Silent Audio PC Workstation

FixMix

Lt. Junior Grade
Wir denken deine Auswahl ist verbesserungsfähig.
Effektiv hast du sowieso nur die Auswahl zwischen den zwei mittleren Alternativen, aber auch diese sind suboptimal.

Warum?

Warum? Der 6800K kostet mehr als der 5820K und lässt sich schlechter übertakten, da fährt man mit dem alten Modell besser.

Haswell Refresh...sehe keinen Grund nicht direkt Skylake zu nehmen...weniger Verbrauch, neue Plattform, DDR4.

Ein normaler DR3 wird bei einem übertakteten 5820K knapp, da sollte man eher richtung Dark Rock 3 Pro oder Noctua NH-D15 überlegen oder eine gute AiO Wasserkühlung mit 240er Radiator, kostet allerdings mehr als die Luftkühlungen und ist nicht besser.

Warum OC? Weil der Basistakt vom 5820K ziemlich mau ist.

Stellt sich nur die Frage: 6700K oder 5820K?
Nutzen deine Programme mehr als 4 Kerne + HT? Dann 5820K, sonst eher 6700K.

Edit: Das Quadkit ist beim 6700K übrigens ungünstig, der unterstützt nur Dualchannel und keinen Quadchannel, damit verbaust du dir nur ein zukünftiges Upgrade beim RAM, ausserdem solltest du für den 6700K höher getakteten RAM nehmen, 3000 oder 3200Mhz.
Mehr nicht, ausser du hast zuviel Geld, ab da ziehen die Hersteller mächtig den Preis an.

Und zum NT: könntest für gut 100€ ein Corsair RM550x oder ein Super Flower Leadex 550W bekommen, beides sehr hochwertige NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für euren Input. Basti_1990 hat es ganz richtig erkannt: die Prämisse ist nicht Übertaktung und den perfekten Gaming-PC zu bauen, sondern ein möglichst leises System. Overclocking ist nicht geplant. Ich will Wärme und damit Lüfter reduzieren, um den Geräuschpegel zu minimieren. Daher die Wahl eines passiven NT. Wasserkühlung fliegt damit auch heraus, weil die Pumpen immer hörbar sind. SilentPCs nutzen minimale Belüftung mit Lüftern die bei 600-900 Umdrehungen liegen, um in einem nahezu unhörbaren Bereich zu bleiben.
Danke für den Tipp mit dem 6700k, der fliegt dann wohl aus der Liste, weil er nur DualChannel Ram versorgt. Noctua-Kühler hab ich in meinem jetzigen System, aber ich war mir nicht sicher, ob die noch zur Spitze gehören.

Ich sprach auch nicht von Gaming und letztens gab es noch einen guten Test hier zu einer AiO, die als sehr leise eingestuft wurde.

Noctua ist nach wie vor ganz weit oben, je nachdem welches Modell du hast, könntest du ihn weiterverwenden, sofern es Montagezubehör für LGA 2011(-3) gibt, lässt sich schnell und einfach über den Noctua Support herausfinden.

Zum Thema übertakten: OC deshalb, weil die 6 Kerner einen ziemlich niedrigen Basistakt haben und das lässt sich ohne Probleme gut wegkühlen, habe hier selbst einen i7 3930K stehen der läuft auf 4Ghz mit einer 240er AiO flüsterleise (Pumpe etwas gedrosselt und 2x Noctua Lüfter auf den Radiator, ein NH-D15 oder Dark Rock Pro 3 würde das gleiche schaffen) auf ~65°C.
Gehäuse ist bei mir übrigens ein R5, NT ein Super Flower Leadex Platinum.
Von daher leise und OC geht auch ohne große Temperaturen, lege selbst viel wert auf ein leises System, darum sitzt auch ein Prolimatech MK-26 auf der Grafikkarte.

Wenn du generell nicht übertakten willst, aber einfach nur viele Threads haben willst oder ein Quadchannel Speicherinterface, lohnt sich evtl auch ein Blick auf die Xeon CPUs, da kenn ich mir allerdings nicht gut mit aus.
Aber wie schon im anderen Thread gesagt: wenn deine Programme keine 6 Kerne nutzen, ist der 5820K ein teures Spielzeug und dem 6700K unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen mykoma. Das hilft mir weiter. Ich arbeite hauptsächlichmit Pro Tools und gelegentlich mit Premiere Pro und After Effects. Alles Programme, die Prozessorkerne und RAM verschlingen. Den alten Rechner werde ich wohl so lassen wie er ist, da hängt nämlich mein RAID5 System dran. Das Ding ist auch super laut und daher werde ich es nicht am Audiorechner laufen lassen. Das alte System bleibt dann für Videoschnitt (deswegen auch das 7-HD Raid 5) und da darfs laut sein. Auf dem neuen Rechner dann Audiorecording und -mixing, wofür es schön leise sein soll. Gaming am PC beschränkt sich auf Minecraft :D Das ist also nicht ganz so wild. Ich habe momentan noch eine alte GTX 470 herumliegen. Mal sehen, ob ich die noch einmal aktiviere. Ansonsten muss ich mir noch überlegen, welche Grafikkarte schön leise ist :)

FixMix schrieb:
Ich will Wärme und damit Lüfter reduzieren, um den Geräuschpegel zu minimieren. Daher die Wahl eines passiven NT. Wasserkühlung fliegt damit auch heraus, weil die Pumpen immer hörbar sind. SilentPCs nutzen minimale Belüftung mit Lüftern die bei 600-900 Umdrehungen liegen, um in einem nahezu unhörbaren Bereich zu bleiben.

Richtig, das sollte das Ziel sein.
Wenn du aber wenige Lüfter hast, wird das nicht klappen.
Ein Netzteil wie das be quiet! 10-CM 500W hörst du definitiv nicht. Wenn vorne 2x anstatt 1x 140mm Lüfter arbeiten ist das auch leiser, da diese dann durchweg mit 5V betrieben werden können. Deswegen der zusätzliche 140mm Lüfter zb http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-pwm-bl040-a1345684.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest auch direkt die PCGH Edition vom Fractal Design R5 kaufen, die hat bereits einen zweiten 140mm Lüfter
http://geizhals.de/fractal-design-d...cgh-ca-def-r5-b-a1276676.html?hloc=at&hloc=de
und scheinbar noch andere Silent Vorteile https://www.youtube.com/watch?v=puK6BnGUf0E

Ansonsten muss ich mir noch überlegen, welche Grafikkarte schön leise ist
zb MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
Aber wenn du noch etwas warten kannst wäre eine AMD RX470 oder GTX 1060 sicher auch etwas.

Zurück
Oben