Silent CPU-Kühler für Xeon E3-1245v3

realmaxpayne

Lt. Commander
Hallo liebe FB'ler,

habe mir jetzt nach Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner gegönnt
und bin damit echt super happy nur ist mit der Intel Standard Kühler vom
Xeon E3-1245, sobald die CPU etwas Last abbekommt, zu laut und vor allem
auch von den Lüfter-Charakteristik viel zu nervig.
Bei leisen Szenzen in Multiplayer-Games, ist das richtig nervig, trotz Headset. :mad:

Daher bräuchte ich etwas Hilfe bei Auswahl eines geeigneten neuen CPU-Kühlers.

Das wären so meine Anforderungen:
- sehr leise (großer Lüfter? 4Pin PWM Lüfter)
- keine komischen/nervigen Lüfternebengeräuche
- Push-Pin Montage wäre ein Vorteil dann muss ich das Mainboard nicht wieder rausbauen
(Primär ist aber wie gesagt die Leistung/Qualität wichtig! Dafür baue ich das Board auch gern nochmal aus)
- kein OC (Weiß auch gar nicht ob das mit dem Xeon geht.
- muss auf das Mainboard passen (Asus P9D WS)

Ich habe keine hohen RAM-Module und auch kein kleines Gehäuse, CPU-Kühler kann denke ich also
notfalls auch recht groß sein. Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Midi, da is recht viel Platz.

Budget: Für diese Anforderungen (kein OC) sollte es ja eigentlich machbar sein
unter 50 € zu bleiben, oder?

Dann wäre noch die Frage nach der Wärmeleitpaste.
Bringt etwas sich da nochmal separat eine "gute" zu kaufen oder das nehmen was
beim CPU-Kühler dabei ist?
Ich hab hier auch mind. 6 Jahre alte AC5 oder sowas rumfahren :evillol:

Würde mich über ein paar Meinungen und vor allem eigene Erfahrungen mit bestimmten
Kühlern freuen, THX :)

mfg real^^

TR HR-02 Macho.

Schau Dir mal den Noctua NH-U12S an. Liegt etwas über 50 Euro, aber da Noctua regelmäßig Montagekits für neue Sockel bereitstellt (z.T. sogar kostenlos...) rechnet sich der Kauf auf jeden Fall. Gute WLP ist übrigens auch dabei.

Ansonsten ist der Macho ebenfalls eine gute Wahl, auch wenn mir persönlich die Lüfter von Thermalright nicht so wirklich gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Beim Macho hab ich jetzt schon Mal ein paar Testberichte gelesen.
Preis geht völlig i.O.
Beim Lüfter ist wohl ab mittleren Umdrehungen (700rpm) ein "Lüfterschleifen" hörbar.
Bei mir dürfte ja eigentlich niedrige Umdrehungen völlig ausreichen oder?

Der Brocken scheint wohl bei niedrigeren Drehzahlen vom Lüfter her nicht so
gut zu sein wie der Macho, was "Lüfternebengeräusche" betrifft. Dafür bei höheren Drehzahlen nicht mehr...
Selbe Preisklasse wie der Macho, wäre auch völlig OK.

Den vorgeschlagenen Noctua NH-U12S find ich mit ca. 60 €
ich preislich schon etwas grenzwertig. :rolleyes:
Scheint aber von den Abmessungen kleiner als Brocken und Macho zu sein,
was ich prinzipiell gut finde.
Ein Kumpel von mir hat den NH-D14 für den 1366er Sockel.
Qualität ist bei denen schon wirklich gut. Wie ist da die Serienbelüftung hinsichlich silent?

Ich habe aber mittlerweile etwas Bedenken ob diese großen Tower-Kühler
überhaupt passen. Von der Höhe Richtung Seitenwand habe ich da keine Bedenken,
da habe ich gute 18cm (glaub so hoch ist kein Kühler).

Der Abstand vom CPU-Sockel zur Grafikkarte ist aber recht gering finde ich.
Von dem Pushpin-Fuß bis zur Grafikkarte sind es vll. grad mal 3cm.
Bei dem Mainboard ist der PCI-E 3.0 Slot leider der Erste.
Anbei mal ein Schnappschuss mit dem Handy, hoffe man erkennt bissel was :freaky:
Bei meinem alten Gigabyte Board war da noch ein PCI-E x1 Slot drüber, da hatte man
dann noch in Richtung Grafikkarte etwas mehr "Luft" für den CPU-Kühler.

Wie seht ihr das Ganze?
Passen diese Riesen-Kühler oder muss ich mich nach was kompakteren umsehen?

Anhänge

• PIC.jpg
    PIC.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 207
du hast ein fractal design gehäuse oder ? zumindest sieht das auf dem bild sehr danach aus...

der Macho oder Brocken sollten da passen, der Abstand zwischen Grafikkarte und Kühler ist allerdings sehr gering.. hab den Macho auf nem Asrock z77 board, mit der selben grafikkarte wie du verbaut... da passt alles, Das einzige was ich dir empfehlen würde ist das Kabel das du oben an den CPU slots am Mainboard festmachst hinten am gehäuse entlang zu legen damit es nicht direkt den weg versperrt. das passt.

Ich würde dir zum Macho raten, der hält sich bei 700 rpm und ist damit fast unhörbar.

Ja, ist wie oben erwähnt ein Fractal Design Arc Midi (die erste Version, nicht R2).
Problem ist das Kabel vom Netzteil ist nicht lang genug um es hintenrum zu führen.
(vll. besorg ich mir da eine Verlängerung)

Momentan ist das alles noch etwas improvisiert was die Verkabelung betrifft,
da ich noch am testen war was Lautstärke und Temperaturen betrifft.

Lüfter vom Chassis sind gerade auch nicht angeklemmt, finde die sind überhaupt nicht silent tauglich.
Mal schauen ob die bei niedrigsten Drehzahlen erträglich sind, wobei die brauche ich glaub eh nicht wenn
mir so die bisherigen Temps ansehe passts auch ohne.

Und du hast auf dem AsRock Board auch nur so wenig Abstand vom Sockel zum PCI-Express Slot
und es passt?

das mit dem kabel vom netzteil zum cpu slot oben meinte ich auch nur wegen den großen lamellen, du müsstest sonst untenrum legen oder so und das könnte zu problemen führen. Bei meinem Board ist der abstand von PCIe Slot zu CPU auch gering und es passt trotzdem, auch wenns knapp wird. Das einzige was nicht gepasst hätte wären die Rambausteine die musste ich hinten rein setzen statt vorne.

Wenn du aber nicht wirklich viel machen willst mit deiner CPU brauchst du auch nicht einen so großen Klotz reinbauen ins Gehäuse da tun es auch kleine kühler mit 92mm lüftern.

Nimm den Macho ;) Hab ihn selbst und man hört ihn nicht/kaum !

Das ist eigentlich nicht nötig der ist ruhig genug. Ich rede vom HR-02. Vielleicht meinst ja den 120.

Joko678 schrieb:
Das ist eigentlich nicht nötig der ist ruhig genug. Ich rede vom HR-02. Vielleicht meinst ja den 120.

stimmt wohl, stand etwas auf der leitung :) der hr-02 nutzt ja 140mm lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben