Silent durch Dämmung ?

• Ersteller Ersteller VD
  • Erstellt am Erstellt am
V

VD

Gast
Hi,

hab mal ne Frage.
Ich hab n Xigmatek Asgard 3 Gehäuse, ne passive Grafikkarte, ne SSD und nen Mugen 3.
Desweiteren hab ich das Gehäuse mit 2 Scythe Slipstream 800rpm ausgerüstet.

Mein PC ist also schon zieeemlich leise. Ein minimales Lüfterrauschen hört man aber trotzdem noch, wenn man in Ruhe arbeiten möchte. (Office, Bilder bearbeiten usw)

Jetzt ist die Frage, bekomm ich dieses letzte Rauschen durch ne Dämmung weg, sodass der PC dann komplett silent ist ?

Habe das hier gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Premium-Daemmset-Xigmatek-Asgard::14000.html

In der Beschreibung steht, dass das auch für mein Asgard III geeignet ist:

Geeignet für:
Xigmatek Asgard Midi-Tower
Xigmatek Asgard Window Midi-Tower
Xigmatek Asgard II Midi-Tower
Xigmatek Asgard II Window Midi-Tower
Xigmatek Asgard III Midi-Tower
Xigmatek Asgard III Window Midi-Tower

Also die Frage, wird der Rechner dadurch unhörbar, oder bringt das nix ?

Danke für alle Tipps!

mit 2 gehäuselüftern bringt das wohl nix, die sind neben den festplatten nunmal meist die wurzel allen übels

Gegen das Luftrauschen der Gehäuselüfter hilft kein Dämmung, außer du klebst sie vor die Lufteinlässe aber dann kommt auch keine Luft mehr rein.

Hmmm ok.
Das hab ich mir schon gedacht. Ist ja auch logisch.

Gibts noch ne andere Möglichkeit ?
Gibts vllt. noch nen leiseren Lüfter als die Slipstream 800rpm?

Dämmung bringt nur was, um das letzte bisschen Geräusch zu killen. Besser ist es in deinem Fall, hochwertigere und leisere Lüfter zu kaufen und diese mit max 600rpm laufen zu lassen. Dann solltest du nur noch bei absoluter Stille und angestrengtem hinhören was wahrnehmen.

Slipstreams sind bei 800rpm noch relativ laut. Besser sind Modelle von Noiseblocker (mein Favorit: Blacksilentwings), Bequiet (Silentwings) oder Enermax (Twister).

Dämmung wie gesagt nur zur "Veredelung". :)

Ok, danke für den Tip.

Welcher ist denn der leiseste 120mm Lüfter überhaupt ? Kann man das sagen?
Geschwindigkeit oder Kühlung ist egal, bei mir fällt sowieso nicht viel Wärme an...

Ich habe recht gute Erfahrungen mit den oben erwähnten Enermax-Lüftern. Das Modell T. B. Silence ist zudem sehr günstig erhältlich und bis etwa 700 RPM "unhörbar". Wichtig für einen leisen Betrieb ist auch das Lager, das mich bei den "Twister"-Lüftern, mit denen ich mittlerweile meinen kompletten PC ausgestattet habe, vollkommen überzeugt.

Ich selber verwende noch ältere S-Flex Lüfter die etwa bei 630U/min noch lautlos sind. Bevor man lager oder dergleichen hört, ist der Luftstrom sowieso lauter als alles andere. Von daher brauchst du nicht in neue Lüfter investieren, sondern in eine Drosselung deiner. Und wenn noch nicht geschehen, entferne eventuelle Gitter vor den Lüftern.

Wenn es per Bios nicht weiter zu drosseln geht, brauchst du Kabel mir Widerständen drin oder eine Lüftersteuerung.

ich kenn dein system ja nich und weiss nich was du so alles drin hast, aber meistens reicht 1 langsamer 120er auch locker aus, zumal das netzteil ja auch noch nach etwas luft nach aussen zieht...

also ich zB. hab nen core 2 duo e7200 2,53@ 3,16 Ghz und ne 6450 passiv (davor lange ne HD 4850) und für so ein system braucht man garkeinen gehäuselüfter, ich hab auch keinen, da hat sich nie was gefehlt...

wenn du zB. vorne vor den festplatten den 120er einbaust und alle anderen lüftungslöcher abdichtest und eine einigermassen vernünftige verkabelung hast, dann hast du nen schön moderaten airflow von vorne zum netzteil hinten raus...

Ich würde an deiner Stelle etwas Abstand zur Dämmung nehmen und lieber eine manuelle Lüftersteuerung wählen.
Dann kannst du beim surfen, arbeiten o.ä. runterdrehen und den PC ultra-silent machen und beim Spielen bzw. belasten des PC's aufdrehen und brauchst keine Angst vor Überhitzung haben ;).

So verfahre ich und bin sehr zufrieden, schau dich mal bei Scythe um, die machen auch optisch einiges her.

Speedfan lautet die Lösung für dein Problem
800 U/min wär mir viel zu laut, zumindest für Idle.

Es gibt einiges an brauchbaren Tutorials für SF, wenn du nicht zurande kommst, dann wird sich hier sicher wer finden der dir hilft
damit kannst du dir eine manuelle Lüftersteuerung sparen
in meinem Rechner sind alle Lüfter automatisch gesteuert, aber so, dass sie im Idle gerade noch drehen. Das sind in etwa 450 U/min für CPU, NT, und Gehäuselüfter, und 1100 U/min an der Grafikkarte
damit kratzt das System schon stark an der Hörbarkeit, auch für sehr gute Ohren
Ich muss jedenfalls immer auf die Power-LED schauen um zu sehen ob er läuft ;) und ich hör das Gras wachsen.
Unter Last drehen dir Lüfter dann bis auf etwa 800 U/min hoch, Graka auf 1600.

mfg

Ein minimales Lüfterrauschen hört man aber trotzdem noch, wenn man in Ruhe arbeiten möchte.
Also für mich klingt das so, als würde nicht der Lüfter selbst Geräusche machen, sondern der Luftstrom. Da hilft es, die Lüftergitter mit einem Dremel o.ä. zu entfernen. Wenn du dann immer noch was hörst (was ich nicht glaube), kannst du über andere Lüfter nachdenken.

Zurück
Oben