Silent Base 801 - Welcher Lüfter ?

KDMAO

Cadet 4th Year
Hallo,

welche Lüfter brauche ich, für die Lüftersteuerung des Gehäuses, wenn diese auf Auto laufen sollen und ich sie zusätzlich manuell steuern will ? Über den Schalter des Gehäuses.
Auch sollten sie über Speedfan steuerbar sein.

PWM oder Normale Lüfter ?
5 sollens so insgesamt werden.

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC

Danke Forum.🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
180723-Manual-SB801.pdf
Lüftersteuerung (6x 3-Pin): manuell (5V, 8V, 12V), PWM Hub
798562

3-Pin Lüfter

Wobei sich auch ein 4-Pin PWM Lüfter über die Spannung steuern lässt. Die Anlaufspannung, die bei PWM egal ist, da immer+12V anliegen, kann aber zum Problem werden.

Test: be quiet! Silent Base 801 | hardwaremax.net
Zu den drei verbauten 140mm Pure Wings 2 Lüftern in Front und Heck können Lüfter im Boden/PSU-Cover und vor Allem im Deckel nachgerüstet werden. Bei allen Positionen sind sowohl die kleineren 120mm als auch die größeren 140mm Lüfter möglich.

798565

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke.
brauch ich da zusätzlich noch extra Kabel, oder sind diese beim Gehäuse dabei ?
So lang werden die Lüfter Kabel ja nicht sein.
Kannst du den Link posten wo du dieses Schalt Diagramm her hast ?

Sorry ! Bin Anfänger.

KDMAO schrieb:
brauch ich da zusätzlich noch extra Kabel, oder sind diese beim Gehäuse dabei ?
Davon würde ich nicht ausgehen.

Je nach Lüfter sind die Kabel zwischen 50 cm (NF-A14), 50 cm (Venturi HF-14) und 70 cm (NB-eLoop B14). Steht meistens auf der Produktseite - könnte reichen.
KDMAO schrieb:
Kannst du den Link posten wo du dieses Schalt Diagramm her hast ?
Aus dem Handbuch. Der Link ist auch eingefügt:
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke.
Also nehm ich 3 Pin Lüfter.

Vielen Dank nochmals.

Ich denke ich tausche die Original Lüfter, Pure Wings 2, gegen die Silent Wings 3, 140mm von be Quiet !
Es soll schön leise werden.

@KDMAO:
darf man fragen warum du 5 caselüfter verbauen willst? deine restliche hardware (CPU-kühler, graka, NT) ist auch entsprechend leise? ich würde den Pure Wings 2 ne chance geben, ersetzen kann man die später immer noch.

ich meine zum Silent Base 801 schon mehrfach negatives bezüglich airflow und temps gelesen zu haben.

KDMAO schrieb:
Ich denke ich tausche die Original Lüfter, Pure Wings 2, gegen die Silent Wings 3, 140mm von be Quiet !
Bis auf den Luftdruck nehmen die sich nicht viel - Produktvergleich | Geizhals inkl. Venturi HF-14 und NF-A14 FLX.

Würde eventuell hinten oben noch einen Lüfter einbauen.

Deathangel008 schrieb:
@KDMAO:
darf man fragen warum du 5 caselüfter verbauen willst? deine restliche hardware (CPU-kühler, graka, NT) ist auch entsprechend leise? ich würde den Pure Wings 2 ne chance geben, ersetzen kann man die später immer noch.

ich meine zum Silent Base 801 schon mehrfach negatives bezüglich airflow und temps gelesen zu haben.

Hier zb. liest man nur gutes.
https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1547-test-be-quiet-silent-base-801
Aber welches Gehäuse mit Schalldämmung wär dann sonst zum entfehlen ?

CPU; i9 9900k
CPU Kühler; Dark Rock 4 Pro be quiet
NT; Straight Power 11 850w be quiet
GPU; Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce

Nein. Ich will die Silent Wings.
Dann halt 4Stk. 2 vorne 1 oben 1 hinten

Zurück
Oben