Signatur prüfen per GPG

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe GPG installiert, sodass es auch über das Kontext-Menü anwählbar ist.

Zudem habe ich die MSI-Datei KeePassXC-2.6.6-Win64 sowie die sig-Datei KeePassXC-2.6.6-Win64.msi heruntergeladen.

Intuitiv habe ich mir das so vorgestellt, dass ich die msi- (oder in einem zweiten Versuch die sig-Datei) nehme, Kontextmenü GnuPG64-Dateien->Signatur Prüfen... , wähle dann nochmals nach Aufforderung die signierte Datei aus und komme dann allerdings nur bis hier:

sig.PNG

Warum geht das so nicht?
Wie verwendet man die o. g. Funktion des Kontext-Menüs richtig?

Danke+Grüße
4nn4

4nn4 schrieb:
Zudem habe ich die MSI-Datei KeePassXC-2.6.6-Win64 sowie die sig-Datei KeePassXC-2.6.6-Win64.msi heruntergeladen.
Scheinbar hast du Dateiendungen in Windows ausgeblendet? Die msi-Datei ist der Installer. Die Signatur müsste .msi.sig heißen.

Wenn das Windows ist, dann müßtest Du Dir ja die gpg4win Suite installiert haben.
Da ist auch Kleopatra dabei. Damit kann man Signaturdateien einfach per Doppelklick öffnen und so die zugehörige Datei überprüfen.

Aber eigentlich müßtest Du das auch übers Kontextmenü bekommen... zumindest ist das bei mir so.

Zur Sicherheit: die beiden Dateien hast Du im selben Ordner gespeichert?

Marco01_809 schrieb:
Scheinbar hast du Dateiendungen in Windows ausgeblendet? Die msi-Datei ist der Installer. Die Signatur müsste .msi.sig heißen.
Das dürfte sich auf den Dateityp aber nicht auswirken, oder?
Exploreransicht:
sig2.PNG

Ansicht/Auswahl im GPG-Programm:
sig3.PNG

Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Zur Sicherheit: die beiden Dateien hast Du im selben Ordner gespeichert?
Ja, sind beide im Download-Ordner.

RalphS schrieb:
Wenn das Windows ist, dann müßtest Du Dir ja die gpg4win Suite installiert haben.
Es heißt GPG SX. Ist schon länger installiert. Ich versuche es mal mit einer aktuellen "4win"-Version.
Ergänzung ()

PS: Jetzt habe ich gpg4win4.4.0 geladen, da gibt es im Kontextmenü aber nicht mehr die Option "Signatur prüfen". Es gibt einfach nur "Prüfen", aber da kommt dann die Meldung:
"

KeePassXC-2.6.6-Win64.msi → KeePassXC-2.6.6-Win64.msi.out: Entschlüsseln fehlgeschlagen: Keine Daten.
"
Entschlüsseln wollte ich auchgar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Normalerweise reicht ein Doppelklick auf die .sig Datei oder Rechtsklick prüfen.
1.PNG

Ich habe dann auf https://keepassxc.org/keepassxc_master_signing_key.asc den öff. Schlüssel gefunden und diesen als Textdatei runtergeladen und per "Importiere" hinterlegt:

2.PNG

Interpretiere ich die Ausgabe richtig, dass die Signatur der Datei nicht erfolgreich überprüft werden konnte und bis hier von einer Ausführung der Installationsdatei abgeraten werden kann?

Eigentlich soll doch so ein Programm wie gpg/Kleopatra die Signaturdatei und die signierte Datei gegenüberstellen und ausgeben, dass eine Übereinstimmung der Signaturen vorliegt, oder?

Ich habe auch mit Konsolenbefehlen experimentiert - nichts führt zum Erfolg.

Das Video erklärt es ganz gut.
Ergänzung ()

Du musst um die Sig zu prüfen dem importierten öffentlichen Schlüssel vertrauen. Das checkst du mit dem Fingerprint.