Silent 1440p System mit Monitor 144hz

sPellegrino

Newbie
Hallo bin neu hier und hab zwar schon einige Beiträge gelesen aber ich will doch ein bisschen genauer abgesichert sein und vielleicht könnte mir jemand helfen mit dem zusammenstellen der Komponenten, würde mich freuen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Diablo 3 in folge auch 4, World of Warcraft, Apex, LoL, Witcher 3, AC Odyssey
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Weil ich mir noch zusätzlich einen WQHD Bildschirm Organisieren werde.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra würde ich anzielen wollen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS auf jeden Fall :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine eigentlich. Verwende Hauptsächlich immer Discord, Youtube + 8 weitere Tabs im Hintergrund während ich Spiele.
Und mit Bild - Musik - Videobearbeitung hab ich nichts am Hut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss ich nicht unbedingt haben da ich mich da zu wenig auskenne deshalb lass ich das lieber.
Mir ist wichtig dass der PC leise sein sollte und auf RGB's kann ich gerne verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen Monitor und der sollte schon 144hz besitzen und eben die 1440p.
Hab ich den gesehen LG UltraGear 27GL850-B, 27" bin mir aber nicht sicher deshalb würde ich da auch gerne eine Alternative von euch Wissen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC bin ich bereit 1500€ -1650€ auszugeben.
Für den Bildschirm um die 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am 1 Mai wird bestellt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Ich habe hier schon mal eine Konfiguration zusammengestellt

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed 310€
MB: MSI B450 Tomahawk Max 115€
GPU; MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6 630€
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 140€
M.2 : Crucial P1 SSD 1TB, M.2 120€ (Ich werde nur eine SSD verbauen da ich nie über 500 GB an gespeicherten Daten komme.)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 140€
Geähuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz 80€ oder be quiet! Silent Base 601 orange, schallgedämmt 110€
Zusatzlüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm 2x 20€ (40€)

Gesamtpreis : 1575€ bzw 1605€

Also wenn sich das mal jemand ansehen könnte wäre ich echt dankbar bin mir nur ein bisschen unsicher ob das ausreicht was ich mir vorstelle deshalb erstelle ich diesen Post.

Vielen Dank schon mal.

Mfg

Willst du tatsächlich nur eine SSD mit 1TB im PC haben?
Games werden immer größer und Programme auch.

An sich geht das System so vollkommen i. O., aber ich würde noch min. eine zweite 1TB SSD oder wenigstens eine 2TB HDD reinhauen.

Lan_Party94 schrieb:
Willst du tatsächlich nur eine SSD mit 1TB im PC haben?
Games werden immer größer und Programme auch.

An sich geht das System so vollkommen i. O., aber ich würde noch min. eine zweite 1TB SSD oder wenigstens eine 2TB HDD reinhauen.
Hi,
Ja also ich benütze derzeit einen Gaming Laptop mit einer 250 Gb SSD Festplatte und einer 1 TB HDD und bin aktuell bei 470 GB und hab genau die Spiele auf dem Rechner die ich Spiele.
Und wenn ich ein Spiel durch habe oder es mir nicht mehr gefällt dann lösche ich es sowieso runter aber aktuell würde mir die 1TB völlig reichen. Kann ja zur Not später mal einfach eine Größere besorgen da sehe ich kein Problem :P

• Gefällt mir
Reaktionen: sPellegrino und Mork-von-Ork
Nimm das Pure Base 600.
Nimm anstelle des Dark Power Pro lieber ein 550 W Be Quiet Straight Power 11.
Beim Ram würde ich anstelle der GSkills lieber Crucial Ballistix Sport nehmen dann gleich mit 32GB DDR4-3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: sPellegrino
Moin,

CPU kannst du nehmen
MB kannst du nehmen
GPU finde ich zu teuer
Ram ist viel zu teuer besser den Crucial nehmen und bei deinem Budget 32GB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (lässt sich bei Bedarf auch auf 3600 und darüber hinaus takten)
Von SSD mit QLC Speicher rate ich eher ab, lieber eine solide 2.5 Zoll Sata mit TLC. NVME bringt auch keinen Vorteil bei Spielen.
Crucial MX500 1TB, SATA
Netzteil ist schon rech lange auf dem Markt und recht teuer.
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (Auch Platin, 10 Jahre Garantie)

• Gefällt mir
Reaktionen: sPellegrino und KarlsruheArgus
Danke,
Also gut mit hab mir die Grafikkarte mal angesehn hat einen echt guten Preis nur hab ich dort jetzt öfter gelesen dass die Probleme Spulenfiepen hat. Das werde ich mir Definitv noch überlegen.
Der Ram sieht sehr gut aus den hab ich noch gar nicht gesehen den werde ich auf nehmen.
Das mit der SSD wusste ich gar nicht.. Dann nehme ich doch die Curcial MX500 1TB.
Netzteil war ich mir eben auch nichts sicher aber wenn das Straight besser ist dann ersetzte ich das natürlich auch und ist auch noch günstiger . Super !

cosamed schrieb:
Nimm das Pure Base 600.
Nimm anstelle des Dark Power Pro lieber ein 550 W Be Quiet Straight Power 11.
Beim Ram würde ich anstelle der GSkills lieber Crucial Ballistix Sport nehmen dann gleich mit 32GB DDR4-3200.
Hätt ich auch gedacht ist zwar schlichter aber der aufpreis ist es auch nicht wert von dem Gehäuse.
Netzteil tausche ich gegen straight ja :) und statt dem G.Skill Ram da nehme ich den Crucial Ballistix wie oben schon gepostet von KarlsruheArgus - danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben