Silent Büro Rechner/ Feinschliff

tomasvittek

Lt. Commander
verschoben aus dem netzteil threat:

olla,

stelle einen büro rechner für mich zusammen. will das es schön LEISE ist. die graka muss einen UHD und einen WQHD monitor gleichzeitig befeuern.

- Intel Pentium G4560
- MSI H110M Grenade
- G.SKill 8GB DDR4-2133 CL15 (F4-2133C15S-8GNT)
- KFA2 GeForce® GTX 1050 OC
- CD laufwerk
- Samsung 850 evo 1 TB SSD (schon vorhanden)

frage 1: war auf der "bequiet!" seite. aber alter scholli... gibt 7 verschiedene serien. tfx, sfx, itx, afx etcetc. keine ahnung was das alles ist. hilfe bitte :-)
- Pure Power 10 300W oder Straight Power 10 400W wurden mir hier vom netten kollegen "deathangel008" empfohlen.

frage 2: die 1050 ti ist vermutlich überdimensioniert. alternatieven? bitte bedenkt das die grafikkarte einen UHD und GLEICHZEITIG einen WQHD monitor befeuern soll. klar, nur excel und internet-browser. aber ich möchte eine "flüssiges" mausgefühl.

frage 3: CASE: habe diese beiden cases im auge:
- Corsair Carbide 100R gedämmt und
- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower

beide ca. 56 euro und beide gleich groß (klein ;-)) was meint ihr, groß genug? zu klein? gut? schlecht?

frage 4: das motherboard wurde ebenfalls bemängelt und mir wurde stattdessen: ASRock H110M-DGS R3.0 empfohlen. im endeffekt ist mein anspruch ans MB: soll 8 GB ram ddr4 ram schaffen und zukünftig die aufrüstmöglichkeit auf einen 2ten 8er riegel offen lassen.

würde mich über hilfe freuen. DANKE schonmal im vorraus.

tomas

EDIT:
- RAM getauscht für 15 CL.
- Grafikkarte getauscht für passieve 1050er

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einer passiven 1050ti? PALIT GeForce GTX 1050Ti KalmX 4GB passiv z.B.?

der RAM ist recht teuer, tut es da nicht günstigerer mit CL15? SSD ginge auch günstiger, oder wird die leistung der 850 Evo gebraucht?

@ Necareor:
wenn es besonders leise sein soll würde ich aber eher auf ne (semi-)passive karte setzen. bei den günstigen karten kommt es leider hier und da vor dass die mindestdrehzahl des lüfters unnötig hoch ist und man das teil hört.

Zuletzt bearbeitet:
@necareor
der WQHD monitor ist ein wenig älter. der hat leider nur einen DVI anschluss. der UHD monitor ist neu und hat somit auch display port. die 2 GB VRAM werden nicht bremsen oder ist das nur für spiele relevant?

@alexx79
über eine passiv gekühlte habe ich in der tat auch nachgedacht, aber dann in reviews die lautstärke verglichen... da gewinnt die msi gaming HAUSHOCH.

@deathangel008
RAM kann ich günstiger machen. ja. CL 15 geht auch. die SSD ist schon vorhanden aus einem alten system.

@TE:
Die von mir verlinkte Karte hat doch auch einen DVI-Anschluss, würde ja somit passen.
Auf der Produkt-Seite von KFA² wird auch kein Auflösungslimit oder so über DVI erwähnt:
http://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/kfa2-geforce-gtx-1050-oc.html

Zum Thema Passiv vs. MSI Gaming:
Wie kann denn eine Karte mit Lüftern gegen eine passive Karte in Sachen Lautstärke HAUSHOCH gewinnen? :rolleyes:

@Deathangel008:
Das kann natürlich sein, da müsste man sich mal Testberichte durchlesen, wie niedrig sich der Lüfter regeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI nehmen, und die Lüfterkurve individuell einstellen. Auf den Pentium einfach einen Shuriken Mugen 5 mit BeQuiet SilentWing 120mm (500rpm?) klatschen. Dazu einen ebensolchen Lüfter vorne und hinten ins Gehäuse, fertig.

Board mit DVI nehmen und eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Eigtl kannst du aber auch so eine aktuelle, passive Karte nehmen. Für Office reichen 2GB VRAM

Nur mit onBoard wird's schwer, einen UHD- und einen WQHD-Monitor anzuschließen. Ich finde immer nur Boards, in denen der DVI-Anschluss nur max. 1080p anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
- habe die grafikkarte ausgetauscht. jetzt die: KFA2 GeForce® GTX 1050 OC
- habe die RAM getauscht zu CL 15: G.SKill 8GB DDR4-2133 CL15 (F4-2133C15S-8GNT)

was meint ihr wegen dem MB? welches ist zu empfehlen zwischen 50-100 euro?

Das ist absolut xbeliebig bei einem Bürorechner, b150 oder H120 sind beide ok. Wieviele USB geräte hängen dran?

Bist du sicher, dass die KFA2 GeForce® GTX 1050 OC im Desktop Betrieb schön leise bleibt?

Ich mein es ist zwar wahrscheinlich, dass sie schön leise bleibt, trotzdem würde ich das auf jeden Fall vorher abklären.
Ergänzung ()

tomasvittek schrieb:
was meint ihr wegen dem MB? welches ist zu empfehlen zwischen 50-100 euro?
Gigabyte GA-B250M-D3H
ASUS Prime B250M-C
MSI B250M Mortar

Ich würde eins mit aktuellem Chipsatz nehmen, dann sparst du dir eventuelle Probleme mit der Kaby-Lake CPU.

0-8-15 User schrieb:
Bist du sicher, dass die KFA2 GeForce® GTX 1050 OC im Desktop Betrieb schön leise bleibt?

Ich mein es ist zwar wahrscheinlich, dass sie schön leise bleibt, trotzdem würde ich das auf jeden Fall vorher abklären.
Ergänzung ()

Gigabyte GA-B250M-D3H
ASUS Prime B250M-C
MSI B250M Mortar

Ich würde eins mit aktuellem Chipsatz nehmen, dann sparst du dir eventuelle Probleme mit der Kaby-Lake CPU.

die karte wurde mir hier in diesem threat empfohlen. habe reviews gegoogelt. scheint leise zu sein. aber: probieren geht über studieren ;-)
woher weiß ich welche der 3 MBs die du gepostet hast einen aktuellen chipsatz haben? steht bei allen b250.

Es gibt auch Boards mit 2 Displayport wo man zwei mal 4K betreiben, dann kannst du dir die Grafikkarte sparen. -> weniger Verbrauch+Lärm + große Ersparnis.
https://geizhals.de/fujitsu-d3410-b2-s26361-f5012-v139-a1603739.html?hloc=at&hloc=de

Die Onboard Lösung ist genauso schnell was Mausgefühl angeht wie ne extra Grafikkarte.

Bei der CPU Kühlung könnte man auch über ne passive Lösung nachdenken. Ein wenig Eine durvh die Gehäuselüfter reicht immer aus.

vielen dank an alle. ich mach jetzt meine recherche zu den sachen die ihr vorgeschlagen habt und melde mich hier nochmal mit was genau ich dann bestellt habe + wie er läuft.

danke nochmal an alle!

@Fujiyama, sein 2. Monitor hat nur DVI.

Mit einem Displayport auf DVI Adapter könnte es natürlich trotzdem klappen.

Dann nimmt er halt nen Adapter, das ist immernoch die viel günstigere und einfachere Lösung.

Zurück
Oben