Silent Base 601 Lüfter ans Mainboard

Enkhiel

Cadet 1st Year
Moin an alle SB601 Besitzer!
Ich plane einen Rechner mit eben diesem Case (oder 801) und einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming zu bauen und habe mich gefragt, ob man die werksseitig mit dem Case gesteuerten Lüfter auch abklemmen und über das Mainboard per PWM mitsteuern kann. Das sollte doch mehr Sinn machen oder?
Mein Plan war einen weiteren Intake vorne (und vielleicht unten) sowie einen weiteren Outtake oben hinten anzubringen um die durch die Dämmung etwas schwachere Airflow auszugleichen und diese zusätzlichen Case-Lüfter müssen ja sowieso ans Mainboard, deswegen dachte ich, macht es Sinn, direkt alle via MB zu steuern und nicht 2 einzelne über den Schalter am Gehäuse.

Dank für euren Input.

natürlich kann man die lüfter auch ans MB anschließen, das sind ganz normale Pure Wings 2.

warum ausgerechnet das X470 Aorus Ultra Gaming? ist nicht so das gelbe vom ei, für das geld lieber ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enkhiel
Wegen der 8 Anschlüsse für Lüfter und den 8 USB Ports.
Ich habe außerdem überlegt, die beiden Pure Wing als Outtake zu nutzen und stattdessen in die Front 2
SILENT WINGS 3 140mm PWM high-speed einzusetzen, um etwas mehr Luft durch die schmalen Luftschlitze vorn reinzubekommen. Macht das Sinn oder macht es das "Silent"-Design obsolet?

@Enkhiel:
für lüfter gibts Y-kabel, für USB hubs und vorne am case hat man auch USB. das X470 Aorus Ultra Gaming hat recht gurkige VRMs.

"silent" kann man sich bei 140ern mit 1000RPM+ in die haare schmieren. welche hardware soll denn zum einsatz kommen?

• Gefällt mir
@Enkhiel:
ach, es gibt schon eine kaufberatung.

wofür den sehr teuren Flare X 3200 CL14 wenn nicht übertaktet werden soll? man kriegt für weniger geld 32GB 3000 CL16/15.

die Vega 64 würde mir zu viel strom fressen, ~300W abwärme sind auch nicht gerade förderlich wenn es leise sein soll.

was deine fragen zum RAM aus dem anderen thread angeht: 1333 -> 2666 und 1500 -> 3000 wegen Double Data Rate. der RAM gehört so gesteckt dass dualchannel funktioniert, sollte sich was im MB-handbuch zu finden lassen. grundsätzlich gilt bei MBs mit mehr als zwei slots: bei zwei riegeln diese nicht direkt nebeneinander stecken. üblicherweise wird bei zwei riegeln die bestückung des zweiten und vierten slots vom sockel aus empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Flare waren eine Empfehlung aus einem Review zu dem Aorus MB und erschienen mir sinnig, da sie a) ab Werk von Gigabyte support sind und b) eben weil nicht übertaktet werden soll, die CPU mit gegebenen Mitteln so viel Leistung wie möglich erbringen können soll. Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg.
Für die Vega hatte ich mich entschieden, da es eben keine Nvidia sein soll, und die Karte bei FullHD-Gaming eben nicht ans Limit kommt und somit auch nicht die volle Abwärme produziert.

@Enkhiel:
gerade wenn nicht übertaktet werden soll ist der Flare X bzw jeder andere RAM mit guten Samsung-B-chips verschwendung.

man bringt ne Vega 64 auch in FHD problemlos ans limit, außerdem sprichst du von nem eventuellen upgrade auf nen WQHD-bildschirm.

• Gefällt mir
Ich gehe davon aus das dein BQ. Gehäuse eine Luftsteuerung wie mein DB 700 von BQ hat.
Von der steuerung geht ein Kabel ans Board
SYS_Fan.
Wenn Schalter auf Auto steht werden alle Lüfter vom Mainbord gesteuert
Ich hoffe ich konnte eine Frage beantworten

• Gefällt mir
Hey habe fast das gleiche Setup ,Board , Case ,Vega64 als Speicher habe ich 2x16GB Kingston HyperX 3000Mhz
Übertaktet auf 3233Mhz laufen stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Enkhiel
Surfwurm schrieb:
Hey habe fast das gleiche Setup ,Board , Case ,Vega64 als Speicher habe ich 2x16GB Kingston HyperX 3000Mhz
Übertaktet auf 3233Mhz laufen stabil.
Wie ist dein Lüfter SetUp im Case und wie die Geräusch/Wärmeentwicklung?

Habe vorne 2x140 hinten 1x120 und oben 1x140 Lüfter verbaut. Ryzen7 2700X mit Wraight Lüfter.
Temps sind im Idle 42 Grad unter Volllast 73 Grad. Nur ein leichtes Surren zu hören bei Auslastung, bei Spielen
etwas lauter aber nicht zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Enkhiel
Zurück
Oben