silent CPU-Kühler für Intel Core i7-4771 mit Platz für 4x Riegel Corsair Vengance

Kurz und knapp

Noctua NH-U12S. Der Kühler ist sein Geld mehr als Wert. Selbst der mitgelieferte Lüfter ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Die True Spirit kühle sind echt ne feine Sache... Habe den 140er und der is nichtmal ansatzweise gefordert... Der 120er is da schon optimal, denke ich

Er wird wahrscheinlich keinen wirklichen einbauen können dank seines Gartenzauns ala Headspreader's, die 0 bringen.....

lasst doch dem Te, was er für Speicher nutzt. Versteh nicht, warum sich hier schon wieder darüber aufgeregt wird.

Den Speicher habe ich aus meinem alten in das neue Sytem übernommen. Auf Grund eines neun Kühlers hätte der Gartenzaun aber nicht gepasst.

Also mussten die Heatspreader weichen. Auch ohne die Verkleidung läuft der Speicher ohne Probleme.

Bei höher getaktetem Speicher mit höherer Spannung mag es sein das die Kühler einen Sinn ergeben. Bis DDR3 1600 laufen sie auch ohne die Verkleidung ohne Probleme.

@matti30
Recht hast du. Immer wieder die gleichen Diskussionen, brauchst du nicht, zu teuer oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist matti30, die Auswahl wird aufgrunddessen extremst eingeschränkt. Er kann nutzen was er will, zahlen was er will, das interessiert mich nich wirklich. Nur wenn er Silent und gut kühlen will ist der Speicher kontraproduktiv.

Ich hatte mal einen Phantecks, lange lange zeit benutzt und selbst mit dem Low Profile Ram war da ca 2 mm Platz zwischen Ram und Kühler/Lüfter.

Und wahrscheinlich weißt du so wie ich dass der Gartenzaun i.d.R. immer andocken würden. Da wir das Board nich kennen, kann man sogar nich gucken wie weit der Abstand von den Riegeln bis zum Sockel sind.

Die True Spirit von Thermalright passen sehr gut da rein und kühlen mehr als ausreichend... Also gibts da gar kein Problem mit den heatspreadern...

@Te

wie gesagt, mit dem Noctua hast du keinerlei Probleme. Ich nutz den selbst und der kühlt sogar meinen 4770K mehr als ausreichend. Zudem kann ich noch den obersten PciE Slot vom Mainboard nutzen.

Bei nem 60€ kühler ist das auch das mindesten... Aber bei einer non-oc-CPU sind 60€ einfach zu viel... Man kommt schon mit der hälfte super zurecht...

Qualität kostet halt ;) Zudem gibt ja Noctua auch 6 Jahre Garantie. Und der Support ist schon spitze.

Ich finde Noctua im allgemeinen einfach zu teuer... Es gibt Produkte, die wesentlich günstiger sind und mindestens genausogut sind...

Für die 60€ kann ich mir 2 True Spirits kaufen...

Danke für die schnellen Antworten,

Ich tendiere momentan zu einem True Spirit.

120 oder 140? Mit dem weißen oder grünen Lüfter?

Das hier is der aktuelle 120er -> 120 und der aktuelle 140er -> 140er vom 140er gibt es noch keine neuere Version, vielleicht wird's auch keine geben, weil die keine Verbesserungen gefunden haben...

Ich habe den 140er genommen, weil ich den nach oben ausrichten kann, mein Airflow geht von unten nach oben, weil der Airflow dann für die Grafikkarte optimiert ist...

Ansonsten würde ich aber vermuten, dass auch der 120er mehr als ausreichend ist

Zurück
Oben