Boxen. Die man irgendwo im Raum Plaziert um den besten Sound für den Raum zu bekommen. Mal in ner Ecke, mal aufm Schrank, mal darunter. Jedes Zimmer ist halt Unterschiedlich.

Eher die Box umstellen. Messen, außer in einem vorbereiteten Raum und mit guten Mics bringt nicht viel.

Und wenn die Box leidet hört man das eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Das sind "nur günstige" JBL und Sony Boxen wie Charge 5, ULT1 ect.
Die Aufstellung ist immer die gleiche. Dann habe ich mir das wohl eingebildet.

Tatsächlich besitze ich noch ein Marshall Acton III oder Teufel Ultima 40, aber diese beiden sind vom Problem nicht betroffen
 
Für einen schnellen Test auf einen Defekt sind tiefgehende Sweeps von youtube & co tatsächlich eine einfache Möglichkeit. Etwas mehr Möglichkeiten bieten zahlreichen Sinusgeneratoren, die sich als Programm installieren lassen - die Beurteilung erfolgt in beiden Fällen nach Gehör.

Ein "richtiges" Messprogramm wie REW (oder arta, oder ...) vergleicht ausgegebene Messtöne mit einer simultanen Aufzeichnung - das setzt jedoch neben einem kalibrierten Messmikro eine erhebliche Einarbeitung in die Thematik voraus.

So muss zB für die Beurteileung des Lautsprechers (nicht der Hörsituation) die gewonnene Impulsantantwort erstmal gefenstert werden, um Direkt- und Raumschall zu trennen. Der Bass, wo Direkt- und Raumschall am Hörplatz nicht mehr unterscheidbar sind, muss eine besondere Messung (direkt vor der Membran) seperat erfasst werden, und dann ist das Ganze noch zu verspleissen ... und ja, wer misst, misst Mist 😏
 
Zurück
Oben